32"/37" LCD als (Zweit)Monitor am PC

Elcrian

Commander
So, Thread 2 mit anderem Hauptthema zum selben Topic...
Da es offenscheinig keine Möglichkeit gibt bei mir in die Bude ein TV-Signal zu kriegen bestehen meine Ambitionen zZ dadrin einen Fernseher mit Full-HD in der Größe 32" oder 37" zu kaufen.
  • Für die Diagonale günstig im Preis
  • Blueray/HD-fähig
  • Im Vergleich zu 1680x1050 bedeutet 1920x1080 nur minimal mehr Rechenpower, auf Distanz hübsches Bild
  • später eventuell doch TV-fähig

Nun hab ich noch ein paar Fragen:
  1. Was muss der PC und der LCD können? Ich behaupte ja das 100Hz und 60Hz kaum einen Unterschied machen.
  2. Ich habe gelesen das ein LCD, gerade Fernseher, nicht für den 7-12h/d-Betrieb geeignet ist, zwecks Haltbarkeit, Einbrennen von Bildern und vor allem 200W anstatt 50W beim TFT. Daher folgende Planung im Bezug auf die Raumeinteilung (maßstabsgetreu korrekt ausgemessen und im Raumplaner eingetragen ;)):
  3. Also würde der 22" als Office-Bildschirm bestehen bleiben, wenn mal Bedarf nach Zocken oder Filmen besteht würde gewechselt. Was ist da Hardwaremäßig nötig? Was kosten da Umschalter zwischen TFT und LCD, geht das?
  4. Doofe Frage, aber: Wie stabil ist sowas? Macht dem Gerät das was wenn ich es am Tag 3x an und ausschalte (Der Stromkosten zuliebe)? Muss anmerken das ich immer die Stromleiste ausmache, das Gerät also Nachts nie Standby ist! Schadet das? Auch im Bezug auf das restliche Zeugs...
  5. Sind aktuelle Geräte noch anfällig für sowas wie "einbrennen"?
  6. Nochmal Anschlüsse: Die 8800GTX hat 2x DVI. Wenn ich nun egal ob per Umschalter oder direkt einmal mit Adapter den LCD und einmal ohne den TFT anhänge, kann man dann z.B nen DVD-Player, Soundsystem etc. noch an den LCD anschließen das unabhänig vom PC interagiert?
  7. Last but not least: Welcher LCD? Ich hab eigentlich kaum Geld z.Z, hoffe so auf Burzeltag der bald ansteht. Ich denke aber das für einen 32" oder 37" mit Full-HD 600€ angemessen sind. Welche eignen sich da besonders für den PC-Betrieb?

Ich hoffe endlich auf Antworten, für das Thema scheints nicht viele Spezis zu geben... ein Mod kann den im TV-Forum schließen wenn Bedarf besteht, denke das ist wiederum ein anderes Thema. 'tschuldiung. :o
Und bitte nicht nur meckern, konstruktive Vorschläge und Antworten bitte da da die Meinungen doch stark auseinandergehen.

Grüße

also mit der grafikkarte bist du schonmal gut bedient, am besten an den ersten anschluss den tft hinhängen und an den zweiten den fernseher per dvi oder mit dem dvi-hdmi adapter je nach dem welche anschlüsse der fernseher dann hat und bei den grafikeinstellungen dual-monitor aktivieren. allerdings kann über dvi kein ton auf den fernseher übertragen werden. natürlich kannst du zusätzlich noch nen dvd-player und ein soundsystem hinhängen, dann muss man einfach die eingangsquelle am fernseher umstellen. häufiges ein- und ausschalten schadet nicht genauso wenig wie die gefahr des einbrennens.

Ich habe auch gerade 2 im Auge die sehr gut sein sollen :

http://geizhals.at/deutschland/a363948.html
http://geizhals.at/deutschland/a320951.html sehr gut auf Prad getestet : http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html
Der Samsung hat in Filmen 100Hz durch eine besondere Technik , ab 37" serienmässig immer .
Im Gegensatz zum Toshiba hat er auch 3 Jahre Vor-Ort-Garantie und ein sehr schönes Design .

Und ach ja , LCDs sind nicht anfällig fürs Einbrennen , eigentlich nur Plasmas .

1.)Das mit den 100Hz hat mit Blu-Ray zutun. Da soll das bild "flüssiger" laufen. (Sieht man ganz gut bei Landschafts aufnahmen usw) Aber ein guter TV hat das eh.

2.)Also das einbrennen gibts bei TFTs eigentlich nicht. Es kommt zwar vor das nach einer sehr langen Zeit gewisse "Schatten" entstehen. Diese lassen sich aber durch rauschen oder schnelle Farbwechsel beseitigen.Wegen der Haltbarkeit von so etwas habe ich noch nichts gehört. Ein TV läuft am Tag ja auch nicht gerade nur 4 Stunden oder so.

3.)Du musst nichts mehr kaufen ! (Falls bei deiner 8800GTX ein HDMI Adapter dabei war. Ansonsten kostet der ca 8-10€ + HDMI Kabel) Nimm lieber das Geld und kauf dir nen besseren TV. z.B http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B149459/cid/15005/refId/geizhals/
Du schließt deinen TFT per DVI an deine 8800GTX. Und den TV per HDMI->DVI Adapter an den anderen Anschluss der 8800GTX. Alles andere geht per Software unter Windows ohne neustart usw einfach im Treiber umstellen.

4.)Von so etwas habe ich leider auch noch nie gehört. Einfach den Pc richtig herunterfahren und dann kannst abschalten. Warum sollte es Geräten schaden wenn sie nicht verwendet werden ?

5.) siehe 2

6.) Also du kannst alles möglich noch an den TV anschließen ohne ihn vom PC abzuhängen ! Einfach alles so lassen wie es ist. Da dein TV immer mehere HDMI eingänge hat. Du verbindest z.B deinen DVD-Player per HDMI oder SCART und wählst per Fernbedinung am TV aus von welcher Quelle er sein Bild nehmen soll. Und das ist dann einmal am Eingang HDMI 1 z.B der PC und am SCART dein DVD Player. Ohne umstecken usw.

7.) Leider kann ich dir nicht viel in dem Bereich von 600€ sagen. Ich habe aber sehr gut Erfahrungen mit dem Samsung LE-40A656 & Samsung LE-46A656 gemacht. Also die gleichen TVs wie Nacho_Man beschrieben hat nur größer.

Mit welchem "Raumplaner" hast du die Bilder gemacht ? Aber nicht mit C4D oder ?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Falls jemand konstruktive Kritik an meinen Aussagen üben will...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.sweethome3d.eu/de/
Freeware, sehr zu empfehlen. =)
Der dortige 37" ist allerdings maximal ein 26", die Werte waren falsch. 32" ist schon... groß.

So, danke erstmal für die ganzen Antworten.
Der Samsung LE-32A656 gefällt mir vom Test her extrem gut, vom Design ebenso. Ich denke das sollte das Objekt der Begierde sein, wennauch erst in ein paar Monaten/Wochen. Wenn die fehlenden 100Hz auch beim Spielen nicht stören ist das ja anscheinend ideal.
Zu 6: Also wenn der PC aus ist einfach eine DVD in den Player legen und das geht, auch wenn ein HDMI-Kabel noch am PC ist?

Nur das mit den 2 Bildschirmen hab ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich beide anstöpseln und er geht nur der der gerade an ist?

(Sollte mir mal einen lukrativeren Nebenjob zulegen...)

Thx für den Link.
Die 100 Hz sind nicht so wild da: 24Hz, 48Hz, 50Hz und 60Hz unterstützt.
Das bedeutet einfach für den PC hast du 60 Hz (jeder normale TFT macht 60Hz !). Somit geht es mit dem PC klar. Und wegen den 24Hz und den 48Hz diese sind für die Blu-Ray Filme. Die kannst du mit einer Playstation 3 usw abspielen.

Wegen den Monitoren. Hier einmal ein paar Beispiele. Dein TFT und der TV sind per DVI angeschlossen und an.
Monitor 1 ist dein TFT und Monitor 2 ist dein TV.

1. Du wählst im Treiber aus. Monitor 1 an. Monitor 2 aus.
Dann siehst du Windows und alles andere nur an deinem TFT. Der TV bleibt schwarz
2. Du wählst im Treiber aus. Clone Monitor 1 aus. Dann erscheint auf beiden genau das gleiche Bild.
3. Du wählst im Treiber Windows erweitern aus. Dann hast du die eine hälfte des Bildes auf dem TFT und die andere auf dem TV.
oder
4. Du wählst im Treiber aus Monitor 1 an. Monitor 2 aus.
Dann ist dein TFT an und dein TV aus. Jetzt kannst du zum Beispiel im TV aussuchen das du DVD schauen willst. Und musst nichts umstecken.
oder
Du verwendest gerade beide Monitore wie im Fall 2 oder 3. Jetzt kannst du ohne etwas im Pc umzustellen einfach im TV auf DVD umschalten und DVD schauen.

Eigentlich ganz einfach. Es ist so als ob du im TV den Kanal wechselst.
Du kann ja jeden Eingang einzeln auswählen. Und du hast ja am TV 4 HDMI und Scart usw.
Dem TV und dem PC ist es egal ob du nun am TV DVD schaust oder spielst. Du musst es nur im TV auswählen.

untitled.png

Ich pers. wuerde den grossen in die Ecke stellen und den kleinen daneben. So wie es geplant ist, wuerde sofern beide gleichzeitg benutzt werden, der 37" links im Blickfeld auftauchen.

Ergo hat man zwei Bilder, eins ganzes vom 22" und ein paar Farben/"Bildreste" vom 37". Das wird auf Dauer "nervig" und stresst die Augen.

Eine Moeglichkeit waere die weisse Box zwischen beiden "TFT" zu platzieren bzw. der Abstand muss groesser sein oder eben den grossen in die Mitter und der kleine links daneben.

Hoffe auf ein User-Review von Dir, sobald Du den 37· gekauft hast ..... :)

Ich würde den 22" nur behalten weil ich nicht Ende des Jahres umziehen wollte weil ich hier ne Stormrechnung im astronomischen Bereich produziere. Zumal es zum arbeiten wohl unpraktisch wäre... "gib mal das Fernrohr, da isn Rechtschreibfehler da oben!". Also der LCD wäre nur bei Filmen/Spielen an.
500W beQuiet, Soundsystem, Aquarium, Bildschirm(e), 100Watt Fender-Gitarren AMP... das wäre etwas böse da sowas gut 170W verbraucht, ein 22" wohl so 30-50W.

Zum Thema Hardware: Was ist mit dem? Das ist der selbe wie der 32", nur anscheinend in 40" für "nur" 100€ bzw mit Versanddifferenz 50€ mehr (bzw anscheinend 650€ für 37") Oder ist das eine andere Reihe? Wo ist der Unterschied? o_O LE615 anstatt LE656...
Insofern der Preis ein paar Monate konstant bliebe wäre das auch ne Option. Aber ist das nicht zu monströs?

Wenn ich mir das irgendwann leisten kann kommt auch ein Review, ja.

28.11:

Bitte nochmal konkret:
Wo ist der Unterschied zwischen Samsung LE-37A615A und Samsung LE-32A656A1? Ersteres ist bei Amazon für 640€ (als 40" für 700€) zu haben, der letztere aus dem Test für 620€ bzw mit Versand ebenfalls 650€ bei Redcoon.
Irgendwo muss dieser Preisunterschied ja fehlen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der 615A hat nur ein Clear Panel , der 656A1 ein UltraClear Panel , d.h eine andere Beschichtung die nicht so sehr spiegeln soll und besseren Kontrast liefern soll .

Der 656A1 hat 4xHDMI und der 615A 3xHDMI , macht alles nicht so viel aus , geh nach Geschmack :)
Der 615A hat weniger rot im Acrylglas-Rahmen ...

Also denke ich mal das der Unterschied nicht wirklich gravierend ist? Für die 37" Version zahl ich mittlerweile das gleiche wie für die 32".
Ich meine, ich arbeite an einem 22" TN-Panel, Kontrast 8000:1 23% Helligkeit und 54% Kontrast... glaube nicht das ich das also merken würde.

Oh Mann, das ist doch fürn...
Amazon hat spontan den 40" 60€ teurer gemacht und gerade eben noch den 37" um weitere 50€. Letzteres anscheinend nur weil es nicht lieferbar ist... ich krieg noch Krämpfe hier. In 3 Monaten kostet der 37" vermutlich 800€ aufwärts.

Zurück
Oben