3080Ti funktioniert nur bei Anschluss über ein Rail, bei Nutzung von zwei Rails nicht.

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

folgendes Phänomen:

Ein Freund, hat eine neue GPU "3080 Ti" (350W~) gekauft möchte diese mit einem Bequiet! Pure Power 11 FM 750W (Link) betreiben.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Multirailsystem mit Schiene1: 36A(432W) und Schiene2: 32A(384W).

Das Netzteil hat 2 PCIe-Anschlüsse: PCIe 1/2 und PCIe 3/4.
Es wurden beide PCIe-Anschlüsse des Netzteils mit zwei separaten getrennten Strängen mit der Gpu verbunden:
NT-PCIe1/2 an Gpu-PCIe1 | NT-PCIe3/4 an Gpu-PCIe2.

PC startet, aber die Bildschirme bleiben schwarz und die GPU-Lüfter haben glaube nicht gedreht.
Aus der Ferndiagnose habe ich ihn gebeten, mal nur einen PCIe-Anschluss des NT's zu nutzen.
Schließt man die Gpu nur an an eine Schiene an (NT-PCIe1/2 an GPU-PCIe1 + GPU-PCIe2) startet der Pc und es funktioniert alles, es muss nur noch überprüft werden, ob er die gesamte Leistung abrufen kann.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wieso funktioniert die Gpu nicht, wenn sie über 2 Stromschienen angeschlossen wird und somit theoretisch mehr Leistung zur Verfügung hat?

2. Die Grafikkarte/Netzteil kann nicht dadurch kaputtgehen, wenn eine Überlastung stattfindet? OCP, OVP, OTP, OPP sind vorhanden. Sondern es bleibt nur bei einem Absturz, in der Regel? Ist die jetzige Nutzung, über nur einen Rail dringends abzuraten? Oder kann man es so beibehalten, falls die Gpu nun ohne Einschränkungen funktioniert? Die von der Gpu genutzte Stromschiene wird ja bei Volllast am Limit laufen, mit den anderen verbunden PC-Komponenten an der selben Schiene.

Vielen dank im Voraus für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Es wurden beide PCIe-Anschlüsse des Netzteils mit zwei getrennten Strängen mit der Gpu verbunden:
NT-PCIe1 an Gpu-PCIe1 | NT-PCIe2 an Gpu-PCIe2.
Finde den Fehler! :)
1648777494501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RaptorTP, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
mxb1n schrieb:
NT-PCIe1 an Gpu-PCIe1 | NT-PCIe2 an Gpu-PCIe2.
warum nutzt du nicht PCIe3 oder 4 für den zweiten Anschluss, wie es das Handbuch vorgibt?
Beide Kombinationen die du gemacht hast sind Single-Rail. Halt einmal mit einem und einmal mit zwei Kabel, aber das änder nichts dran, dass es falsch ist.
 
Hallo, da habe ich mich oben bei der Bezeichnung falsch ausgedrückt und angepasst:

Fehler tritt auf bei 2 separaten Strängen:
NT-PCIe1/2 an Gpu-PCIe1
NT-PCIe3/4 an Gpu-PCIe2

Screenshot_20220401_062030.jpg


Normal nimmt man ja wegen der Lastaufteilung die obere Variante im Bild, diese verursacht aber den oben genannten Fehler. Nur die zweite Variante im Bild lässt den PC ordentlich starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil an der 2. Schiene noch die CPU hängt und somit zuviel Last anliegt?

P4+4 und P8 sind doch die separaten Anschlüsse auf dem MB und die ziehen sicher auch gut Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Dann noch die Frage, funkioniert die Lösung mit dem Y-Kabel auch an JEDEM der beiden NT-Anschlüsse, also entweder and PCIe 1/2 oder an PCIe 3/4 eingesteckt?

Falls das funktioniert, dann kann nur ein Kabel defekt sein.
==> BQ Support kontaktieren

M.E. ist die Lösung mit dem Y-Kabel nicht einsetzbar falls Leistung gefordert wird, aber der Rechner sollte damit beim Start, egal ob 1/2 oder 3/4 angesteckt, wenigstens ein Bild bringen, an beiden Anschlüssen.
Ziel ist mit zwei Kabeln von 1/2 und 3/4 in die GraKa zu gehen, das MUSS funktionieren falls keine Defekt (Kabel/NT/Whatever) vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Makso, RaptorTP und eine weitere Person
Ich hab meine 3090 versehentlich über mehrere Wochen mit y-Kabel am BQ Darkpower 11 1.000 betrieben. Kann mich nicht an Probleme oder Leistungsverluste erinnern. Glaube aber 4 Rails zu haben. 🙄

Naja, zu Deinem Problem: vielleicht ist eines der zwei Single Kabel defekt?

prian schrieb:
Dann noch die Frage, funkioniert die Lösung mit dem Y-Kabel auch an JEDEM der beiden NT-Anschlüsse, also entweder and PCIe 1/2 oder an PCIe 3/4 eingesteckt?

Falls das funktioniert, dann kann nur ein Kabel defekt sein.
==> BQ Support kontaktieren

Gute Idee 👍
 
Hat dieses Modell die Möglichkeit, zwischen Single- und Multirail umzuschalten?

Wahlweise kauft man ein anderes, starkes, dediziertes Singlerailnetzteil. Natürlich erst, wenn geklärt ist, ob die Verkabelung korrekt durchgeführt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Genau aus solchen Gründen, empfehle ich keine Multirail Netzteile mehr, man hat im Zweifel nur mehr ärger, als Nutzen von Multirail. Zudem hat be quiet nur 5 Jahre Garantie, wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AttritionEIGHT, paccoderpster und Tornavida
@Jasmin83
Die Garantie von 10 Jahren ggü. 5 Jahren (Seasonic vs. BQ) IST ein Argument.
ABER: wenn nach z.B. 8 Jahren das Seasonic defekt wird und Du eine neues NT bekommst (Modell wird ggf. seit Jahren nicht mehr produziert), kann es sehr alte Lagerware sein (ggf. Jahre) und Du bekommst dann ein neues NT das die aktuellen Spezifikationen ggf. nicht mehr unterstützt (z.B. ATX 2.xx statt 2.yy).
Wenn es also dumm läuft hat man dann eine neues/neuwertiges NT das man in den aktuellen Geräten auch nicht mehr einsetzen kann.

Nicht missverstehen, ich finde eine lange Herstellergarantie löblich aber bei Elektronik die im steten Wandel ist nicht immer ganz zielführend.

Just my 2 cents ...

@Zwirbelkatz
Es wäre mir neu, dass man bei einem NT da umschalten kann. Zumindest bei BQ ist mir dazu noch kein NT bekannt (kann mich aber auch irren).
 
prian schrieb:
Nicht missverstehen, ich finde eine lange Herstellergarantie löblich aber bei Elektronik die im steten Wandel ist nicht immer ganz zielführend.

Just my 2 cents ...
Du vergisst eins bei deiner Betrachtung, die ansonsten natürlich stimmt. Aber wenn nach sagen wir 8 Jahren mein Netzteil hinüber ist, kommt es ja aus einem Rechner, der noch läuft, also bekomme ich ein neues, entweder gleiches Netzteil und kann den Rechner weiter nutzen (hab gerade meinen 8 Jahre alten Rechner verkauft, weil ich den nicht mehr gebraucht hab, schnell genug war er noch). Bekomme ich ein neues baugleiches Netzteil, was ebenfalls üblich ist, bei so einem Tausch, habe ich ein neues Netzteil, ggf. sogar mit einer neuen Spez. Die passt dann auch bei einem alten Rechner und bei einem neuen dann sowieso.

Bei einem Corsair Netzteil hatte es auch bereits schon, die haben dann das alte Modell gegen ein neueres getauscht, ohne großes Theater (Direktabwicklung beim Hersteller mit Kaufrechnung).

Ich habe mal eine defekte EVGA GPU nach 5 Jahren gehabt (Garantieverlängerung kauf ich bei den GPUs in der Regel gleich dazu, jedenfalls war es früher mal so). So habe ich dann im Austausch ein aktuelles, vergleichbares Modell bekommen. Im Grunde gewinnt man also immer etwas.
 
@prian

Zumindest beim DarkPower 11 1.000 kann man zwischen und einer und 4 separaten switchen.
Wie es bei den anderen Serien aussieht, weiß ich nicht.


————

Vom verteufeln von BQ halte ich nichts. Ich bin super zufrieden und werde mir im Herbst wieder BQ kaufen wenn es eine 4090 erfordert.
 
Sinatra81 schrieb:
Zumindest beim DarkPower 11 1.000 kann man zwischen und einer und 4 separaten switchen.
Wie es bei den anderen Serien aussieht, weiß ich nicht.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. :)

@Jasmin83
Yep, Deiner Argumentation kann ich so auch folgen.
Danke für die Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der Umschalter bei den BeQuiets macht aber kein SingleRail Netzteil aus einem MuliRail.
Das ist nur Pseudo SingleRail, der deaktiviert nur die OCP der 12V Schienen (Over Current Protection).
Ein MuliRail NT umlöten zu einem echten SingleRail Netzteil kann der nicht.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich bin heute nochmal persönlich vorgefahren und habe mir das ganze mal angeschaut. Was auffiel, war die Nutzung eines Riser-Kabel, was mir vorher nicht genannt wurde. (Da der Kumpel es als unwichtiges Detail empfand)

Nachdem mein Kumpel dieses entfernt hat und die originalen Netzteilkabel genutzt hat, läuft die Grafikkarte auch mit zwei getrennten Strängen einwandfrei. (Pcie1/2 -> Gpu-Pcie1 + Pcie3/4 -> Gpu-Pcie2), wo er mit den Riser-Kabeln garnicht bootete.

Zusätzlicher Nebeneffekt, dadurch dass es nur über einer Stromschiene und dem Riser-Kabel lief (Pcie1/2 -> Gpu-Pcie 1+2), war das Ergebnis bei 3dmark etwas mehr als 10% schlechter.
Mit der Nutzung der originalen Netzteilkabel und 2 Schienen, war das Ergebnis etwa 10% besser.

So ist das leider immer, wenn man keine genaue Fehlerbeschreibung bekommt.

Eine anschließene Frage habe ich noch, falls auch jemand eine 3080Ti besitzt, sind die großen schnellen Taktfrequenzsprünge unter Volllast (Furmark) normal? Etwa so (keine genauen Werte) 2000Mhz .. 1930Mhz .. 1990 Mhz ... 1960Mhz .. usw. im Sekundentakt.
Ich kenne es von meiner 2080Ti so, dass die Gpu sich bei bspw. 2000Mhz einpendelt und dann langsam auf Grund des "thermal throttling" den Takt langsam stufenweise um 15Mhz senkt, aber nicht so hin und herspringt. Oder hängt das Netzteil vll. immer noch am Limit?

Im Bild sieht man die heute gewonnene Erkenntnis (in seinem Fall):
ka.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Ich bin heute nochmal persönlich vorgefahren und habe mir das ganze mal angeschaut. Was auffiel, war die Nutzung eines Riser-Kabel, was mir vorher nicht genannt wurde.
Ich musste jetzt zwei mal nachlesen und erst die Grafik anschauen damit ich es verstehe. Ein Riser Kabel ist sowas!
1648856697804.png


Was du meinst sind wohl Verlängerungskabel. Da wäre für zukünftige Anfragen interessant zu wissen, was es für welche waren.
 
Zurück
Oben