32" (~300 +/- Euro)- Curved/flat, WQHD/UHD, VA, LG oder Dell?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe einen Dell U2715H. Er hat eim dunklen deutlich Lichthöfe an den Rändern aber ich finde die Bildqualiät wirklich sehr gut.
Ich lese (surfe) recht viel am PC, spiele selten, schaue aber auch Streams am PC.
Meine Augen werden schlechter, ohne Brille kann ich unskalierte Schrift eigentlich nicht mehr lesen.
So...

Ich würde mir ggf. gerne einen grösseren Monitor kaufen. 16:9, 32".
Dummerweise sieht man solche Monitore fast nie in den Mediamarkten so dass ich mir die in Frage kommenden Modelle/Optionnen nicht selber anschauen kann.

Bisher habe ich 2 Hersteller/ 4 Modelle in der Auswahl:
LG 32UK550 (flat UHD)
LG 32UL500-W (flat UHD)
Dell S3220DGF (geschwungen WQHD)
Dell S3221 QS (geschwungen UHD)

Generell würde mich interessieren wie ihr die "lesbarkeit von Schrift" auf diesen VA-Displays ggü. meinem Dell IPS einschätzt.
Curved könnte ich mir vorstellen, da ich eh hauptsächlich alleine vor dem PC sitze.
Ist UHD ggf. in guter Bild-/Schriftqulität grösser skalierbar?

Soweit mal.
Grüße
Ralf
 
Persönlich würde ich dir zum 3220DGF raten; in diesem Preisbereich ist mir kein besserer Monitor in Bezug auf Qualität, Ausstattung und Nutzbarkeit bekannt.
 
Für mich sind (W)QHD bei 32" der Sweetspot. Alles andere ist mir zu klein (PPI zu hoch). Wollte lange Zeit aufrüsten auf 34" 3440x1440 (21:9), das lass ich jetzt. Auch 38" 3840x1600 ist blöd. Leider gibt es keinen 38" mit 3440x1440, das wär mein Monitor!

Bei curved war ich anfangs skeptisch, aber alles gut, ich finds super. Da ist auch nix "krumm".
 
OLED > VA > IPS > TN wegen Kontrast und Farben, etc. Das Argument mit Blickwinkeln ist für mich persönlich nur Marketing Quatsch, weil ich zu 99% alleine und mittig vor dem Display sitze

flat > curved wegen dem Bild... warum sollte ich ein permanent krummes Bild ansehen? Bei sehr großen Displays okay... aber nicht bei kleinen ~ 30 Zollern, solange man nicht vor dem Display klebt.

So viel zu meiner Meinung.
ABER: Es kommt darauf an, was dir persönlich gefällt, nicht was irgenwelche fremende Menschen im Internet denken oder meinen.

@garbel
An deinem Punkt war ich auch mal...
Die Lösung war letztlich ganz simpel. Einen schnellen Fernseher in 4k zu kaufen, welcher exakt 4x 1080p Monitore ersetzen könnte oder zwei 32:9 Displays übereinander... oder eine Zwischenauflösung wie deine in Fenstermodus, nur dass außenherum kein Rand un die Wand ist, sondern weiterer Inhalt (z.B: eine Internetseite, Voicechat, Infos für Spiele, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Platz für 34" und gerade noch 38", mehr geht nicht. So um die 100 ppi reichen mir völlig und das ist der Fall bei meinem QHD 32-Zöller. Ich muß auch keine fantastilliarde Pixel haben, das bedingt wieder (viel) stärkere Hardware zum Zocken.

Ich hab einfach mal den Realitätscheck gemacht mit meinen Ansprüchen und erkannt, daß dieses ewige Aufrüsten der PC-Hardware mir nur sehr begrenzten Mehrwert bietet bei sehr viel Geldverbrennung. Bin halt kein "Power-User", der 4 Browser, 150 Tabs auf hat, spielt und streamt und chattet und gleichzeitig gigabyte große Filme editiert und Photos bearbeitet und noch virtuelle Umgebungen laufen hat und wasweißich noch alles.

32 GB RAM - gestrichen, neue CPU erstmal auch gestrichen, neuer Moni - gestrichen. Ich schaff mir noch eine neue Graka an, wahrscheinlich die RX6800 ohne XT und ne VR-Brille und dann bin wieder eine ganze Weile happy :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 14 Tagen stellte sich mir die selbe Frage, mit dem LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34"
bin ich vollkommen zufrieden Test.
Zum spielen und Videos schauen finde ich UWQHD perfekt. Beim arbeiten und surfen hat man auch wesentlich mehr Platz.
 
Hi.
21:9 ist doch aber nur ein brauchbares formal wenn man DVD oder Blu-ray schaut, oder?
Bei mir wird grade mal das gestresst bspw. Sky so zeigt oder Aufnahmen aus dem normalen TV. Da hätte ich dann noch zusätzlich zu demflachen Format noch oben und unten Balken, oder?
 
Zurück
Oben