>34", Curved, mind 1440p, Gaming und HO

schlotzi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
84
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis etwa 1000€
Wenn ein Monitor der quasi perfekt ist etwas mehr kostet aber auch kein Problem, nach unten ist auch immer gut wenn Preis Leistung super ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34" bis 39"
  • UWQHD (3.440 x 1.440), UWQHD+ (3.840 x 1.600) oder auch "5k"
  • >144 Hz
  • Flexibel. Würde sagen IPS oder OLED ist das Maß der Dinge?
  • Da ich eine 6900xt in Custom Loop habe sollte er FreeSync haben. Adaptive Sync sind die gleichen Funktionen oder? Wer weiß was die nächste GPU wird, wäre GSync kompatibel auch nicht schlecht. Oder haben mittlerweile alle besseren Monitore beide Funktionen?
  • DP 1.4 und HDMI sind ja immer an Board.
  • Richtung KVM wäre auch ganz cool, da ich dann PC und verschiedene Laptops easy anschließen könnte. (kein muss!)
    170W Power Delivery wird keiner haben oder? Think Pad für die Arbeit...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich einen alten Acer FHD als Side Monitor. Das aber nur für den PC, nicht die die Laptops.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): 6900XT Custom Loop OC
https://geizhals.de/xfx-speedster-z...ck-limited-edition-rx-69xtawbd9-a2613463.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten.
 
Jap. Der LG 34GN850-B ist auch meine Empfehlung. Habe ich selbst im Einsatz und bin rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi
Okay, Ich hatte noch den https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html im Auge, da ist die Beschreibung zwecks Adaptive Sync jedoch mau.
Auf der LG Website steht er hat es, aber in keinen Shop steht es drin.
Habe jetzt gerade eben auch einmal gelesen, dass es wohl nicht im Monitor Menü drin ist, sonder nur über GPU Treiber aktivierbar ist. Was mich nicht stören würde oder habe ich dadurch einen Nachteil?
Vorteil von diesem gegenüber dem 850er wäre HDR600.
Was sagt ihr dazu?


LG
 
Ich verabscheue zwar curved, aber der 34GP950G-B ist ein sehr guter Monitor. Auf den KVM oder USB-PD Comfort verzichtest du natürlich (wäre mir persönlich schon zu schade bei solchen Preisregionen).

Adaptive Sync ist der DisplayPort Standard und wird dir auch als "Adaptive Sync" im Radeon Treibermenü angezeigt, wenn du das Display via DisplayPort anbindest, auch wenn der Monitor "offiziell" mit FreeSync beworben würde.

Ein FreeSync ON Schalter seitens Monitor wäre hier auch nur ein zusätzlicher Schalter zu dem, der treiberseitig sitzt. Wenn der nicht aktiv ist, brächte auch der Displayschalter AN kein echtes Adaptive Sync. Es ist nur ne displayfirmwareseitige AN/AUS Funktion.

Der Vorteil bei diesem Display ist das dedizierte G-Sync Modul. Nvidia ist hier härter/strenger, was die Präzision bei VRR angeht. Das Display beherrscht aber auch wie gesagt FreeSync a.k.a Adaptive Sync via Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi
Zurück
Oben