32bit xp 3,5 gb ram +512graka (insgesamt 4gb)

Nein.
Nochmal:
Ram+Vram zählen zusammen, bei der Adressierung.
Umso größer der Vram desdo kleiner der verbleibende Adressraum für den RAM, bei 32 Bit.

Der verteilbare Kuchen ist 3,5Gb groß.
Das System zwackt sich 0,5 ab, die Graka 0.25-1.0Gb, ein Haufen Kleinzeugs wenn vorhanden(Soundkarte usw.)
Und was als Rest bleibt ist der für Programme verwendbare Arbeitsspeicher.
Also irgendwas zwischen 2,5 und 3,2 GB

Bei SLI mit zwei 1024MB Karten bliebe nur noch Raum für 1,5GB RAM-Adressraum.

Es gibt Programme die das umgehen und virtuelle Adressen zuweisen, dann kann man auch 8GB Ram verwenden oder mehr.
Wie bei der Festplatte auch.

Aber eigentlich gibt es zu dem Thema schon 1000 Beiträge in den Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Nochmal:
Ram+Vram zählen zusammen, bei der Adressierung.
Umso größer der Vram desdo kleiner der verbleibende Adressraum für den RAM, bei 32 Bit.
Der Blödsinn, den du verzapfst, wird auch nicht dadurch wahr, dass du ihn ständig wiederholst.

ES ist aber volkommen korrekt. Erst lesen, verarbeiten, denken und dann erst antworten.

Ich bin gespannt auf die FAQ :-)
Leider hat man ja in modernen Systemen keine Möglichkeit mehr das zu beeinflussen. In AGP-Systemen gabs im Bios wenigstens noch einen Klicker dafür.

@1688mib

Dann pack mal in deine FAQ noch hinzu, dass sehr wohl noch weiterer Ram im Adressraum belegt und reserviert ist, nämlich die im Bios eingestellte Größe von AGP Aperture Size

Ach und noch ne Anmerkung: Rademann hat's einfach unnötig kompliziert ausgedrückt.
Die Rechnung ist nicht irgendwie RAM + VRAM = Adressbereich
Es ist irgendwie logischer wenn man den Weg geht:
"nutzbarer Arbeitsspeicher" = "verbauter Arbeitsspeicher (bis 4 GiB)" - "Adressbereich für I/O-Komponenten" (was HisN weiter oben ja auch schrieb)
zu letzterem gehört ja nicht nur die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich muss mir dann die 64bit vista besorgen, auch wennich die klauen muss:D

Wer so viel Geld für unsinnigen Arbeitsspeicher hat, der hat auch das Geld für ne Vista OEM.

wieso unsinnig?, wenn bei assassin creed 3gb empholen sind, werden bestimmt die spiele nächtes jahr 4gb empfohlen sein!

merkt man den unterschied zwischen der 800er und 1024er?
ist die 1024 viel schneller?

Wird wahrscheinlich 1066er sein und nicht 1024er.

Der Flaschenhals in einem Intel-System ist der FSB und nicht das RAM, d.h. wenn das RAM 1:1 zum FSB läuft ist es schnell genug. Alles darüber ist Prökeln im Promille-Bereich. Da Du Dein System nirgend wo nennst geh ich mal von Intel aus. Da Du Deinen FSB nicht nennst gehen ich mal von 266Mhz aus. Sprich: 800er ist schon zu schnell, 1066er bei einem 266er FSB macht ungefähr 0,0% Unterschied in realer Systemleistung im Gegensatz zu 800er.

Solltest Du ein AMD-System haben, ist der Unterschied zwischen 533er und 1066er irgendwo unter 5% anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-Bit-Prozess kann unter normalen Umständen eh nicht mehr als 2 GiB Arbeitsspeicher nutzen, und mehr Arbeitsspeicher ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss, wenn man mal sieht mit wenig Arbeitsspeicher Konsolen auskommen können...

Unsinnig hab ich zugegeben etwas provokant überspitzt formuliert, ich hab ja selbst auch 4 GiB RAM, wobei ich Windows XP 32-Bit nehme und deshalb nur 3 GiB nutzen kann... aber was soll's. Dennoch ist es halt interessant zu sehen was sich die Leute für Höllenmaschinen kaufen, aber für Software irgendwie nicht bereit sind, Geld auszugeben...

Edit: Das obige heißt natürlich im Umkehrschluss, dass Empfehlungen, 3 GiB Arbeitsspeicher zu haben, durchaus Sinn machen, so hat das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach die Möglichkeit, auch die 2 GiB zu nutzen, die es gerne hätte.

"native" 32 bit Prozessoren sollten mitterweile ausgestorben sein, und selbst für die nativen 32 bit prozessoren gibt es mittel und wege mehr als bei GB zu adressieren ;)

zum Thema 64 bit OS kaufen und problem gelöst

Ich rede von 32-Bit-Prozessen und nicht von 32-Bit-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
mein pc: e8400, 512 gts, gigabyte ds4

und lohnt sich dass jetzt schon auf vista 64bit umzusteigen, oder hat man bei vista viel geringe fps als xp32bit wie vor paar monaten?

matze123456 schrieb:
mein pc: e8400, 512 gts, gigabyte ds4

und lohnt sich dass jetzt schon auf vista 64bit umzusteigen, oder hat man bei vista viel geringe fps als xp32bit wie vor paar monaten?

Also der umstieg lohnt sich total. auch wenn es noch kaum bis garkeine Anwendung gibt die soviel speicher zieht aber man will ja für die zukunft gerüstet sein.
Ich nutzte Vista64-Bit mit 4Gb bzw. 3,5GB habe einen Theard "Pötzlich nur noch 3,5GB im Bios!
Wäre nett wenn mir auch da einer helfen kann.