3200+ Venice wird trotz besser Kühlung recht warm

tommy2003

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich hab mir vor kurzem nen A64 3200+ Venice tray gekauft. Dazu nen AC Silencer 64 Ultra TC. Als WLP hab ich AS 5 verwendet.

Die CPU erreicht unter Last 48°C, was meiner Meinung nach recht hoch ist im Vergleich zu den Temperaturen andere Leute, welche eine ähnliche Konfiguration haben.
Ich habe dann den VCore auf 1.1625 runtergeschraubt und die CPU dadurch nochmal 3° bis 4°C kühler bekommen.

Zwar sind 48° bzw. 44° bis 45°C nicht bedenklich, jedoch möchte ich natürlich ein ordentlich gekühltes System haben, um auch die Lautstärke im ertärglichen Rahmen zu halten.

Sind die Temperaturen für diese Kühlung normal oder könnte ich evtl. noch mehr rausholen ?

Setzt du neben dem CPU-Kühler noch Gehäuselüfter ein? -> Könnte eine Verbesserung bringen!
Der AC ist nicht gerade als "Kühl-Monster" bekannt - der "größere Bruder": AC Freezer 64Pro ist schon eindeutig potenter!

Du hast unter Last wohl noch mehr als 48 grad,du liest das zum falschen Moment ab.Und auch wenn du diesen Wert hast solltest du doch zufrieden sein.Das ist eine super Temperatur...
Runter geht nich mehr viel...

is der vcore nicht ziemlich hoch bei mir ist der standart 1.55

Du mußt mal genauer lesen lernen:

Mach den Kühler nochmal ab, neue WLP drauf (wirklich nur hauchdünn). Dann nochmal messen.

TC steht für "Thermo controlled" d.h. das Teil ist auf silent getrimmt und nicht auf gute Temps. Hätte auch eher zum AC Freezer 64Pro gegriffen. Kühlt um welten besser und kostet auch nicht die welt.

mfg

tim

Also ich glaub schon das die Temp des Prozis ein bischen zu hoch ist ausser wenn er natürlich keine Gehäuselüfter benutzt und ein sehr kleines Gehäuse hat dan kann das schon hinkommen brauchen aber mal ein paar Daten von deinem System,Gehäuse usw...

@edit hab auch den Freezer und der ist echt gut meiner liegt bei Vollast bei 30°C!Nicht übertakteter Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
Wiso kaufen alle eigentlich den Freezer, ein gebrauchter zalman 7000cu kostet das Selbe und kühlt einen 3000+ auf unter 30°.
aber nun zum Thema:
Wenn dein Lüfter wirklich temperaturgesteuert ist, kannst du schauen, ob du den Draht zum Sensor mit einer Nadel durchstechen kannst, oder die beiden Leitungen irgendwie sonst verbinden kannst. Dann läuft der lüfter auf Vollgas.

@DeViLcRy: deine last temperatur liegt garantiert nicht bei 30 grad. da wirst du wohl irgendwas falsch abgelesen haben.

Ich mach prime95 an warte ein paar Stunden und guck wie warm er ist und meist liegt er bei 30°C!

Klar 30 Grad,ich hab mit meinem 7700CU im Idle 32...ist aber ein Prescott,der ein Heizer ist...Aber trotzdem ich glaub euch net,was die 30 Grad betrifft.
Mein Kumpel hat ne (richtige)Wasserkühlung und auch AMD,und der hat unter Last 35 Grad.

Ich würd gern wissen wie ihr die Temps abliest?

20 Minuten spielen und dann auf desktop und dann auf everest gucken wieviel da unter Sensoren steht....Dann hab ich auch 40 Grad...

okay prime ist für sowas nicht so gut geeignet. super pi auch nicht.
ich lasse immer das ati try tool mit diesem raumschiff laufen.
da wird fast alles in deinem system beansprucht.ich kriege da auch höhere temps mit hin,als bei battlefield usw..

Also nochmal für dich ich mache prime95 den stess test und lass nebenbei Everest laufen und guck immer wie warm er ist und er liegt bei 30°C.

@edit wieviel hast du ?
Ich meine aber nur wenn ich nicht übertakte hab ich so um die 30°C also übertaktet hab ich so um die 37°C.Sry wenn ich es falsch ausgedrückt habe.:)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nochmal: mit prime kriegst du nicht deinen prozessor auf maximal temperatur.
ich habe bei meiner cpu (auf 1,52volt@2,55ghz) 35/36grad.
habe aber auch nur einen single radiator.
der trotzdem besser als alle luftkühler ist,denke ich mir mal..

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so ja nicht vergleichen,weil mein CPU ein Heizer ist.
Aber ich hab immer mehr als 30 grad,bei zimmertemp.(IDLE)

Aber allein dein Lüfter hat ja nich mal Kupferfinnen.Wo hast du dein System stehen?Im winter fenster auf und aufm Sims?

Ich mach Spass,aber was ich mir nicht vorstellen kann ,dass ihr um die 30 grad prozzis,oder 40 grad prozzis habt bei last und zimmertemp.

edit:Ich siedle eure 2 AMDs bei 45 grad an,einverstanden :)
ausserdem:"Die Notabschaltung gibt es IIRC bei 110°C".
Also noch ewig bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also deine Temperaturen mit 44°-48°C sind völlig ok. Bedenke: das sind KEINE messtechnisch exakte Werte für die Temperatur; ist eher als "schätz-wert" anzusehen ... und den Prozessor interessiert es nicht so sonderlich ob er jetzt mit 44°C oder mit 48°C unter vollast läuft. Wenns über 60°C geht würd ich anfangen mir sorgen zu machen.

Wenns stabil läuft gilt wie immer: Never change a running System ;-) .... ausser man steht auf basteln und fehler suchen *g* ...

mfg Ali

enis1980 schrieb:
Klar 30 Grad,ich hab mit meinem 7700CU im Idle 32...ist aber ein Prescott,der ein Heizer ist...Aber trotzdem ich glaub euch net,was die 30 Grad betrifft.
Mein Kumpel hat ne (richtige)Wasserkühlung und auch AMD,und der hat unter Last 35 Grad.

Ich würd gern wissen wie ihr die Temps abliest?

jedes motherboard liest die temperaturen unterschiedlich aus.

Der wert von deinem Kumpel ist realistischer als deiner, denn~ 30°C idle mit einem prescott, halte ich für zu niedrig. ausser die ramtemp liegt weit unter 20°C;)

Das Gehäuse ist irgend eine NoName kiste.
Ich hab einen 80er Gehäuselüfter(bläst rein), die GraKa und das NT blasen raus.

ich werd mal versuchen die TC auszuschalten, ,al sehen, wie sich die Temps verändern.

Mit prime95 hab ich etwa 44°C und nach ner langen Spielsession etwa 45°C (mit Graphen die höchste Temp ermittelt)

enis1980 schrieb:
Das kannst du so ja nicht vergleichen,weil mein CPU ein Heizer ist.
Aber ich hab immer mehr als 30 grad,bei zimmertemp.(IDLE)

Aber allein dein Lüfter hat ja nich mal Kupferfinnen.Wo hast du dein System stehen?Im winter fenster auf und aufm Sims?

Ich mach Spass,aber was ich mir nicht vorstellen kann ,dass ihr um die 30 grad prozzis,oder 40 grad prozzis habt bei last und zimmertemp.

edit:Ich siedle eure 2 AMDs bei 45 grad an,einverstanden :)
ausserdem:"Die Notabschaltung gibt es IIRC bei 110°C".
Also noch ewig bis dahin...

Du verwechselst grad Grafikkarte mit CPU die Kernverlangsamung ist bei der Graka bei 110°C.Also man sollte mit einem Athlon 64 nicht über 60°C kommen das kann echt schon zu spät sein für den Prozi ausserdem können die Athlon 64iger nicht so viel Wärme ab wie eine Pentium 4!

ah ja shit grafikkarte,hab das mit anführungsstrichen abgepaust^^ohne weiter nach zu denken....ja die Temps sollten keine 60 grad übersteigen,klar

Aber wir haben ja wie Tommy schrieb schon das Problem>>1 Lüfter bloss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben