3350p oder 3570 oder 3470 + Mainboard...welches?

kaik

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich weiss dass es sehr viele threads dazu gibt....und internetseiten....und tests...und und und.
Es gibt dröftausend intel CPUs und nochmal soviele verschiedene Mainboards.

Also:
Am übertakten bin ich nicht interessiert.
Worin unterscheiden sich diese CPUs? Lediglich im Takt?
  • 3350p
  • 3570
  • 3470

Früher (vor 5jahren ca.) war ASROCK eher eine Mainboard billig Marke.
Sprich, nach häufiger Nutzung war die Wahrscheinlichkeint eines "Durchbrennens" größer als bei den Mainboards von Gigabyte z.b.
Wie ist das heutzutage? Ich les überall nur noch AsRock dies und AsRock da.

welches Mainboard eignet sich am besten für diese CPUs. Ich hab keine Übertaktungswünsche an das Board. Eine lange lebensdauer und ein gutes Bios möcht ich haben. Gbit LAN und usb3.0 ist wohl eh schon standard....schätz ich.

vielen dank,
lg kaik

Ich selbst habe nach 5 Jahren den Umstieg von einem Conroe Core 2 Duo (2,4GHz) auf einen i5 3570 mit dem Asrock H77 Pro 4/MVP gewagt und bereue es keine Sekunde.
Bisher kann ich noch nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen, aber nach den ersten 10 Tagen der häufigen Nutzung konnte ich bisher keinen Nachteil erkennen.

Aber vielleicht melden sich hier noch User zu Wort, die die Kombi einsetzen.

der 3350p hat keine Grafikeinheit im CPU dadurch brauchst du immer eine seperate Grafikkarte und kannst die onboard nicht nutzen

Der 3350p hat keine eingebaute Grafikeinheit und eine schwächeren Turbo (Selbstübertaktung) als der 3470.
3470 und 3570 unterscheiden sich nur im Takt.

Ich würde den Aufpreis 3470-3570 nicht zahlen, in den meisten Fällen wird die CPU zu 90% nicht voll ausgelastet, da fallen die 200Mhz nicht ins Gewicht.

Also der 3350p bietet keine IGP, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte nutzt kann dir dasaber eigentlich egal sein. Die IGP wäre dann nur im Falle eines Defekts der Grafikkarte von Interesse. Die anderen beiden Unterscheiden sich nur im Takt.

Zu den CPUs kannst du ein Board mit H77 oder B75 Chipsatz nehmen, dann kannst du die evtl. vorhandene IGP im Notfall nutzen.

AsRock hat sich sehr gebessert und kann bedenkenlos gekauft werden, such dir einfach ein Board aus welches alle Anschlüsse bietet die du brauchst und frag dann ggf. nochmal nach.

MfG

Intel i5 3470 - meiner Meinung nach beste P/L
Zum 3350P : siehe Vorredner
Zum 3570: Lohnt meiner Meinung nach nur in der K Variante mit Z77 Board - der 3470 ist genauso schnell und billiger.
Mainboards: H77 von ASRock kannst du bedenkenlos nehmen (H77 Pro4/MVP) wird auch oft verbaut und läuft 1A. B75 kannst du nehmen, wenn du ein knappes Budget hat.

Früher (vor 5jahren ca.) war ASROCK eher eine Mainboard billig Marke.
Sprich, nach häufiger Nutzung war die Wahrscheinlichkeint eines "Durchbrennens" größer als bei den Mainboards von Gigabyte z.b.
Wie ist das heutzutage? Ich les überall nur noch AsRock dies und AsRock da.

Seit der Trennung von ASUS, ist ASRock einer der besten. Montagsmodelle gibt es überall, ist einfach Pech.

welches Mainboard eignet sich am besten für diese CPUs. Ich hab keine Übertaktungswünsche an das Board. Eine lange lebensdauer und ein gutes Bios möcht ich haben. Gbit LAN und usb3.0 ist wohl eh schon standard....schätz ich.

Ein H77 Board mit Ausstattung deiner Wahl. Mit ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI kannst du nichts falsch machen - auch bezüglich des BIOS. Wobei ich persönlich ASUS und MSI beim BIOS vorne sehe.

Zu den CPUs wurde alles interessante ja eigentlich schon gesagt ;)

Wollte bzgl. AsRock noch meinen Senf dazu geben. Ich betreibe auch seit mittlerweile ca. 14 Monaten ein System mit einem AsRock-Board (Z68 Gen3 Extreme4 mit einem Core i7 2600k) und bin damit auch sehr zufrieden. UEFI-BIOS, das viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und leicht zu bedienen ist. Auch das Flashen neuer Versionen soll leicht sein (hab's noch nicht ausprobiert), da man sich eine neue Rom einfach auf einen USB-Stick ziehen kann, dieser kann dann im BIOS erkannt werden und die neue Rom wird installiert.

