34 Zoll Curved Monitor - Wie gehts den Käufern damit?

Dragonball

Banned
Mich würde mal interessieren, wie die Leute, die sich einen 21:9 Curved 34 Zoll Monitor gekauft haben, damit zufrieden sind?

Wie praktisch ist das Teil im Alltag, wenn man z.B. im Internet surfed damit?
Geht das gut, mit dem breiteren Bild?

Wie ist es mit den ganzen Spielen?
Ist das breite Format ein Erlebnis?
Oder macht es mehr Probleme, weil doch einige Spiele nicht dafür gemacht sind?

Würdet ihr wieder so einen Monitor kaufen?

Du brauchst definitiv einen Fenster Manager wie FanzyZones von MS Powertoys, sonst ist das ganze Potential des Monitors verschwendet.

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Bin dann zu einem LG38“ gewechselt und später zurück zu 2x27“ WQHD - wovon einer im pivot hochkant ist. Warum? War für meinen Workflow einfach besser…

Wenn nur zum Spielen? Go for it! Aber schau dass du IPS oder OLED nimmst!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Aduasen
Ich hatte noch kein modernes Spiel, das mit 21:9 nicht klar kam.
Bei wirklich alten Spielen klar, aber die kommen dann häufig auch mit 16:9 nicht klar und kennen nur 4:3 oder 5:4.

Dragonball schrieb:
Den Browser im Fullscreen nutzen bei 21:9 wäre sehr unpraktisch. Stattdessen habe ich den mittig offen wenn ich nur browse. Um nicht rumfummeln zu müssen habe ich mir FancyZones von den Powertoys eingerichtet.

Im Homeoffice habe ich gerne links und rechts verschiedene Programme offen, nutze also den Bildschirm als 2x 1720x1440 (bzw. mit meinem neuen Bildschirm jetzt 2x 2560x2160).

Dragonball schrieb:
Ich nutze Windows Snap und Fancy Zones aus den Power Toys. Damit habe ich normalerweise eine 4:3 Zone in der Mitte und links und rechts jeweils eine kleine Zone für Listen, Chats, Mail etc.

Dragonball schrieb:
Ich hatte schon lange keines mehr das es nicht unterstützt hat. In Strategiespielen hast du mehr Platz, in Rennspielen bist du "weiter drin".

wüstenigel schrieb:
Aber schau dass du IPS oder OLED nimmst!
Kann ich unterschreiben. Ich bin kürzlich von einem Omen X 35 (VA/2017) auf den Philips EVNJA (OLED) umgestiegen, und das ist schon anderes Level. Wobei der Omen auch ein paar Generationen älter ist...

Dragonball schrieb:
Zuhause ja. Ein Tag Home Office pro Woche, sonst viel Zocken.
In der Arbeit habe ich einen 43" 4K 16:9 zusammen mit einem 90° gedrehtem 27" 16:9 WQHD. Aber da habe ich auch mehr Platz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ahoi. Ich nutze einen solchen Bildschirm seit knapp 9 Jahren und war immer zufrieden. Dazu muss man aber wissen, dass mein Dell U3415W (3440x1440@60Hz )einer der ersten gebogenen 21:9 Bildschirme war und noch über einen sehr großen Biegeradius (3800mm) verfügt. Moderne Curved-Displays sind ja teilweise unter 1000mm Biegeradius. Bei 16:9 sehe ich den Nutzen von Curved nicht. Bei 21:9 kann ich es empfehlen, würde aber nicht unbedingt eine starke Krümmung wählen. Das hängt aber auch stark vom Sitzabstand ab. Bei mir sind es knapp 80cm von den Augen zum Display. Ich nutze ihn in der gesamten Zeit vor Allem zum Arbeiten, aber auch zum Spielen. Ich hatte dabei aber auch keine Ansprüche an hohe Refreshraten.

Zum Surfen ist es keine Offenbarung, da man sehr viel toten Raum links und rechts des Website-Inhaltes hat. Die Stärke liegt eher im gleichzeitigen Darstellen mehrerer Applikationen oder Browserfenster.

Moderne Games unterstützen in der Regel 21:9 Auflösungen und man hat gerade bei Strategie-, oder Rennspielen schon einen Immersionsgewinn gegenüber 16:9.

Mein nächstes Display wird aber wahrscheinlich ein 4K 120+Hz Modell in 16:9 (non-Curved) oder falls bezahlbar ein 21:9 5120x2160 120+Hz (Curved) als OLED. Man muss ja mit der Zeit gehen ;).

Ich würde mir nie wieder einen anderen kaufen. Hat leider nur ein VA-Panel, würde mir beim nächsten einen mit OLED anschaffen. VA schlittert ein bisschen, aber man gewöhnt sich dran.
Meiner hatte auch von Anfang an einen toten Pixel, hätte nicht gedacht, dass man sich auch an sowas gewöhnt. 21:9 ist unglaublich intensiv.
Kann mich nicht an viele Spiele erinnern, die das nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zum spielen? Einfach nur klasse. Man sieht so viel mehr von der wunderschönen Welt für die man viele Spiele ja amwirft. Ist eine cutscenes mal nur in 16:9? Ja, aber wen kümmert es. Und wenn ein Spiel Mal komplett nur 16:9 unterstütz, hast du halt schwarze Balken, macht jetzt auch nicht so viel.
Zum Arbeiten kann es auch sehr nützlich sein, aber ich denke da ist es bedeutend subjektiver, welche Monitor Konfiguration einem am meisten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Ich klinke mich mal mit ein.

Ich hab einen Monitor von Samsung mit 49 Zoll und 32:9 Format.
Diesen habe ich seit 4 Jahren.
Genutzt wird er für alles, Home Office, Produktives in Form von Foto und Video bearbeitung und natürlich Gaming.

Wie von Wüstenigel schon erwähnt, braucht man einen Fenstermanager. Der von Win11 ist zwar schon ganz gut, es gibt aber besseres. Ich nutze WindowGrid, damit lässt sich alles Frei einstellen.

Die Spiele sind größtenteils kompatibel. Bei alten spielen muss man hoffen das es einen Widescreenfix gibt. Spiele noch oft die alten NFS Teile, da hat es zum glück gute Widescreenfixes.

Mein nächster Monitor wird aber wieder ein 21:9 oder eher 3x 16:9 mit OLED Panel.

Ich bin zuhause von 2x 27" auf 1x 34" umgestiegen. Primär nutze ich den PC zum Spielen und surfen. Gelegentlich HO mit CAD usw..
Zum Spielen find ich es super. Hatte hier bisher auch fast kein Spiel, dass nicht mit der Auflösung klar kam. Und wenn es ein Problem gibt, spiele ich eben mit WQHD und schwarzen Balken rechts und links.
Im HO komme ich eigentlich auch recht gut zurecht. Man muss sich umstellen auf das Arbeiten mit Fenstern und kann nicht mehr alles stumpf auf Vollbild ziehen. Davon abgesehen klappt es aber recht gut. Ich kann z.B. 3x DIN-A4 nebeneinander wunderbar anzeigen.
Ich hätte trotzdem gerne was noch größeres. Beim 21:9-Format würde ich gerne bleiben, aber eben 39" oder 44". Hier gibt es aktuell aber leider keinen Monitor, der mich wirklich überzeugt.

Dragonball schrieb:
Jain. Wie schon gesagt: Stumpf alles im Vollbild zu halten ist Käse. Grade zum lesen ist die Breite eher wenig hilfreich. Aber wenn man sich das Browser-Fenster mittig platziert und auf ca. 1/3-1/2 der Monitor-Breite, dann passt das wunderbar.

wüstenigel schrieb:
Du brauchst definitiv einen Fenster Manager wie FanzyZones von MS Powertoys, sonst ist das ganze Potential des Monitors verschwendet.
Sowas habe ich bisher nicht gebraucht. Die Windows-internen Mittel haben mir bisher immer völlig gereicht. Unter Win10 war es noch nicht sooo prickelnd, weil das nur halbieren oder vierteln konnte (Fenster an den Rand oder in die Ecke ziehen), aber spätestens seit Win 11 bin ich mehr als zufrieden mit den Mitteln. Fenster mittig an den oberen Bildschirmrand ziehen und er schlägt mir diverse Möglichkeiten vor, Fenster anzuordnen. Einfach in das jeweilige Kästchen ziehen:
Screenshot 2025-04-06 111934.png

Ich war einer der ersten, welche dieses Format benutzen, seit 2019 und bin seitdem überzeugt.
Ich besitze aktuell zwei UWQHD 21:9 Monitor, einen OLED und einen VA im zweiten Wohnsitz. Beide nutze ich abwechselnd, zum Spielen und Arbeiten, Entwickeln. Sie haben beide 165 Hz. VA ist schmierig, allerdings auch sehr günstig ~ 300 Euro. OLED über jeden Zweifel erhaben, geht bei 700 los. IPS würde ich nur nehmen, wenn man in sehr hellen Räumen arbeiten muss. Ansonsten lieber direkt OLED.

Pro:
  • Optimal betreibbar mit Mittelklasse Hardware, es ist eben kein 4k (ging schon mit Vega 56 - optimal wären aktuell wohl ab Radeon 9070 oder 4070ti 16 GB)
  • Tolles visuelles Erlebnis durch Widescreen. Ich empfinde 16:9 inzwischen mega altbacken und es fehlt einfach was
  • Zum Arbeiten genügen Platz, gerade wenn man nebenbei AI nutzt, braucht man eher Breite als Höhe

Con:
  • Einige wenige Spiele mit sehr alten Engines brauchen Tweaks oder kommen nicht mit Support auf den Markt: bspw: Eldenring, Space Marines 2
  • Einige Menüs oder Cut-Screnen in Spielen skalieren nicht, schwarzer Rand an den Seiten.

Ergänzung ()

Mein nächstes Update wird erst wieder 4k 21:9 sein, also 5120 x 2160 mit > 300Hz damit man die AI Frames auch ausfahren kann. Vmtl. dann eher >38 Zoll.
Aber das wird wohl noch 2-3 Jahre dauern :-)

Ich nutze meinen 21:9 34" jetzt 5 1/2 Jahren und würde mir definitiv nichts anderes mehr holen.

Sowohl im Home Office (gerade wenn man viel mit großen Exceltabellen arbeiten muss) als auch bei spielen ist das Format einfach überragend.

Ich habe hier einen 38" Curved mit 3840x1600, den ich täglich nutze.
Die Entscheidung für den Monitor habe ich 2021 getroffen, weil ich meinen PC quasi nur noch zum Spielen verwende und nicht mehr daran arbeite.
Man kann bei 3840x1600 eine GPU Stufe tiefer greifen, als es vorher mit UHD der Fall war.

Ein kleines 'Problem' gibt es allerdings bei meinem Monitor:
Nicht alle Games unterstützen das 24:10 Format von 3840x1600
Deshalb wird mein nächster Monitor dann auch wieder ein UHD sein.

Was man vor dem Kauf , gerade von großen Monitoren, unbedingt berücksichtigen muss:
Wenn an dem Ding gespielt werden soll, braucht man eine sehr 'fette' GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen curved, allerdings einen flat 34" UWQHD und find den nach wie vor super.
Im Büro hab ich 2 Monitore, ich bin aber produktiver mit meinem uwqhd workflow.
Fancy Zones und co ist ein muss, auf MacOS habe ich Rectangle.

Habe meist in der linken Hälfte ein Browserfenster für M365, Power Automate und co, rechts Teams/Onenote/ToDo.
Und irgendwo als "freies" Fenster noch vmware/rdp.

Beim Zocken hatte ich bisher auch noch keine Probleme (3060 12gb), klar muss man an den Settings rödeln, aber das breitere Bild macht vor allem bei Shootern schon was her.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich finde curved spitze und hab damit auch keinerlei probleme wie die oben genannten, ich brauche auch keine tools, die icons bleiben dort wo sie sind seit jahren, die taskleiste ist immer noch so wie ohne curved, also alles ganz normal, einzig den browser halte ich nur mittig und ist auch gut so. Games funktionieren bei mir alle in 21:9 , vollbild, Fenster egal wie.

Ich hatte mal einen curved, und konnte mich absolut nicht daran gewöhnen.
Beim Surfen irgenwdie unnütz, alle geraden horizontalen Linien sahen für mich krumm aus,
und beim Zocken hat man die breiten Ränder nach 10 Sekunden vergessen und konzentriert sich auf die Bildmitte, wo die Action stattfindet.
Ich bin dann auf einen 34" UHD und finde den klasse.

g0dl!k3-X schrieb:
Ich hab einen Monitor von Samsung mit 49 Zoll und 32:9 Format.
Diesen habe ich seit 4 Jahren.
......

Mein nächster Monitor wird aber wieder ein 21:9 oder eher 3x 16:9 mit OLED Panel.

21:9 wäre ja das Format, dass der TE anfragt. Was ist der Beweggrund dafür? Also von 32:9 auf 21:9 zu wechseln?
Kann ja auch für den TE interessant sein als Gegendarstellung.
Zumal 3x 16:9 ja nochmal breiter ist als 32:9. Also quasi das Gegenteil vom Wechsel auf 21:9.

Ich habe einen 32 Zoll 16:9 (4K) und plane auf 49 Zoll 32:9 zu wechseln. 21:9 war auch in der Überlegung.
Bei 21:9 habe ich den Eindruck, dass für die Darstellung zweier Programme nebeneinander immer noch etwas zu wenig Platz vorhanden ist. Das stört mich an 1x 16:9 und klappt halt sehr gut mit 2x27 Zoll auf Arbeit (da ist wiederum mehr Platz vorhanden als ich benötige).
Nach Berechnung ist 21:9 etwas zu schmal und 32:9 wiederum breiter als nötig (mit den verfügbaren Auflösungen bei OLED). :D
Oder korrekter: 3440 Pixel in der Breite sind zu wenig und 5120 zu viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
21:9 wäre ja das Format, dass der TE anfragt. Was ist der Beweggrund dafür? Also von 32:9 auf 21:9 zu wechseln?
Kann ja auch für den TE interessant sein als Gegendarstellung.
Zumal 3x 16:9 ja nochmal breiter ist als 32:9. Also quasi das Gegenteil vom Wechsel auf 21:9.
Die Auflösung beim Gamen :D
5120x1440 braucht viel Leistung und eine RTX 5090 will ich mir nicht leisten…
21:9 wäre noch ausreichen für die Produktivität, 3x 16:9 wäre noch mehr Platz für die Produktivität, fürs Gamen wäre dann nur noch der Zentral Monitor im Einsatz. Also ein Kompromiss aus allem.

g0dl!k3-X schrieb:
Die Auflösung beim Gamen :D
5120x1440 braucht viel Leistung und eine RTX 5090 will ich mir nicht leisten…

ok, ich würde von 4K auf 5120x1440 wechseln - also reduzierte Anforderungen. Eine 5090 braucht man da aber auch nicht zwingend. 7800 XT in meinem Fall. Gut, mehr als 60 FPS kann ich eh nicht darstellen aktuell...

3440 Pixel Breite sind quasi 1,34 27 Zoll Monitore (mit WQHD). Ich befürchte, dass ist immer noch etwas zu wenig (um das mehr an mehr Breite dann auch gut nutzen zu können).
3840x1600 gibt es ja leider nicht als OLED.

Aber das ist dann eine andere Diskussion als was der TE fragt.

EDIT: @g0dl!k3-X : Man kann aber ja auch auf dem 5120x1440 Monitor in 3440x1440 spielen, wie ich nachträglich noch anmerken möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Ich hatte jetzt viele Jahre einen 35" 21:9 Monitor sowie einen 27" in Pivot.
Bin aber nun auf 2x 32" 4K und 1x 27" WQHD Pivot gewechselt, da ich die Breite des 21:9 einfach nicht mehr benötige.

Spiele jedoch auch schon lange nicht mehr, reiner Arbeitsplatz.

Dragonball schrieb:
Zum surfen benutze ich den weniger(dafür habe ich zweiten Monitor) und wenn dann im Zweifensterbetrieb.
Dragonball schrieb:
Ja es geht gut, nur schade das viele Videos in 16:9 Format sind, aber da kann man sich mit einigen Tricks helfen.
Dragonball schrieb:
Super gut bin sehr begeistert und will es nicht missen. Die aktuelle Spiele unterstützen den Format sehr gut.
Bei älteren kann man mit einigen Manipulationen auch zum laufen bringen.
Dragonball schrieb:
Ist das breite Format ein Erlebnis?
Definitiv und kann jedem nur empfehlen :daumen:
Dragonball schrieb:
Oder macht es mehr Probleme, weil doch einige Spiele nicht dafür gemacht sind?
Naja viele FPS Shooter schneiden das Bild aus 16:9 und damit ist man etwas benachteiligt, wenn einem solche Spiele wichtig sind dann ist 16:9 für die eine bessere Wahl.
Dragonball schrieb:
Ja mein nächster wird ein OLED mit 34" 😉

Zurück
Oben