34 Zoll Curved Monitor Gaming/Office

sthoeft

Ensign
Hallo

Ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt. Aber die Technik schreitet voran und daher Frage ich hier nochmal die Profis:

Derzeit habe ich einen Samsung U28E590D Monitor. Der passt aber nicht gut für mich, warum auch immer strengt er meine Augen an.
Graka ist einen 2070 Super, CPU Ryzen 9 3900X

Ich suche einen neuen Curved Monitor. Größe sollte 34' sein oder min. größer, aber nicht kleiner. Sitze ca. 1-1,20m entfernt vom Bildschirm.

Budget sollte unter 1000€ liegen.

Welchen würdet Ihr empfehlen.
Derzeit habe ich folgende 3 im Fokus:
iijama GB3461WQSU-B1
LG 34GN850
LG 34GN73A-B
Mi Curved Gaming Monitor
Gigabyte G34WQC

Bin mir aber nicht sicher welcher der beste sein wird. Wenn man ließt findet man zu jedem seine guten und schlechten Seiten.
Wichtig ist mir eine relativ hohe Auflösung und 144 Hz. Auch wenn meine derzeitige Graka das vielleicht nicht kann, aber den Monitor behält man ja in der Regel relativ lange. (Außer bei einem teuren Fehlkauf).

Danke für eure hilfe! :-)

Als Alternative wäre der Philips P-line 346P1CRH.
Der hat zwar "nur" 100Hz, aber dafür eine Top Ausstattung inkl. Webcam für Windows Hello und funktioniert als Dockingstation für viele moderne Laptops. Es gibt auch einen Test bei Prad.de .
Der Philips gehört wahrscheinlich eher zur Kategorie "Allrounder" als reiner "Gaming Monitor".

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Danke für den Tipp. Aber Gaming steht eher an erster Stelle, dann Office.
Leider scheint der Philipp recht langsam zu sein und hat auch kein Freesync oder G-Sync. Also eher Fokus aus Office und man kann halt noch spielen...

Nutze den genannten Philips 346P1CRH mit meiner GTX 1080, G-Sync Compatible (manuell aktiviert) klappt wunderbar. Kein Flackern o.Ä.

Bei genauerer Betrachtung sieht der wirklich ganz passabel aus. Ist der Monitor höhenverstellbar?
Allerdings brauche ich die Hubs und co nicht unbedingt.
Was spricht den eurer Meinung nach gegen die anderen?

Auf der gleichen Suche befinde ich mich auch gerade und ich bin gespannt, ob jemand zu den von dir genannten Geräten was sagen kann. Insbesondere zum doch preislich alldieweil attraktiven Xiaomi Curved 34"

Bin ja auch immer noch am schwanken ob nicht auch über 40'. Dann wäre zwar die komplette Wand vom Schreibtisch ein Bildschirm, aber fürs Spieleerlebnis sicherlich der Hammer.

100Hz sind schon arg mau, vor allem wen Gaming die höchste Prio hat. Der LG 34GN hat 160 Hz.

Ja, sehe ich auch so. Der Philips ist eben interessant als Allrounder. Mit reinem Gaming-Fokus würde ich auch was mit einer höheren Frequenz empfehlen.
Ein spezielles Modell habe ich aber nicht, weil das eben genau nicht mein Fokus ist.

Ich denke ich habe mich entschieden. Nehme einen Kompromis. Den Samsung C49RG94SSU. Habe nachgemessen und passt auf den Schreibtisch :-)
Danke für eure Ratschläge

Noch nicht bestellt. Will noch den Cyber Monday abwarten.

ok, gestern war er noch für 878€ bei mm und saturn zu haben wegen der 11% aktion

Was hälst von dem? hat 144Hz, kostet knapp 440€ und hat sehr gute Auflösung.
LC-Power 34" UltraWide Curved Gaming Monitor LC-M34-UWQHD-144C
gibt evtl ein deal an blackfriday, cybermonday :)

Testberichte und Youtube Vids bescheinigem dem Monitor Gutes. Ein Kumpel hat den Vorgänger und ist sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Der LC dürfte ein lahmes VA Panel haben, mit Schlieren und Ghosting. Für schnelle Spiele eher ungeeignet.

Da war ich leider zu langsam, bzw. der Gedanke noch nicht gereift. Ist ja schon ein rießen Viech. Musste erst noch eine Nacht drüber schlafen.

Den LC habe ich mir auch angesehen. Der ist mir aber mittlerweile "zu klein"

das kann ich gut nachvollziehen, für das geld bekommt man ja schon fast einen schönen oled tv

Wartest dann auf den Samsung? Der ist gut, hab den selber, kostet halt locker das doppelte vom LC.

Bin immer noch sehr zufrieden damit, vor allem seit dem ich mir ne Tischhalterung geholt habe.
Der riesige breite aufgespannte Fuß des Monitors hat mir recht viel Platz auf dem Schreibtisch weggenommen. Mit dem Ergotron HX "schwebt" er quasi jetzt auf dem Tisch und ich hab viel mehr Platz. Absolute Schreibtisch Verbesserung.

Meine zweite Verbesserung war dann die BenQ ScreenBar LED direkt befeuert vom USB Hub des Monitors, also kein Kabelsalat. Wahnsinn Ausleuchtung, keine Schatten.

Also wenn du dir einen 49" monitor holst, auch dran denken dass da evtl noch ein teurer Monitorarm dazukommt, der das Gewicht auch gut tragen kann, ca. 230€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fuß zu viel Platz wegnimmt dann kommt der Bildschirm an die Wand. Da gibt es schöne Fläche Halterungen.

Zurück
Oben