32" TV verliert SAT-Signal, Grund gesucht

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

ich habe einen 32" Philips 32PFL5806K(Analog, DVB-T/C/S2, S2 wird genutzt) der von Zeit zu Zeit das Signal verliert und dann neugestartet werden muss.
Also ich schaue TV, dann aus dem Nichts ist das Bild schwarz und es wird eingeblendet "Kein Signal".
Allerdings ist da nicht nur das Signal weg, sondern es schießt sich wohl der ganze interne Receiver ab, da bei Programmwechsel trotzdem kein Programm wiederkommt und nur Aus- und Anschalten des Geräts die Funktion wiederherstellt.

Ich dachte erst es wäre evtl. das Stromnetz(Stromspitzen), weil ich zwei Steckerleisten an einer Steckdose habe, aber nachdem ich zeitweise den PC und andere Geräte abgenommen hatte und zuguterletzt den TV per Verlängerungskabel alleine an einer sonst ungünstig erreichbaren Steckdose angeschlossen hatte und das Signal aber immer noch abhanden ging, schloss ich das erstmal aus.

Zweiter Punkt war, dass ich das Signal über Adapter und mein altes analoges Antennenkabel übertragen hatte um das verlegen eines neuen Kabels zu sparen, nicht weil es teuer, sondern weil es nervig ist.
Das Kabel wurde dann aber zuletzt doch gegen ein Satellitenkabel(130 db, vergoldete Stecker) getauscht.
Trotzdem geht es abhanden.

Das jetzige Gerät ist schon ein Austauschgerät, allerdings weil sich bei dem ersten sämtliche HDMI Anschlüsse verabschiedet hatten.
Auch bei dem ersten Gerät trat das Problem auf und da es auch bei dem Austauchgerät von Beginn an vorkam, gehe ich von einem Problem bei mir aus.

Da mir aber die Ideen ausgehen, frage ich jetzt mal hier, was das noch sein kann.
Ich habe gelesen, dass WLAN und DECT-Telefone Probleme machen können, aber kann sich dadurch der Receiver abschießen?
Vor wenigen Tagen war allerdings auch noch etwas verdächtiges passiert und zwar stand jemand mit einem Smartphone vor meinem Fernseher und schrieb in FB oder Whatsapp etwas, verbunden über unser WLAN -> Signal weg.
Ich weiß nicht, ob es nur Zufall war oder ob ich das als Hinweis annehmen kann, aber ich will es mal bemerkt haben ;)

Langer Text, also Danke an jeden der bis hierhin kam und evtl. weiterhelfen kann, denn es ist verdammt nervig, wenn das Programm immer im richtigen Moment gegen einen schwarzen Bildschirm eingetauscht wird :rolleyes:
 
Evtl. ein kurzer auf der SAT Leitung könnte das Problem erklären.
 
Achja, vergessen zu schreiben, das Signal wird durch einen externen Receiver im Wohnzimmer geschleift, aber der funktioniert im Wohnzimmer einwandfrei.

Router und Telefon stehen durch eine Wand getrennt gegenüber vom TV im Wohnzimmer.
 
@Jege: Ja, ist alles korrekt, war ein fertiges Kabel, habe da nichts selbst gemacht. LNB kein Schimmer, ist ein 6 Partien-Haus mit einer Schüssel auf dem Dach.

@RedSlusher: Ja, beim ersten Gerät gemacht, beim zweiten Gerät war die aktuellste schon drauf, der Austausch ist erst 2 Monate her.
 
DaysShadow schrieb:
@Jege: Ja, ist alles korrekt, war ein fertiges Kabel, habe da nichts selbst gemacht. LNB kein Schimmer, ist ein 6 Partien-Haus mit einer Schüssel auf dem Dach...

Das Kabel auch mal gegen ein anderes ausgetauscht? Bzw. mal probiert diesen TV NICHT per durchschleifen sondern direkt mit SAT verbinden?
 
Das geht schlecht, ich schleife es ja nicht aus Spaß an der Sache durch.
Und das Sat-Kabel habe ich doch erst als Ersatz für das alte Antennenkabel genommen, das ist max. einen Monat her.

Das Problem ist, dass das Verschwinden des Empfangs bzw. der Absturz manchmal stunden- oder auch tagelang gar nicht auftaucht und dann plötzlich wieder mehrfach hintereinander am Tag.
Daher kann ich schlecht meinen TV an der Quelle im Wohnzimmer anschließen und im Wohnzimmer gibts dann keinen TV.
 
DaysShadow schrieb:
Das geht schlecht, ich schleife es ja nicht aus Spaß an der Sache durch.

Na in dem Fall muss der TV halt zum Kabel ;) Ist ja nicht so das ein 32" 40 Kilo wiegt ;)
 
Besorge dir einen solchen SAT-Adapter F-Kupplung - F-Kupplung und verbinde damit dann mal den TV direkt (OHNE durchzuschleifen!) mit dem SAT-Kabel. Kann nämlich (auch) durchaus möglich sein, das die Durchschleifbuchse deines Receiver 'einen weg hat'...
 
Durch das durchschleifen geht schon die Signalqualität runter, dann noch ein paar Meter Kabel und das Signal nimmt noch mehr ab.
Entweder wie von "JeGe" beschrieben eine Zeitlang mit einen F-Verbinder Testen, wenn du dann im Wohnzimmer den Receiver benutzen möchtest, musst du eben das Kabel wider umstecken.

Oder es mit einen Sat-Verteiler ausprobieren z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...2-SAT-Receiver/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
 
Zurück
Oben