32bit xp 3,5 gb ram +512graka (insgesamt 4gb)

matze123456

Lieutenant
hallo wollte was fragen, ob das wirklich stimmt wenn ich eine 4gb ram karte (ocz pc2-6400 cl5 kit xtc gold) einbau bei 32bit xp, dann würde ich standard 3,5 gb ram bekommen, und durch die 8800gts 512 g92, dann auf 4 gb dann komme.

stimmt das?

Wer erzählt sowas?
Du bekommst 4GB - PCI-Adressraum, und in dem ist bestimmt nicht nur die Graka.
Ich hab schon alle möglichen Werte zwischen 2 und 3,75GB gesehen, aber nicht mehr.

Ausserdem ist das sowieso nur Augenwischerei, hört endlich auf zu popeln und steigt auf 64Bit um oder lebt mit den 32-Bit-Einschränkungen.

Die Grafikkarte hat normalerweise eigenen Speicher. Bei 4 GB Speicher werden normalerweise 2 GB Kernel und Treibern zugewiesen und 2 GB stehen für Anwendungen zur Verfügung.

und was bedeutet dies, dass ich nur 2gb ram habe?, oder wie ist das zu verstehen, kann ich mit dem 4096mb ocz pc3-6400 cl5 kit xtc gold bei xp voll ausnutzen?

Nein kannst du nicht. Du bräuchtest Windows Vista 64bit um die 4GB "Arbeitsspeicher" auszunutzen. Der Grafikspeicher hat nichts mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zutun. Viel Grafikspeicher ist z.B. gut für hohe Auflösungen.

sry, das war nicht meine idee mit den graka als arbeitspeicher dazu zu zählen, ich hab das von einer anderen seite gesehen, und wollte wissen ob dieser grücht wirklich stimmt. sry.

letzte frage, wenn ich xp 32bit pro drauf spiele, wieviel mbram würde ungefähr standard erhalten mit der oben geannten ocz?

Ich weiß es nicht genau aber 3,25 GB könnte schon sein. Rechne einfach mit 2-3GB. Aber trotzdem wird nicht alles ausgenutzt.

Im Schnitt dürften es bei einem 32 Bit Betriebssystem (Windows XP/Vista) und 4 GB RAM so um die 3 , 3,2 bis max. 3,5 GB frei sein
was angezeigt wird je nach Hardware, genau kann man es nicht sagen da unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.

Bei meinem System (siehe Signatur) sind es unter Windows XP 32 Bit genau 3 GB was zur Verfügung steht,
Voraussetzung Memory Remap wurde im Bios aktiviert sonst werden sogar nur 2 GB angezeigt.

http://www.heise.de/ct/05/05/096/

Und noch was ein 32 Bit Programm kann ebenfalls im Normalfall max. 2 GB RAM am Stück verwenden, also 4 GB RAM bringen nur was
wenn mehrere aufwendige Programme laufen, ansonsten wäre der wechsel auf ein 64 Bit OS anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das berechnet sich mit dem verfügbaren Ram so ungefähr so:
4048MB-VRam-256MB=bei dir ca. 3,25GB
MfG

ne formel gibts dafür eigentlich nicht. ein bekannter hat unter vista 32bit 3581MB arbeitsspeicher und das mit ner 768MB grafikkarte. das kommt einfach aufs board an.

Überprüfe lieber welche Programme bei dir zum Einsatz kommen, da die meisten Programme (>95%) so geschrieben sind, dass nur die ersten 2 GB angesprochen werden, danach die Auslagerungsdatei genutzt wird.

also, würde ich 3- 3,5 gb ram haben bei 32bit xp ohne irgendetwas in bios oder so zu aktivieren oder?

Hi,

muss mal HisN recht geben. Hört wirklich mal auf mit der Selbstverarsche. Bei XP reichen 2-3 GB locker. Wer wirklich sein 4GB Kit nutzen will soll sich ein x64 OS holen und nicht ständig irgendwelche Tricks oder sonstiges suchen.

Denn wer Kohle hat für die 4GB sollte auch noch Kohle für ein 85 EUR Vista haben. XP64 lohnt meiner Ansicht nach nicht.

Vista x64 ist dem x86 in fast keinem Punkt unterlegen. Im gegenteil, eher sogar überlegen.

Gruss Jens

Nein.
Memory remapping muß aktiviert sein.
Ram + Vram zählen zusammen.

Und ohne Vista/XP 64 ist über 2GB Ram nicht besonders zielführend.

Heutezutage ist es völlig dumm ein 32-Bit BS zu holen. Noch dümmer ist es nur noch, ein illegales zu nehmen und man kann auch Ram und Vram nicht addieren.
Und es stimmt nicht, dass bei 95% aller Programme(dazu zähle ich auch Spiele) nach 2gb eine Auslagerungsdatei erstellt wird.

Natürlich muß man sämtliche Rams addieren, bezgl. der 32 Bit Grenze.
Wenn z.B 1GB für SLI/CF verbraucht wird, dann macht es gar keinen Sinn mehr 3-4GB Ram zu stecken.
Oder bei EINER Blödmarkt 1024MB 8400GS oder sowas.

Sicher, dass so gearbeitet wird? Dann hätte ich was neues gelernt

nochmal im klatext, wenn ich xp hab ohne etwas rum zu fummeln, bekomme ich 2gb
und wenn ich ram + vram addiere bekomme ich mehr gb?

sry, aber leider keine ahnung davon

krawumm schrieb:
Bei 4 GB Speicher werden normalerweise 2 GB Kernel und Treibern zugewiesen und 2 GB stehen für Anwendungen zur Verfügung.

Vollkommener Quatsch. Bitte nicht wahllos zwischen virtuellem Adressraum und physikalischem Arbeitsspeicher hin- und herspringen...