32“ Gaming vs 42“ TV

Wobei bei 32 Zoll 16:9 der Nutzen von Curved auch fraglich ist. Bist du sicher, das zu brauchen?

Ich fand flach bei 32 Zoll vollkommen ok. Nur bei 21:9 (ab 34 Zoll) und 32:9 ist curved dann tatsächlich sinnvoll.

Mosed schrieb:
Nur bei 21:9 (ab 34 Zoll) und 32:9 ist curved dann tatsächlich sinnvoll.
Mein 38" 24:10 hat 2300R. Bis 1800R würd ich bei den Krümmungen noch mitgehen, aber dieser 800R Müll ist halt komplett unbrauchbar, wenn es mal nicht um Games geht. Würde ich mir nie hinstellen. Perfekt wär für mich 38-40" 16:9 UHD, matt und flach - halt wie der 42" C5 nur in matt und etwas kleiner :|.

Aktuell habe ich ein curved 32 Zoll mit 1800R. Sehr angenehm für Office und spielen. Die meisten neuen größer als 32 Zoll haben meistens 1000R. Keine Ahnung ob das zu viel ist, aber klar bei 37zoll ist es ja für das Auge evtl. wieder angenehmer weil mehr Bild.

Ich gehe nun auch auf 42" TV. Aber ist eine reine Gaming Station und auch SimRacing dabei. SItzabstand variabel, aber eher so um die 90-110cm Auge zu Display.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist denn die Situation der Nutzer, die ihn auf dem Schreibtisch oder an der Wand haben?
a) Ist der Schreibtisch besonders tief? (80cm sind eher normal)
b) Wie kontrolliert ihr die Spiegelungen?
Zu a) Hab den TV (42" LG C4) hinter dem Schreibtisch an der Wand montiert, dadurch ca. 90 cm Abstand.

Zu b) die Spiegelungen können am Tage ein Problem sein. Man muss den TV entsprechend positionieren. Aber die Bildqualität entschädigt voll und ganz. Bei mattem Coating geht durch die Streuung des Lichts (einfallend wie ausstrahlend) zu viel Kontrast verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Glossy ist bei OLED gerade "best Case". Reflektionen oder Spiegelungen sind bei mir nie ein Thema gewesen. Wer aber an Fenstern sitzt oder generell Licht hinter sich hat fährt mit LCD und MiniLED noch bei weitem besser, nicht nur wg der Helligkeit, sondern auch weil hier dann die Kontraste besser sind. Oleds mit Licht vor und dahinter büßen teils massiv an Kontrast ein, in solchen Situationen lohnt sich OLED nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Sehr guter Preis. Ich hatte jetzt mal einen ASUS XG32 mit True Glossy black da. Zum einen hatte ich nicht so den Wow Effekt wie damals beim dem Wechsel von meinen TV im Wohnzimmer zu OLED und zum anderen hat mich das Glossy am PC teilweise gestört. Und was extrem ist, ich habe jetzt 1800R Curved, mein Kopf war massiv verwirrt bei flach :-). Ich finde den größten Unterschied hat lediglich das 4K gemacht zu meinem 2K VA Panel. Keine Ahnung ob da ein matter OLED mehr zusagt oder ich probiere doch mal den 42 Zoll C5 trotz Glossy. Der Preis ist für das gebotene echt stark als PC Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
oder ich probiere doch mal den 42 Zoll C5 trotz Glossy. Der Preis ist für das gebotene echt stark als PC Monitor.
Nich labern, einfach machen und ausprobieren 😉. Der C5 rotzt "JEDEN Monitor" knadenlos weg, und wer nicht zu den FPS verblendeten gehört und mit 144hz ( da wird's schon mit ner RTX 5080 schwierig ) seinen Frieden findet. Für 555€ ein NoBrainer. PUNKT! Brauchst aber nen gutes HDMI Kabel 😉.

Nochmal zusammengefasst was du beim C5 für das Geld bekommst gegenüber ollen "Gaming" Monitoren
  • 42" mit nativer 16:9, 21:9 und 32:9 Unterstützung
  • Freesync und Gsync Kompatibel, ALLM auf allen 4 HDMI Ports
  • bis 1200 Nits auch beim Gaming nutzbar ( mit aktueller Firmware )
  • Latenz im Gaming Mode nicht von "Gaming Monitoren" zu unterscheiden
  • deutlich bessere Farb und Farbtiefen Darstellung
  • deutlich bessere Highlights in den Nits - DTM und HGIG im Gamemode ( lässt sich auch in jedem anderem Bildmode Freischalten (Color Control) )
  • auch mit HDR / Dolby Vision sämtliche Bildmodi und Einstellungen verfügbar ( bei Monitoren meist gesperrt )
  • Kein rumgespinne mit HDR 400, 600 .... oder irgendwelchen Trueblack gedönns, einfach volles Programm 😄
  • Fernbedienung ist ein Segen, Menüführung finde ich entspannter als bei Monitoren
  • brauchberer Sound ( inkl KH Jack 3,5mm ) und sämtliche Smart TV Features, auch mehrere HDMI Anschlüsse wie auch Ausgänge ( optical und eArc zB )
  • WLAN und BT ( es lassen sich zB auch Kontroller, Maus usw sowie extra Surround Lautsprecher koppeln )
  • Volle App Unterstützung ( Netflix und Co, auch Spieleservices wie Xbox, Nvidia ) inkl HDR 10 und Dolby Vision sowie Dolby Atmos Unterstützung
  • keine feste Gängelung bei der Nutzungszeit ( OLED Care )
  • neben automatischer Helligkeitsregelung auch Darkroomsettings ( in 2 Dimmstufen, nutze ich mittlerweile richtig oft )
  • Ist kein Staubmagnet ( das meine ich ernst 😉 )
-- speziell ab dem C5:
  • bessere Weißdarstellung ( nicht mehr so Kaltweis )
  • bis fast 600 Nits in SDR ( bis zum C4 war SDR meist zu dunkel )

Evl Nachteile:
  • Flat ( mit Curved kann ich sowieso nichts anfangen, wäre bei 42" sowieso viel zu krass)
  • Glossy ( für mich kommt Matt bei Oled gar nicht in Frage )
  • evl mit leichtem Grünstich, der sich aber im Gegensatz zu dem Rotstich von QDOleds aber wegregeln lässt.
  • 42" bekommt nicht jeder unter, lässt sich aber noch gut auch alleine Tragen / verstellen
  • Höhen und Neigungsverstellbarkeit ( wobei er auf meinem Schreibtisch eigentlich perfekt Steht )
  • Gutes HDMI Kabel muss zugekauft werden ( wobei bei den Monitoren wenn überhaupt auch nur Müllkabel beiliegen )
  • Leider kein natives DTS mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich hab mal einen bestellt, mal testen.

Was ist ein gutes HDMI Kabel dafür?

Beim Kabel darauf achten das es Zertifiziert ist und garantiert die vollen 48gbps hat. Kannst auch gleich zu einem HDMI 2.2 Kabel greifen 😉. Ansonsten gilt wie immer, so lang wie nötig, so kurz wie möglich!
Daran denken das die HDMI Ports bei den LGs auf der linken Seite sind, sollte der Rechner also rechts stehen, das mit einkalkulieren. Würde aber auch nicht zu "starre" Kabel nehmen, damit die Links nicht durch verminderten Biegeradius sichtbar raussstehen.

Ich selber hab noch ein 2.1 zertifiertes Kabel in 3 Meter von Kabel Direkt.

Du merkst halt wenn das HDMI Kabel mies ist das es bei 4k und 10Bit Farbtiefe und 120/144 hz Bildaussetzer gibt, weil das Kabel die Bandbreite nicht mit macht. Gutes Kabel = Wichtig. Gilt generell egal ob DP oder HDMI.

Ok, hdmi und DP Kabel von Kabeldirekt hab ich noch da.
Schade das der 42er nicht den Fuß vom 48er hat. Aber 48er ist für den Schreibtisch dann wahrscheinlich wirklich zu Hardcore :-).

Aber durch die kleinen Füße ist er ja zum Glück niedriger.

Extraportion25 schrieb:
42" mit nativer 16:9, 21:9 und 32:9 Unterstützung
21:9 mit 3840x1600 auf 38" hab ich ja auch aktuell. Da meine RTX3090 jetzt auch nicht mehr die jüngste ist, bin ich tatsächlich am überlegen, den 21:9 Modus im Gaming zu nutzen. Am liebsten wären mir aber 3 Shortcuts auf der Fernbedienung, die entsprechende Presets aktivieren:
  1. 16:9 Office im PC-Mode mit gecappten Nits bei ~350, ABL deaktiviert (geht das überhaupt?)
  2. 16:9 Movies/Serien im TV-Mode mit HDR800 (oder was der 42" C5 halt so schafft)
  3. 21:9 Gaming im PC-Mode mit HDR800/HGIG, Gsync, Low Latency etc.
Gibts solche Presetmöglichkeiten bei den LG TVs?

Extraportion25 schrieb:
Flat ( mit Curved kann ich sowieso nichts anfange
Dito.
Extraportion25 schrieb:
Ich sitze zwar in nem abgedunkelten Raum und das Fenster ist auch seitlich relativ weit weg vom Sitzplatz. Aber ich benutze im OS und in fast allen Anwendungen den Darkmode und je dunkler das Angezeigte auf dem Screen, je eher sieht man die ganzen Reflexionen auf nem Glossy-Screen. Bin mal gespannt, ob ich mich dran gewöhne oder mich das zu sehr triggert.

Extraportion25 schrieb:
Gutes HDMI Kabel muss zugekauft werden
Ist mit bestellt :>.

Extraportion25 schrieb:
Höhen und Neigungsverstellbarkeit ( wobei er auf meinem Schreibtisch eigentlich perfekt Steht )
Würde bei mir auch passen. Nur mein Center-Speaker wird weichen müssen. Wär aber kein Beinbruch, der AVR packt bei deaktiviertem Center den Sound aus dem Center-Channel schön mittig auf FL/FR. Das hab ich schon getestet.

Extraportion25 schrieb:
Leider kein natives DTS mehr
Hab eh nen AVR.

Franknatic schrieb:
Ich hab mal einen bestellt, mal testen.
Dito.

Franknatic schrieb:
Was ist ein gutes HDMI Kabel dafür?
1777718344968.png

hab eins von Anker genommen.
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Aber durch die kleinen Füße ist er ja zum Glück niedriger.
Find den Fuß sogar sehr gut, weil der TV dann relativ dicht an der Wand stehen kann (Stichwort Auge<->Screen Abstand).

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
och da.
Schade das der 42er nicht den Fuß vom 48er hat
Da stimme ich dir zu. War optisch schicker und auch der Sound war direkter nach vorne durch den Fuß. Der war aber auch Ochsenschwer 🫣😅.

Aber so geht's auch, da passt mein KHV und bissel Krams noch gut darunter. Mit 48" könnte ich auch gut leben, damals waren die 48" auch meist günstiger und besser verfügbar als die 42" Versionen.

Ich hab ne 5cm Arbeitsplatte als "Schreibtisch", die ist 60 cm Tief, dahinter liegt nen Brett mit 2,5 cm tiefer worauf der TV steht. Optimal 😉

Ergänzung ()

qiller schrieb:
Gibts solche Presetmöglichkeiten bei den LG TVs?
Leider nicht, wäre schon Cool direkt auf der FB. Aber das ist auch kein Thema das einfach im Windows einzurichten, weil der TV auch simpel die eingestellte Auflösung übernimmt. In mittlerweile seltenen Fällen kanns aber sein das ein Game trotz eingestellter Auflösung immer Vollbildskalierung macht. Da muss man dann halt am TV umschalten. Wobei mir das seit mindestens nem Jahr nicht mehr unter gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der kleine Fuß hat ja auch Vorteile:
  • Monitor niedriger
  • Platz für Sachen, Kabel usw.
  • Monitor kann weiter an die wand gesxhiben werden
  • und 48 ist glaub dann wirklich zu viel des guten
Kostet ja auch 150€ mehr

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben