32“ Gaming vs 42“ TV

Franknatic

Lieutenant
Wie ist eure Empfehlung bzw. Erfahrung mit 42 Zoll TV als Monitor. Ich wollte mir jetzt eigtl. einen ASUS XG32UCWG (660€) bestellen. Der sollte ein Dell 32 Zoll curved mit VA ablösen.
Jetzt habe ich gesehen das der LG 42 Zoll C5 (699€) auch eine Variante ist. Habe aber bedenken das er zu groß auf dem Tisch ist und Vorallem nicht ganz optimal als Monitor ist.
Ich sitze mit den Augen ca. 90cm weg von meinem Bildschirm. Spiele alles gemischt (Shooter, Rollenspiele, usw.) mache Office und Multimedia sachen.

Naja vielleicht haben welche von euch Erfahrung mit LG TV Geräten am PC.

Danke im Voraus.

Bei 42 Zoll wird garantiert ein größerer Bildausschnitt oberhalb deiner Augen sein, was zumindest bzgl Ergonomie nicht gut ist.
Höhenverstellbar ist ein TV ja auch nicht, somit hängt die Höhe rein vom Standfuß ab, wenn der nicht durch einen Monitorarm ersetzt wird.

Falls du einen größeren Karton da hast, könntest du dir einen Dummy basteln um zu Testen wie das für dich ist.

Es gibt aber einige, die TVs als Monitor benutzen. Grundsätzlich möglich ist das schon. Alles eine Frage wie man sich das einrichtet und womit man klar kommt.

Mehr Bildinhalt hast du damit aber ja nicht, wenn beides 4K ist. Das Bild ist halt einfach nur größer. ok, bei 42 Zoll braucht man weniger Skalierung und bekommt bei Office etwas mehr Inhalt unter.

Wenn man die allgemeinen Kalkulatoren heranzieht ist 42 Zoll bei 90 cm viel zu nah, mir persönlich wär es auch zu nah und zu unergonomisch.

Ich benutze seit ein paar Jahren einen LG C2 42" bzw. jetzt einen LG C4 42" für Office und Spiele - es gibt nichts Besseres! HDR, OLED, Größe. Abstand liegt wohl um die 90cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Odessit
Ich habe einen Iiyama G-Master 108cm/42zoll seit ca 2 jahren auf dem Schreibtisch. Ich habs nie bereut. Office, Video und natürlich auch Gaming mit bis 120Hz Freesync und 144 Hz ohne Freesync ist spitze.

+1 für den TV.

Meine rein subjektive Meinung (auf die bitte niemand giftig reagieren braucht)

• Für mich war UHD auf 32 Zoll lange ok. Auf dem Tisch.
  • Ich habe dennoch eine Skalierung von 150% in Windows 10 gefahren.
  • Ich habe einen LG OLED42C21LA. Aber als TV. Den finde ich nach Jahren noch genial vom Bild. Er braucht mMn definitiv eine Steuerung der äußeren Lichtverhältnisse.
  • Für mich wären 42 Zoll auf dem Tisch definitiv zu groß.
  • Inzwischen sind mir sogar 32 Zoll zu sperrig.
  • Mittlerweile ist mir 27 Zoll mit 125% lieber. (Randinfo)

Standardantwort von mir seit Jahren:
Bei subjektivem Empfinden von Elektronik hilft nur eines. Testen.
Selbst und vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ich benutze einen LG C4 42" für's Gaming und Office bei einem Sitzabstand von 90- 100 cm.
Immersion entsteht beim Gaming durch Bildschirmgröße u. -qualität. Alternativ betreibe ich den TV wahlweise im 21:9- Modus, habe dadurch einen großen Ultrawide-Monitor. 27" hatte ich mal, 32" 16:9 war mir vom Größensprung zu gering...von daher +1 für den 42" TV.

Ich bin vom 42" LG OLED C2 zum 32" OLED Monitor gewechselt. Der C2 war für mich als Office Gerät unbrauchbar. Schrift zu unscharf, viel zu groß bei 80 cm Schreibtischtiefe.

Der 32" Monitor hat schärfere Schrift. Aber: Ich ertappe mich dabei, wie ich für Office Arbeiten alle Fenster in der Mitte platziere, um nicht per Kopfbewegung in die Ecken schauen zu müssen. Der ist mir für's Homeoffice also immer noch zu groß.

Im Laufe des Jahres wird deshalb auf 27" gewechselt.

Aber wie Zwirbelkatz schon schrieb: Das wird man selber mal ausprobieren müssen. Wenn Dein Nutzungsverhalten 80% Homeoffice ist, wie bei mir, dann würde ich vom TV abraten. Allein der Größe wegen, Schrift ist ab dem C4 wohl scharf genug (habe ich selbst nie getestet).

+ 42"
Nutze ich seit es den den C1 in 42" gibt ( hab jetzt den C5 in 42") und davor sogar 48" mit dem CX. Sitzabstand ca 80cm. Perfekt. Kleiner geht absolut nicht mehr und fühlt sich wie Mäusekino an.

Vorteile sind eben Immersion, besserer Sichtbarkeit von Gegnern und bei den TVs das deutlich überlegenere Bild. Bisher konnte kein "Monitor", egal ob OLED oder Qled hier mit halten, weil die größenbedingt kleinere Helligkeiten bieten ( Kühlung bei kleineren Pixeln und das auch bei kleineren Bildflächen dunkler wirkt ).
Zudem immer diese Krummen Monitortypischen Farbeinstellungen, die man sowie man HDR benutzt nicht mehr verstellbar sind. Bei den TVs kannst hast du ne Fernbedienung die 100* besser ist als ständig am Gerät runzufummeln, kannst mehrere Bildmodi einfach einstellen und Switchen , hast "brauchbaren" Sound am Desktop und alle Smart TV Features und Monitor vs Gamemode beim TV macht 0 Unterschied, finde die Gamemodeeinstellungen bei den LGs sind um weiten besser und zugänglicher als die der Monitore, die wie gesagt, sobald man HDR aktiviert meist ausgegraut sind.

Preis Leistung ist jeder LG TV den "Monitoren" längst meilenweit vorraus.
Edit: ! Und man hat die Auswahl ob NATIV 16:9, 21:9 oder 32:9 inkl, Bild verschieben ( nach oben oder unten ). Bei Monitoren bleibt man beim Bildformat eingeschränkt und durch die 42" machen zB 21:9 deutlich mehr Sinn 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze einen 55 zoll LG OLED TV als Monitor und habe ca. 1,20m Abstand und bin beim zocken super zufrieden die 120 Hz Besonders das HDR sind genial. Ein kleiner NAchteil ist beim Produktiven Arbeiten also wenn z.B. Bei word sehr viel Weiß zu sehen ist wird die Interene schonung eingeschaltet und das bild wird dann dunkler was immer wieder beim Arbeiten etwas Auffällt.

Hatte vorher nen 21:9 Monitor mit 32 zoll und möchte nicht mehr zurück.

Wer 2 Apps nebeneinander haben will zum produktiven arbeiten ist mit 27" schlecht dran und braucht gleich 2 davon. Mit 32" geht das ok Aber warum nicht gleich 42" statt 2 nebeneinaner

Ich habe seit ca. 2 Jahren meinen 42 Zoll LG OLED C3 bei ca. 80cm Entfernung als Monitor im Einsatz. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, inzwischen möchte ich nichts kleineres mehr. Schriftbild war anfangs eine Katastrophe, aber irgendwie hat sich auch da mein Gehirn dran gewöhnt, so dass ich es nicht mehr sehe.:freaky:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben