3200/3400G - ist denn momentan gar nichts lieferbar?

Worker151

Lieutenant
Ich wollte eigentlich einen Videobearbeitungs/Rendering PC mit 5600X und einer RTX 3060/3070 aufbauen (nebenbei, vielleicht hat jemand einen Tipp, ob in dem Bereich AMD mittlerweile auch eine Alternative ist). Da die Verfügbarkeit und der Preis der beiden Komponenten momentan katastrophal ist und ich vorerst nur etwas Leistung brauche, dachte ich an einen 3200G (oder 3400G). Jetzt wollte ich gerade bestellen - beide sind fast überall ausverkauft.

Was ist denn momentan los? Die Netzteilpreise sind abgehoben, wenn überhaupt lieferbar. Mainboards sind auch eher im Preis gestiegen. CPU und GPU gar nicht mehr erhältlich. Hab ich irgendwas versäumt? Sind die Werke abgebrannt?

Ich weiß, es gibt schon neuere als die 3200G, aber die sind auch kaum erhältlich. bin verwirrt....

Corona hat einfach bei den Lieferketten massiv reingehauen. Selbst wenn Ware aus der Fabrik kommt, gelangt sie einfach nur sehr langsam überhaupt zu uns. Deshalb leeren sich nun, da alle Welt am PC basteln ist (ist ja immerhin die kalte Jahreszeit, da hat man Zeit und wegen ausgefallenen Freizeitaktivitäten dank Corona auch Geld übrig) so langsam aber sicher die Lager der Händler.

Allerdings sollte der Gebrauchtmarkt da noch was ausspucken. Insbesondere bei ner CPU sollte da kein großes Risiko bestehen, solange alle Pins intankt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Worker151 schrieb:
Was ist denn momentan los?
Das fragen wir uns alle.
Aber ein Tipp von mir: nimm einfach den 4350G.
Kostet zwar etwas mehr, aber er ist verfügbar und man bekommt ihn gut gebraucht wieder los. Alternativ den 4650G. Das ist ein 6-Kerner, mit dem kannst du auch ordentlich die RTX/RX befeuern und den Preisverfall vom 5600X schön breitsitzen.
Beide gibts bei Hardwareversand lagernd, den 4650G auch hier:
https://shop.jzelectronic.de/?view_...el-am4-22.html&listing_sort=&listing_count=48

Worker151 schrieb:
ob in dem Bereich AMD mittlerweile auch eine Alternative ist
Benchmarks auf Pugetsystems abwarten. Bei Phoronix haben die RDNA2 Karten eine ganz gute OpenCL-Performance gezeigt:

Screenshot_2020-12-01 Radeon RX 6800 Series Has Excellent ROCm-Based OpenCL Performance On Lin...png

Aber das müssen deine nicht genannten Programme halt auch gut unterstützen. Und wenn sie CUDA-Support haben ist der meist performanter als die OpenCL Implementierung.
Davinci Resolve ist eines der wenigen Beispiele, wo OpenCL nicht "benachteiligt" wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, cruse und Worker151
@Neodar
Mit den Lieferketten hat das weniger zu tun, als du denkst. Eher mit den massiv überforderten Produktionskapazitäten bei TSMC und Samsung. Corona treibt halt die Nachfrage nach oben.

• Gefällt mir
Es ist wohl schlicht eine Mischung aus beidem. Es sind ja nicht nur CPUs und GPUs, die aktuell knapp sind. Auch andere Produkte sind teils deutlich schlechter verfügbar als noch im letzten Jahr. Und da haben weder TSMC noch Samsung ihre Finger im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Netzteile kosten genauso wie vorher.
Grafikkarten sind total vergriffen weil sie einfach nicht produziert werden.

Ausser der ganzen weltweiten Logistiksorgen gibt es noch andere Gründe.

• gestiegene Nachfrage nach so ziemlich allem, was so an Elektronik aus Asien kommt.
  • der Zeitpunkt der ganzen Neuerscheinungen. Nvidias RX 3xxx Reihe, AMD mit dem Ryzen 5xxx, den RX 6xx0 Modellen, den CPUs für die Konsolen. AMD ist ja nicht der einzigste Kunde z.b bei TSMC und kann da die Kapazitäten garnicht "alleine" bestimmen.
-Ehrlich mal nachdedacht. Wann gab es jemals soviele neue Computerteile, wie jetzt. Dazu noch die neuen Konsolen. Alles in einem kleinen Zeitfenster und mit extrem hohen Nachfragewerten nach so ziemlich allem.
- Ich vermute ja, das sich die Liefersituation nochmals deutlich verschlechtert, anstatt sich zu verbessern. Nicht nur die neuen Teile, sogut wie alles wird schlechter verfügbar. Die Lager z.b in Europa leeren sich.

Daher empfehle ich auch seit einiger Zeit, lieber das zu kaufen, was jetzt verfügbar ist. Was ins Budget passt. Lieber jetzt sofort etwas kleiner kaufen und später aufrüsten. Oder einfach durchsitzen, was aber für viele Kaufinteressierte nicht wirklich geht. Viele haben seit Monaten auf neue Hardware gewartet, wollen kaufen aber bekommen nichts. Am Anfang von Corona dachte ich, alles wird vieleicht günstiger, alles ist kaufbar.

Aber das genaue Gegenteil ist eingetreten und ich mutmaße eben, das es noch schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es war halt echt ein Geniestreich von AMD zwei komplett neue Produktserien (Ryzen 5000, RX 6000) im gleichen Zeitraum zu launchen wie die PS5 und XSX dessen SoC sie ebenfalls fertigen müssen, alle 4 Produkte in TSMC 7nm Fabs, während einer Pandemie.
Angeblich lastet AMD aktuell 80% ihres Wafer-Kontingents mit der Fertigung von Spielzeug aus, für Ryzen 5000 und RX 6000 bleiben nur geringe Restkapazitäten. Nicht das sie jetzt noch die Wahl hätten; da gibt es sicherliche vertragliche Vereinbarung wie viele Chips sie an MS und Sony liefern müssen, aber die für die zeitliche Planung kann man AMD durchaus die Schuld geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Ich hab atm einen 10400F und ein 5600X bis auf das offene OC von 400 MHz nur 15 % und PCIE 4 besser:

10400F 149 Euro
5600X 400 Euro
Selbst ein 3600X kostet nur 180 Euro

Wenn du später mal auf einen R5 5600x oder grösser aufrüsten möchtest, würde ich natürlich zu einem "modernen" AM4 Mainboard raten. Ein B550 basiertes wäre da sicher gut. Alternativ vieleicht jetzt und für den Übergang zur Not eine kleine AMD CPU, wie den R3 3x00. Nur wird da noch eine externe Grafik benötigt. Intel hat sowas eben oft integriert. Es ist jetzt ziemlich schwer, was vernünftiges zu kaufen. Wenn man auch später gewisse Optionen haben möchte, zwecks aufrüsten.

@Neodar
Ich muss trotzdem betonen, dass der Kompass bei den Gründen ganz klar auf die hohe Nachfrage gegenüber der überlasteten Fertigungsfabriken zeigt - nicht auf die Logistik. TSMC muss gleichzeitig u.a. für Apple und AMD produzieren. Das bedeutet: Die Chips für die neuen iPhones, AMD CPUs, AMD GPUs, PS5, Xbox Series S&X... Und das alles in der dunklen Jahreszeit kurz vor Weihnachten in einer weltweiten Pandemie, wo die Leute daheim bleiben. Samsung fertigt für nVidia und "nebenbei" auch noch ihre eigenen Smartphone-Chips. Dann gibt es Gerüchte, dass auch nVidia seine Ampere-Chips nächstes Jahr bei TSMC fertigen lassen will...

@Marco01_809
Du sagst es ja auch schon. Aber die Verträge mit den Fertigern werden z.T. Jahre im Voraus gemacht. Kurzfristig kann da niemand reagieren. AMD und nVidia haben schon im Frühjahr die letzten überschüssigen Kapazitäten aufgekauft. TSMC ist schon dabei, seine Fertigungsanlagen auszubauen. Genauso wie Samsung. Aber das braucht halt seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC bald brauchst: Bei CPU und Grafikkarte kannst du günstige gebrauchte, z.B. Ryzen 1600 und R9 Fury nehmen. Die sind für den Zweck erstmal ok und lassen sich später mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen. Sobald sich die Preise und Verfügbarkeit normalisiert haben, kannst du dann upgraden.

Ryzen 1000 läuft mit aktuellem BIOS auch auf B550er Mainboards (inoffiziell), aber zur Sicherheit besser eins mit USB-Flashback kaufen.

@Worker151 ... ich bin auch täglich dabei die Kleinanzeigen nach 2200G/3200G/2400G/3400G abzugrasen. Quasi nur überteuert verfügbar.

Aber ich gebe nicht auf.

Der Unterschied vom 2x00G zum 3x00G ist ja nur marginal.

Also halt die Augen offen, ich drück die Daumen.

P.S. - Das letzte Schnäppchen in dieser Richtung habe ich im Facebook Marketplace "geschossen". Ein 3200g für 60 €uro inkl Versand.

Die Frage ist wieviel willst du dennoch ausgeben. Du kannst dir ja auch ein CPU bundle mit Board holen. Da bekommst du dann auch die 4000er Apu z.n. Hier https://www.csl-computer.com/k/dTbPpWRC

Da kannst du dir noch ein schönes Board mit konfigurieren, oder halt noch andere Komponenten dazu nehmen

Intel kommt ja bald mit Rocket-Lake für Sockel 1200, das ist auch ein interessanter Aufrüst-Pfad vom i3-10300.

Siehe Produktbeschreibung beim Hersteller:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z490 Extreme4/
Die 8-Kern Rocket-Lake haben auch AVX-512 und sollen AMD wieder Paroli bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Sockel AM4 setzen. Auch wegen der Kompatibilität bis hoch zum 5950x.
Im Moment und bis in Q2 2021 rein ist nicht abzusehen, dass sich die HW Verfügbarkeit signifikant erhöht.
Darum entweder jetzt zu überhöhten Preisen neueste HW, oder zu niedrigen Preisen die Vorgeneration.
Ich würde für jeweils 180 EUR 2700x oder 1600x (12nm für 130) und RX 580 holen. Sollte locker flockig bis tief ins Jahr 2021 reichen. Und drüber hinaus

Zurück
Oben