Also ich hab ein Asrock Z75 Board, kann ich auch nur weiterempfehlen.
Das BIOS bzw UEFI kannst du da direkt per Internet updaten, da brauchts also keinen USB-Stick oder ähnliches.
Wenn du nicht übertakten willst und dir 1 SATA3 Port genügt, reicht auch ein B75 Board.

Ich suche mir derzeit auch wieder was zum Basteln und sehe ebenfalls den i5 3470 vorne.
IGP als Rückfalloption und bei späterer Non-Gaming-Weiterverwendung auch unabhängig von einer Grafikkarte.
Zudem fällt der Turbo erstmals üppiger aus im Vergleich zu den niedrigeren Modellen für wenige Euros mehr.

Allerdings gönne ich mir wohl ein Asrock Z77 mATX Board, da auch hier der Aufpreis nicht so hoch ist.
Der Chipsatz kann den Turbo noch verstärkt ausreizen und eine K-CPU als Aufrüstung wäre einfacher umzusetzen.
Zudem ist die AsRock H77 mATX Variante aufgrund der Platzierung des Front-Audio-Anschlusses ungünstig,
da dieser sehr oft von einer Dual-Slot-Grafikkarte blockiert werden dürfte.

danke für die antworten. Die Preise sind wie folgt (von MF):
  • 3350p ~152€
  • 3470 ~174€
  • 3570 ~190€

da ich sowieso immer eine dedizierte grafikkarte in verwendung habe werd ich wohl zum 3350p greifen.

Da ich sowieso nicht übertakten will....gibts beim RAM irgendwelche unterschiede?
Oder kann ich da getrost den billigstens nehmen?! :-)
Habe seit ich denken kann Kingston verbaut....hatte nie probleme damit.

Mainboard: ich schätze mal dass dieses hier ok ist?!
http://geizhals.at/de/asrock_h77_pro4_mvp_dual_pc3-12800u_ddr3_a746893.html

Gestern war der 3470er auch bei Mindfactory für den derzeitigen Bestpreis von 160€ zu haben.
Wenn du gerne dort bestellen möchtest und noch ein paar Tage warten kannst würde ich die Preisschwankungen im Auge behalten.
Unter den Voraussetzungen würde ich aber auch zum 3350P greifen.

Das Board passt und wird hier ja auch oft empfohlen, die Negativbewertung bei Geizhals wurde entschärft.
Die Bewertungen bei Mindfactory passen auch.

Beim RAM ist die Corsair Vengeance Low Profile Serie weit verbreitet und sehr beliebt.
Taktung, Latenz und Channel Mode sorgen mittlerweile nurnoch für messbare Unterschiede soweit ich das überblicke. Ausnahme: IGP-Nutzung, aber das entfällt hier ja komplett.
Es geht aber auch günstiger, alles ab 8GB und 1333MHz sollte passen, Einzelmodul wie Kit.

Zuletzt bearbeitet:
unterschied von 1333mhz zu 1600mhz spürbar, bzw. ist es den Aufpreis wert?

Den Unterschied dürftest du imho lediglich bei Benches merken ;)

Schneller RAM ist bei einer APU von AMD sinnvoll, den i5 wird es nicht spürbar beschleunigen.

Übrigens der Core i5 3350P ist auch noch etwas sparsamer wegen der nicht genutzen Grafik :)

Und schau dir mal das ASUS P8H77-V LE an habe ich mir vor kurzen für knapp 80 Euro inkl. Versand gekauf,
hat eine sehr gute qualität ausserdem ein sehr übersichtliches Bios (in Deutsch) bin sehr zufrieden !

AsusRam.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten.

Btw.: Wie ist der boxed kühler von den corei5, also in diesem Fall der 3350p ?

UND, wie stehen die chancen dass mein alter (1kg schwerer^^) lga775 kühler (von einem core2duo E6300) auf dem neuen mainboard+cpu platz hat?

Die Abstände der Bohrlöcher sind anders. Mußt Du schauen, ob es eine Adapterkit für Deinen alten Kühler gibt. Die boxed-Kühler sind im idle relativ leise. unter Vollast sicher nicht. Das ist aber persönliches Empfinden.

Ansonsten: Google!

kaik schrieb:
ok danke für die antworten.

Btw.: Wie ist der boxed kühler von den corei5, also in diesem Fall der 3350p ?

UND, wie stehen die chancen dass mein alter (1kg schwerer^^) lga775 kühler (von einem core2duo E6300) auf dem neuen mainboard+cpu platz hat?
Kommt auf den Hersteller deines 'Alten' an ob es Sockel 1155 Erweiterungen gibt !

Mein kleiner 'Alter' Noctua NH-U12P SE2 mit 770 Gramm (vom Core2Quad Sockel 775 System) past auf jedenfall :)

Übrigends habe ich schon öfter mal gelesen das davon abgeraten wird sehr schwere hochwertige CPU Kühler auf den AsRock Mainboards zu nutzen da diese sehr dünn aufgebaut sind (habe aber keine erfahrung mit den).

frankkl

Zuletzt bearbeitet: