32" 4K Allround Display

GeCKo127

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze viel Photoshop und eine gute Farbraumabdeckung sowie Farbtreue wären gut, sind aber kein absolutes Muss, da ich dies nur als Hobby betreibe. Ansonsten gelegentliches Gaming (Action-Adventures, Strategie, Indie, Emulator hin und wieder ein Solo-Shooter)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment einen ASUS VG27AQ (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html) Dieser hat 1440p und 165 Hz. Grundsätzlich bin ich mit dem zufrieden, ich möchte aber in naher Zukunft auf UHD umsteigen (wegen Bildbearbeitung in erster Linie).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 6800 XT (https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6800-xt-a2412230.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten, aber möchte dennoch ein Modell zumindest anhand der Spezifikationen festlegen.

Ich habe bereits den (https://geizhals.de/acer-predator-x32-fp-x32fpbmiiiiphuzx-um-jx0ee-p01-a2741348.html) näher ins Auge gefasst, allerdings muss ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben, daher wäre ich für Alternativen dankbar. Der Predator hat praktisch alles, was ich an einem neuen Monitor gerne hätte. HDMI 2.1 für PS5-Anschluss, (HDR 1000 für gewisse CRT-Filter in RetroArch bzw. weil ich HDR bisher noch gar nicht hatte und gerne wüsste, wie es ist (:))), UHD und eine hohe Refreshrate. Zudem soll laut Prad die Eignung für Grafikbearbeitung ebenfalls gut sein.

Ich denke, wenn ich auf HDR 1000 verzichten würde, könnte das Ganze auch wesentlich billiger werden. Falls jemand von euch HDR 1000 (oder höher) hat, lohnt es sich eurer Meinung nach?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet: (HDR muss wirklich nicht sein, da es die Kosten scheinbar extrem in die Höhe treibt.)
32 Zoll, HDR 1000, IPS, 120+Hz

Da hast Du genau vier Modelle zur Auswahl, die auch noch hübsch teuer sind.

1679208728137.png

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~14591_38402160~14702_120Hz~14702_144Hz~19078_ahdr1000plus

Beim Wunsch wegen USBC und HDMI 2.1 gibt es nur den AOC-Porsche, der das erfüllt. Teuer, aber von den Werten vielleicht auch interessant für Dich.

1679208888669.png

1679209066149.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Ich danke euch soweit. Okay, wenn das HDR der Preistreiber ist, kann ich da auch gerne drauf verzichten. Werde ich im Eingangspost entfernen.

Der LG Ultragear 32GQ950--B sieht ebenfalls sehr gut aus. Den werde ich mir genauer ansehen. Ich hatte schon Mal einen LG und war sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HDR egal ist würde ich zum Acer Predator XB3 XB323QKNV greifen.
Wenn er ähnlich ist zu dem Acer den ich mal ausprobiert habe, dann muss man im OSD Menü den Punkt Max-Helligkeit aktivieren. Sonst ist er etwas zu dunkel (OOTB)

Der genannte LG Ultragear 32GQ950--B hat mein persönliches Ausschlusskriterium: Lüfter im Monitor. Dir muss halt bewusst sein, dass dies über die Monate und Jahre, selbst wenn du Glück hast am Anfang, dann schnell sehr laut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Das mit dem Lüfter ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Dann fliegt der LG gleich wieder raus. Ich habe mir deine Empfehlung notiert und werde mir den genauer anschauen.

Zurück
Oben