32" 4k Monitor für Bildbearbeitung und Grafik Design

Ricarda_

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max € 1.500 (unter € 1.000 wär natürlich mega)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Wird nicht zum Spielen verwendet also egal?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS soll am Besten sein für Bildbearbeitung oder?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... weiß nicht mal was das ist, kann mich jemand aufklären?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Derzeit arbeite ich noch mit einem alten Hackintosh, möchte aber in Zukunft auf einen Mac Mini oder Studio oder Macbook Pro wechseln. Daher auf alle Fälle USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Adobe Cc (InDesign, Illustrator, Lightroom & Photoshop)
Farbwiedergabe ist mir sehr wichtig.
Weiß soll möglichst neutral sein. Und schwarz so schwarz wie möglich 😉

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...die derzeitige im Hackintosh weiß ich nicht, werde ich nachtragen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möchte den Monitor an einem Monitor Arm fixieren, der am Schreibtisch festgeschraubt werden kann

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... hat noch 2 Monate zeit

Diese beiden habe ich bis jetzt gefunden:
Dell UltraSharp U3223QE, 31.5"
LG UltraFine 32UN880-B, 31.5"
Oder doch einen 27" - den BenQ PhotoVue SW271C, 27" (die 32" Variante sprengt hier mein Budget)

Welche Monitore könnt ihr speziell für Bildbearbeitung empfehlen? Bin Grafikerin und mache öfters HomeOffice und nebenberuflich bin ich Fotografin.
Vielen Dank!

 
Ricarda_ schrieb:
BenQ PhotoVue SW271C, 27" (die 32" Variante sprengt hier mein Budget)
Die 32"-Variante wollte ich bis zu diesem Satz empfehlen ;) Abzgl. Steuern wäre man aber bei knapp 1500 €.

Wenn's der Arbeitsplatz zulässt würde ich gerade für Bildbearbeitung nicht zu 27" raten, da es einfach zu klein ist.

Eine deutlich günstigere Alternative zum SW321C wäre noch der BenQ PD3200U (<700 €). Der schnitt auch bei Prad.de sehr gut ab.
In Summe ist somit das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut angemessen, auch wenn professionelle Designer abwägen müssen, ob ihre jeweiligen Ansprüche an Präzision und Bildhomogenität ausreichend erfüllt sind.

In der Top-10-Liste von Prad.de ist ansonsten der einzige 32"-Monitor unter 1000 € der LG UltraFine 32UN88A-W (<700 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
unabhängig vom Monitor würde ich dir wenn es professionell (gewerblich?) vonstatten geht, ein Colorimeter besorgen und das Teil dann auch je nach Gebrauch des Monitors, alle 1-3 Monate durchführen. Sonst wird das mit der Zeit definitiv in die Hose gehen.

Eizo sind grundsätzlich nicht schlecht und bei 4K würde ich nicht unter 32" gehen.
 
Hallo, ich war mal in der Wohnung von der Schwester einer Bekannten,.
Die Schwester veranstaltet Fotoreisen und stellt ihre Bilder auch ausstellt.
Sie hatte auf ihrem Arbeitsplatz nur Eizo Coloredge CG Monitore.
Die Preise sind aber heftig.
 
till69 schrieb:
Ist für meinen Arbeitsplatz leider zu groß.
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
In der Top-10-Liste von Prad.de ist ansonsten der einzige 32"-Monitor unter 1000 € der LG UltraFine 32UN88A-W (<700 €).
Zum LG tendiere ich jetzt. Der günstigere BenQ hat leider keinen USB C Anschluss…
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
unabhängig vom Monitor würde ich dir wenn es professionell (gewerblich?) vonstatten geht, ein Colorimeter besorgen und das Teil dann auch je nach Gebrauch des Monitors, alle 1-3 Monate durchführen. Sonst wird das mit der Zeit definitiv in die Hose gehen.

Eizo sind grundsätzlich nicht schlecht und bei 4K würde ich nicht unter 32" gehen.
Ja, Colorimeter ist natürlich in Verwendung.
Eizo mit 32" sprengt leider das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricarda_ schrieb:
Ist für meinen Arbeitsplatz leider zu groß.
Ergänzung ()


Zum LG tendiere ich jetzt. Der günstigere BenQ hat leider keinen USB C Anschluss…
Ergänzung ()


Ja, Colorimeter ist natürlich in Verwendung.
Eizo mit 32" sprengt leider das Budget.
Ich würde an deiner Stelle den 27er Eizo nehmen. Der höhere Preis wird sich durch dessen Qualität und Langlebigkeit auf Dauer auszahlen. Ich selbst nutze bereits seit 2014 einen Nec SpectraView 272 Reference und bin bis heute zufrieden. Der Monitor funktioniert noch wie am ersten Tag. Nutze ihn zusammen mit einem x-rite i1 Display Colorimeter
 
Ich bin gespannt, welchen Monitor du nehmen wirst.
Ich tendiere auch zu dem Modell von LG. 27" sind mir inzwischen zu klein (Altersweitsicht :) ).

Auf Amazon sind ja einige Berichte, die nicht ganz so zufrieden mit dem Modell sind, aber v.a. weil man den Fuß nicht so niedrig einstellen kann und weil die Umschaltung zwischen zwei PCs nicht so einfach funktioniert.
 
Nur als Hinweis: Falls nicht gedruckt wird, könnte der Eizo EV3285 einen Blick wert sein.

Ich habe mich für dem CS2731 entschieden und kann mit den Abstrichen bei Größe und Auflösung leben. Der Eizo Coloredge ist halt im Bereich Bildqualität und Bedienung einfach klasse und tatsächlich auch sein Geld wert. Bei anderen Herstellern gibt's das leider nicht.

Ich würde nicht behaupten, dass man einige Features die Eizo liefert nicht auch bei anderen Herstellern bekommt. Nur die Kombination von allem ist bei Eizo sehr durchdacht und gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine große Empfehlung abzugeben...

Welche Farbaumabdeckung soll der Monitor überhaupt haben? Also "nur" sRGB oder wide Gamut (~DCI-P/AdobeRGB)? Gerade Bei Monitoren mit erweitertem Farbraum ist eine direkte Hardwarekalibrierung wünschenswert + dein Colorimeter muss unterstützt werden. Dafür macht es Sinn die Kalibrierkonzepte der Hersteller zu kennen. Der LG ist ein Zwischending (wohl dank WLED Hintergrundbeleuchtung mit Nanodots). Das Fabvolumen ist größer als bei normalen Monitoren und kleiner als bei richtigen Wide Gamut Schirmen. Will man ein möglichst breites Farbspektrum darstellen und kontrollieren (Stichwort: Softproof) geht man mit dem LG Kompromisse ein. Muss kein Drama sein und ist auch eine Frage der Prioritäten (Druck, Web, etc.).

Ein oft unterschätzter Punkt ist außerdem die Bildhomogenität. Gute Monitore für den EBV-Bereich bieten eine Ausgleichfunktion. Hier werden die Farben und die Helligkeit vor allem in den Bildrändern angeglichen. Das kostet zwar ein wenig Kontrast ist aber Gold wert. Normale Monitore haben gerade in den Rändern immer mehr oder weniger stark ausgeprägte Helligkeitsabweichungen und Farbdrifts. Der LG hat diese Funktion nicht. Da würde ich sogar eher auf 27@WQHD gehen.

USB-C ist übrigens kein wirkliches Kriterium. Es gibt ja Kabel USB-C > Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und zandermax
Zurück
Oben