32" Curved Monitor zum zocken

Meldor_

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin auf der Suche nach einem 32" Curved Monitor-Modell. Diesen würde ich mir zweimal kaufen, einen erstmal als Hauptmonitor benutzen und später als zweit- und Drittmonitore. Bis jetzt war ich immer sehr gegem VA-Panels wegen dem Thema Smearing abgeschreckt, mir wurde aber gesagt, dass bei hochwertigen Panels dieser Effekt kaum sichtbar ist

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
pro Monitor bis 400€, max 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich denke da muss ich wohl ein VA-Panel nehmen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht unbedingt nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Zocken und Videos/Filme schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mir den 2x holen und später einen flat Monitor mit 4k und 144Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ohne Standfüße max. 8kg, da die Monitore an der Wand befestigt werden, möglichst dünne Ränder

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats

Bis jetzt hatte ich diese Monitore, mit welchen ich sehr zufrieden war:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B096G7LHGC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07JP65L76?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

hast eine Nvidia Grafikkarte ? da macht Gsync schon sind, wegen Reduzierung der MS, ansonsten schau dir mal den von @alan_Shore an.

wobei die mit GSync sind ja unendlich teuer :D

Den erwähnten MSI MAG322CQPDE habe ich Anfang der Woche nach 5 Tagen rumprobieren entnervt zurückgebracht. Der hatte dermaßen Smearing und Backlight Bleeding / Clouding, ging gar nicht.
Windows Darkmode? Unbenutzbar. Dasselbe im Browser und sobald es in Spielen etwas dunkler wurde.
Egal welche Einstellungen, die ich in wirklich allen möglichen Variationen probiert habe - es war nichts zu machen.
Ich habe dann ebenfalls den iiyama GB3271QSU-B1 gekauft, super Teil.
Vielleicht hatte ich ja wirklich ein Montagsgerät, denn der hatte ja eigentlich ganz gute Rezensionen.
Jedenfalls bin ich von VA erst einmal geheilt.

Dann hast du ein schlechtes Modell erwischt. Ich habe keinerlei dieser Probleme.

Justan Image schrieb:
Ich habe dann ebenfalls den iiyama GB3271QSU-B1 gekauft, super Teil.
Ja, sitze ich auch grad vor. Hat zwar sehr lange gedauert den richtig zu kalibrieren, ist aber ein echt guter Monitor. Wär er Curved oder hätte 4k würd ich den definitiv behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Soviel musste ich da gar nicht einstellen.
Oder meinst du wegen des leichten "Gelbstichs" (den hatte der MSI btw auch)? Da reicht es, den Gammawert im Farbmodus "Normal" auf 1.8 zu stellen. Ich habe dann noch die Helligkeit runter gedreht und weil ich's etwas dunkler mag noch den Blacktuner auf -1. Durch den für einen IPS wirklich tollen Schwarzwert steht der dem VA jetzt in nichts nach (hatte beide nebeneinander stehen) :daumen: Die Fernbedienung finde ich übrigens überaus praktisch.
Dass der nicht curved ist fällt bei der Größe ehrlich gesagt gar nicht so stark ins Gewicht. Nur von curved zurück auf flat war sehr merkwürdig^^

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der VA-Panel Lotterie :)
Vielleicht hatte ich mit dem MSI ja wirklich nur Pech... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Justan Image schrieb:
Oder meinst du wegen des leichten "Gelbstichs" (den hatte der MSI btw auch)?
Ja unter Anderem. Iergendwie hats erst nich funktioniert, dann hab ich nach ner Zeit den Monitor aus und wieder angemacht und auf einmal war der Geldstich weg

Monitore sollten immer erst einmal mind 20 min "warm laufen"....bevor man etwas einstellt.

Hallo,

besitze den MSI OPTIX MAG322CQP.
Ich kann jegliche Einstellung probieren die ich will, ich bekomme nicht
die gewünschten Farben hin.

Beispiel das in jedem Video die Lippen von Personen blau angefärbt sind.
Angeschlossen über DisplayPort an einer 6950xt
Kann mir jemand seine Einstellungen posten oder einen Hinweiß geben.

Danke

400lumen ist jetzt nicht sooo hell.

Nic2059 schrieb:
Also ich habe mir diesen hier geholt und bin mehr als zufrieden, ist Extrem Hell sogar fast zu hell.
HDR G-Sync und Freesync ist mit dabei.
Wegen des Preises ist das PRO Model alle 14 Tage für 239€ i, Angebot

https://www.amazon.de/ODYS-2560x1440-Reaktionszeit-kompatibel-Blaulicht/dp/B09KVCK9GJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1FD2HQDRXUGXK&keywords=odys+xp+32+pro&qid=1684770118&sprefix=odys+xp32+pro,aps,76&sr=8-2&th=1
Also zu dem findet man ja so gut wie gaaar keine reviews/tests?

Zurück
Oben