32 oder 34 Zoll curved Monitor

oJohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-300 €, evtl. auch bis 350€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 32 Zoll odr 34 Zoll ultra wide, in diesem Fall hoffe ich auch etwas auf Beratung.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 1440p, sprich mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS Panel, wobei alle curved monitore die ich bisher gesehen haben ein VA verbaut haben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kein muss, aber G- Sync wäre ein nettes Feature ( aber in der Preisklasse wohl kaum zu haben)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Display Port, Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Habe einen alten Monitor von LG 21.5 Zoll 60hz und ein 24 Zoll 60hz Ben Q GW2480. Einer von beiden soll als 2. Monitor fungieren für Discord / Spotify und Co.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- NVIDIA RTX 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Keine besonderen Wünsche, sollte nur an eine Schreibtischhalterung befestigt werden können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Am liebsten direkt, aber könnte auch noch auf Angebote warten.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor. Aktuell überlege ich noch zwischen einem 32 Zoll 16:9 Curved oder 34 Zoll 21:9 Curved.
Hauptfunktion wird das HomeOffice sowie Uni Arbeiten sein. Bedeutet Programmieren mit R, Python und Microsoft Office Tools.
Nebenbei wird er aber auch gelegentlich fürs Zocken von Shootern wie COD Warzone, Fifa, Realm Royale oder alten MMOs genutzt.

Aktuell bin ich noch sehr unentschlossen zu welcher Größe ich greifen soll. Eigentlich wollte ich schon ein 32 Zoll bestellen, jedoch schwanke ich, ob die Höhe nicht doch zu gross ist und ein 21:9er besser fürs Arbeiten mit mehreren Tabs nebeneinander wäre.
Beim Zocken soll es wohl auch viel Spass machen, sofern die Spiele 21:9 unterstützen. Vielleicht kann mir hierbei jemand weiter helfen.
Bei einem 32 Zoll Monitor würde ich zunächst meinen alten als 2. Monitor behalten und evtl. mit der Zeit einen 2. 32er hinzu holen, falls nötig.

Ansonsten freue ich mich über Empfehlungen beider Geräte und schaue mir im Elektrohandel nochmal an was mir besser gefällt.

Aktueller Favorit:

AOC Gaming CQ32G2SE - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 165 Hertz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot https://amzn.eu/d/9HKLDJx

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vergiss VA in der Preisklasse, dein Budget ist eher sehr niedrig mit deinen Anforderungen, schau lieber nach einem IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und GERmaximus
Zwei Dinge sollte man zusätzlich im Auge behalten - 34 Zoll ist ein breiterer 27-Zöller. Das heißt, dass die Höhe deutlich geringer ist als beim 32er mit 16:9. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Und dann ist bei der Suche nach einer Monitorhalterung auch ein wenig Sorgfalt angebracht, denn ein 34er wiegt dann schon auch einiges. Da kommen einige billigere Lösungen deutlich an die Grenzen.
 
Hey, ja genau darum geht es mir ja. Ein 32er konnte ich mir im Markt schon anschauen, ein 34er oder gar 38er habe ich leider nicht gesehen.
Ich denke fürs Arbeiten ist dieser klar von Vorteil, da er quasi wie 2 Monitore nebeneinander ist, ohne Unterbrechung durch die Ränder.

Hauptsächlich geht es mir darum, wie andere Inhalte, wie Videos, Games etc. auf dem 21:9 abgebildet werden, da ich oft von schwarzen Rändern gehört habe, die als störend wahrgenommen werden.

Ansonsten danke schonmal an alle. Ich werde mir die empfohlenen Geräte mal anschauen und vielleicht ist ja bereits schon etwas dabei.
 
Ohne jetzt auf nen genaues modell einzugehen, einfach so allgemein:

Ich habe seit glaube 2015 einen 21:9 Monitor, auch in 34", also schon einige Jahre. Und möchte definitiv nicht mehr auf 16:9 umsteigen. Beim spielen ist das mega, wenn das Sichtfeld seitlich größer ist und man einfach mehr sieht. Gerade in RPGs oder Adventures wie Tomb Raider oder ähnlichem ist das für die Immersion richtig geil.

Und die allermeisten Spiele unterstützen das Format mittlerweile auch. Die letzten Spiele, welche kein 21:9 unterstützt hat, was ich gespielt habe, waren A Plague Tale und Detroit: Become Human. Was halt beides Titel sind die erst nur auf Konsole kamen und später dann für den PC. Und grade Detroid ist so ein Spielbarer Film, da sind halt die Sequenzen meistens in 16:9 vorgerendert. Ansonsten halt Prominent auch Elden Ring.

Wie das jetzt bei deinen älteren Spielen ist, kann ich nicht sagen. Da musst du, wenns nicht auf anhieb klappt, ansonsten online schauen. Aber sogar Gothic 1 und 2 funktionieren im 21:9 Format mittlerweile :D

Abgesehen davon kriegst du halt 3 Din A 4 Seiten in Word nebeneinander, hast seitlich mehr Platz bei Excel etc, was zum arbeiten nice ist.

Bei Filmen/Serien oder Youtube kommt es immer drauf an. 16:9 Inhalte werden dann halt Mittig dargestellt, bedeutet, dann hast du links und rechts schwarze Balken und effektiv einen 27" Monitor. 21:9 Inhalte, wie viele Filme, laufen dann über den vollen Monitor, ohne Balken, was echt nice ist. Allerdings teilweise nicht immer, kommt auf das Widergabematerial an.

Bei allem was im Browser passiert, empfehle ich die Erweiterung "Ultrawide Video". Damit kannst du Videos Cropen. Heißt zum einen 16:9 inhalte auf dem ganzen Monitor ohne Balken abspielen (da wird dann halt rein gezoomt) und vor allem 21:9 Inhalte wie Filme, die bei Netflix oder so oftmals Balken auf allen seiten haben, 21:9 erzwingen. Dadurch hast du dann den Film auf dem ganzen Monitor.

So, lirum larum, ich finds geil und kanns nur empfehlen ;)
 
Hey,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich tendiere auch immer mehr zu einem ultra wide. Leider gab es in den elektromärkten bei mir in der Nähe keine ausgestellt. Würdest du dann 34 oder sogar 38 Zoll empfehlen. Steige von 24 Zoll um😅, also denke ich dass der Unterschied zum 34 er schon reicht,aber was ich jetzt kaufe soll auch dir nächsten 3-5 Jahre genutzt werden.
Nutzt du ansonsten noch einen 2. Bildschirm? Habe gehört dass bei unterschiedlicher Hz Zahl und Auflösung Probleme für die Grafikkarte entstehen könnten und dann auch noch anderes Format.
Geht eigentlich nur darum wenn ich wirklich auf 21:9 zocke, dass ich discord etc nebenbei offen habe.
Für alles andere wird der grosse Monitor genügen um die gab's nebeneinander zu öffnen.
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Sorry für die Schreibfehler...
Ergänzend wollte ich noch fragen, wie sich der Wechsel von 21:9 auf andere Formate anfühlt. Ich hätte dann daheim 21:9, in der Uni oder auf der Arbeit 16:9 und am Laptop 3:2.
Fühlt es sich dann komisch an mit einem 16:9er zu arbeiten?
Und falls du auch shooter online spielst, kann man wirklich das gesamte Sichtfeld nutzen oder übersieht man dir Ränder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oJohnny schrieb:
Würdest du dann 34 oder sogar 38 Zoll empfehlen. Steige von 24 Zoll um😅, also denke ich dass der Unterschied zum 34 er schon reicht,aber was ich jetzt kaufe soll auch dir nächsten 3-5 Jahre genutzt werden.

Also 34" ist schon deutlich größer, als dein bisheriger 24" Monitor. Ich bin damals von einem 27" Monitor umgestiegen, heißt ich hab nur die Breite dazu bekommen. Man gewöhnt sich natürlich schnell an die Größe :DAber je nach Sitzabstand und Tisch passt das eventuell gar nicht mehr. Zudem haben 38" Monitore nochmal eine höhere Auflösung, als die 3440*1440, die bei 34" Monitoren üblich ist. Was natürlich nochmal mehr Leistung braucht, nicht mehr weit weg von UHD. Grade wegen letzterem kommt für mich was größeres nicht unbedingt in Frage.

oJohnny schrieb:
Nutzt du ansonsten noch einen 2. Bildschirm?
Ja, nutze meinen alten 27" FullHD Bildschirm als 2. Monitor. Macht keine Probleme. Manchmal schalte ich sogar meinen 4K TV dazu, wenn ich darüber zocken will. Dann sind das 3 Monitore mit verschiedenen Formaten und Auflösungen. Klappt alles wunderbar.

oJohnny schrieb:
Ergänzend wollte ich noch fragen, wie sich der Wechsel von 21:9 auf andere Formate anfühlt.
Naja, man hat halt weniger Platz. Wenn ich zwischendurch ins Büro wechsle und da an den 2 24" Monitoren sitze, vermisse ich den manchmal schon. Aber ist jetzt auch nicht der Fall, dass ich da plötzlich nicht mehr dran arbeiten kann :p

oJohnny schrieb:
Und falls du auch shooter online spielst, kann man wirklich das gesamte Sichtfeld nutzen oder übersieht man dir Ränder?
Kann ich nichts zu sagen, spiele selten Shooter und online gar nich (mehr). Aber klar, grundsätzlich hat man die Ränder nicht so im direkten Blick wie die Mitte. Und kommt auch immer auf den Abstand zum Monitor drauf an.
 
Wanderwisser schrieb:
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also es spricht lediglich Fifa und evtl shooter für ein 16:9 alles andere für 21:9 und das arbeiten liegt ja auch im Fokus.
Ich warte jetzt noch ob ich evtl von einem Kollegen einen alten Monitor bekomme, er muss schauen ob es 32 oder 34 war.
Ansonsten wird es ein 34er.
Vielen Dank an alle, ich werde die obigen links die nächsten Tage checken.
Falls sonst jemand noch eine Empfehlung für ein 34er hat oder mir rät doch bis blackfriday/ Weihnachten zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben