~ 32 Zoll, 4k Allrounder

DonHomer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
34
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis ~ 800 Euro, gerne weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ich denke 60 reicht hier.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, mehr ist beim Budget wahrscheinlich nicht drin.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync wäre ein Plus, ist aber nicht notwendig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und / oder HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. (Home-) Office, gelegentliches Programmieren Filme und TV Serien, selten Spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Übergangsweise an einem Thin Client mit integrierter GPU (i5 Haswell) und an einem Chromebook (I3 11th gen integrierte Grafikkarte), ein vollwertiger PC folgt in den kommenden Monaten. Sehr wahrscheinlich wird es dann entweder eine integrierte GPU oder AMD GPU.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein USB-C Hub könnte vorteilhaft sein. Ein KVM Switch wäre toll.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sinnvoll ist, könnte ich den Kauf noch etwas hinauszögern, ansonsten gerne zeitnah. Unabhängig davon würde ich aber jetzt gerne schon alle Alternativen auf dme Tisch haben. Ich habe selbst bereits ein wenig recherchiert, und den LG 32UN880-B entdeckt. er scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen, aber ich weiss natürlich nicht, ob es da noch andere, bessere Monitore in einer ähnlichen Preisklasse gibt, schließlich ist der LG ja nun auch schon 2 Jahre alt. Daher bin ich an dieser Stelle für Vorschläge offen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • IPS ist schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr, daher ist es doch drin.
  • 60 Hz kann man, muss man aber nicht wählen. Wir haben fast 2023, da darf man den Augen schon ein Bild gönnen, welches beim Scrollen nicht alles verschwimmen lässt.
  • auch USB-C
  • beim Monitor sollte man nicht so viel sparen, da das Gerät locker mehrere PCs überleben kann. Daher lieber gleich etwas Gutes kaufen, was locker 10 Jahre gut ist, wenn nicht länger.
Insgesamt wäre folgende Auswahl als "Allrounder" völlig geeignet:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_31.5~11955_IPS~11963_120~11974_1~14591_38402160

P.S:
Ich würde lieber jetzt als später zuschlagen. Die Monitor-Hersteller werden die Inflation garantiert auch bald stärker ausnutzen und die Preise stark anheben. Derzeit macht dies fast jedes Unternehmen, nur um den Gewinn zu steigern und nicht weil die dazu gezwungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHomer
Vielen Dank für eure Beiträge. Diese haben sehr deutlich gemacht, dass ich noch überhaupt nicht im Thema drin bin. Ich habe daher noch weiter recherchiert, bin mir aber aktuell sehr unschlüssig, ob in meinem Fall 120 Hz einen großen Vorteil bringt oder nicht. Ich werde mal versuchen, mir den einen oder anderen Monitor mit hohen Bildwiederholraten live anzusehen, um das ganze etwas besser beurteilen zu können.
 
Wenn mans am PC nicht gewohnt ist, fehlts auch nicht. Nur ein Video damit anzusehen bringt nix, wenn dann muss man es bei einer Standardtätigkeit ausprobieren und das wird kaum wo möglich sein. Außer bei Notebooks mit solchen Hz, wie dem Legion 5 Pro 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHomer
@DonHomer
Live ansehen ist leider der falsche Ansatz.
Mit 120 Hz muss man eine Weile arbeiten. Dinge verschieben, scrollen, scrollen und dabei gleichzeitig lesen (bspw. wenn man einen Text überfliegt) und da du auch (selten) Spiele damit darstellen willst, am besten auch die Spiele testen. Selbst am Cursor kann man es merken, wenn man ihn präzise und zügig bspw. zwischen Buchstaben zum Markieren verschiebt.

Mach das mal mehrere Stunden am Stück oder besser ein paar Tage.
Anschließend wirst du merken, wie groß der Unterschied ist, sobald du wieder mit 60 Hz arbeitest.

Du hast dich Jahre oder Jahrzehnte stark daran gewöhnt, 60 Hz zu sehen und deine Arbeitsweise an 60 Hz anzupassen. Von jetzt auf gleich zu 120 Hz zu wechseln, wird dein Gehirn nicht so deutlich verarbeiten können, wie jemand der von gewohnten 120 Hz auf 60 Hz zurückwechselt.


Ich weiß nicht so alt du bist, aber der Wechsel von CRT auf TFT war nichts Spektakuläres.
Das Gerät war eben dünner und leichter und die Farben waren etwas anders. Vielleicht heller, vielleicht kräftiger, vielleicht nur Einstellungssache.
Nachdem man sich an TFT gewöhnt hatte, war der Wechsel zurück zu CRT plötzlich grauenhaft. Erst dann hat man die ganzen Nachteile wirklich sehr stark wahrnehmen können, was zuvor nicht so deutlich war, da sich das Gehirn / Auge sehr lange auf die Nachteile angepasst hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHomer
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke ihr habt Recht, ich werde wohl für einen Test einen Monitor mit entsprechender Bildwiederholrate kaufen müssen. Ich bin schon etwas älter und habe damals auch den Wechsel von Crt auf Tft mitgemacht und empfand damals den Wechsel als sehr großen Sprung und bin jetzt auch sehr gespannt auf den anstehenden Wechsel. Die Entscheidung ist damit auch gefallen, es wird ein Modell mit höherer Bildwiederholrate als ursprünglich geplant. Das genaue Modell steht noch nicht fest, aber ich habe einige Favouriten anhand der Liste von Si Sun und werde dann mal schauen, welchen ich davon zu einem guten Kurs bekommen kann.
 
Zurück
Oben