34 Zoll (Gaming) Monitor

cybertech

Ensign
Hiho Zusammen

Ich habe mir einen neuen Compi zusammengestellt und suche nun einen passenden, grossen Bildschirm dazu.

Im Sinn habe ich einen 34 Zoll Monitor. Leider finde ich fast keine aktuellen Testberichte und Empfehlungen dazu, darum dachte ich, ich frage mal hier in der Community nach.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich zur Audio-Produktion, wo eine grosse Fläche sehr praktisch ist. Da ich aber auch gerne nebenbei Ego-Shooter zocke, sollte der Monitor auch dafür tauglich sein, was die Wahl wiederum etwas einschränkt.

Budget mässig mache ich mir keine grossen Einschränkungen, das Preis/Leistungsverhältniss sollte einfach stimmen.

2 kleinere Monitore sind für mich kein Thema, da dies zum Zocken dann wesentlich unattracktiver ist als ein grosser :) Auch arbeite ich lieber auf einem grossen Bildschrim als auf zwei Kleinen.

32 Zoll darf es auch sein, falls es dort eine Art Geheimtipp gibt.

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis. Erfahrungsberichte ebenfalls erwünscht!

1080 oder 1440 Pixel in der Vertikalen?

Eigentlich sollte der Samsung C34F791WQU diesem Monat seine Veröffentlichung haben,
laut Alternate.de können sie es wohl nicht mehr halten.
Ich denke das diese Monitor der momentan beste Freesync Monitor sein wird, wenigsten dieses Jahr :)
Wenn man warten kann würde ich auf den März 2017 oder Sommer warten dann sollten die ersten HDR taugliche Monitor mit DP1.3 kommen.

https://www.alternate.de/Samsung/C3...extlinks/Alternate&zanpid=2232512831772038144
Samsung C34F791WQU, LED-Monitor ca. 1200€

Richtig geil ist auch der LG 34UC88-B Monitor.
3440 x 1440 Pixel (21:10) , FreeSync, 34" curved und einen super Kontrast. Sehr gut ist auch der Einstellbereich für die Höhenposition des Monitores.

An die Biegung des Displays gewöhnt man sich sehr schnell dran und stört meiner Meinung nach beim Arbeiten ünerhaupt nicht.

Zum Zocken sollte man jedoch eine Grafikkarte mit richtig viel Dampf verwenden.

Das ist das aller geilste,aber ich würde dir nicht nen 1080er empfehlen...
Ich hab mir den dell u3417w geholt eigentlich geil sogar sehr,aber musste ihn einschicken wegen 1 Pixel (weiß stuck).
Aber wie gesagt solltest du dann auch ne gute Karte besitzen.

Nilson schrieb:
1080 oder 1440 Pixel in der Vertikalen?

Vor- / Nachteile er höheren, "besseren" Auflösung? Viele Spiele sind wohl eher für 1080 optimiert?

Habe ne Gainward GTX 1080 GLH, sollte die höhere Auflösung schon beissen oder?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Eigentlich sollte der Samsung C34F791WQU diesem Monat seine Veröffentlichung haben,
laut Alternate.de können sie es wohl nicht mehr halten.
Ich denke das diese Monitor der momentan beste Freesync Monitor sein wird, wenigsten dieses Jahr :)
Wenn man warten kann würde ich auf den März 2017 oder Sommer warten dann sollten die ersten HDR taugliche Monitor mit DP1.3 kommen.

https://www.alternate.de/Samsung/C3...extlinks/Alternate&zanpid=2232512831772038144
Samsung C34F791WQU, LED-Monitor ca. 1200€

kannst du mir das mit dem "freesync" kurz erklären? sagt mir gerade nichts. Muss meine Graka optimiert sein dazu?
Ergänzung ()

AMD4Ever schrieb:
Richtig geil ist auch der LG 34UC88-B Monitor.
3440 x 1440 Pixel (21:10) , FreeSync, 34" curved und einen super Kontrast. Sehr gut ist auch der Einstellbereich für die Höhenposition des Monitores.

An die Biegung des Displays gewöhnt man sich sehr schnell dran und stört meiner Meinung nach beim Arbeiten ünerhaupt nicht.

Zum Zocken sollte man jedoch eine Grafikkarte mit richtig viel Dampf verwenden.

bislang der günstigste Vorschlag. Pros / Kontras? Graka ist vorhanden, sollte das beissen (GTX 1080)
Ergänzung ()

SuperFlyRon schrieb:
Das ist das aller geilste,aber ich würde dir nicht nen 1080er empfehlen...
Ich hab mir den dell u3417w geholt eigentlich geil sogar sehr,aber musste ihn einschicken wegen 1 Pixel (weiß stuck).
Aber wie gesagt solltest du dann auch ne gute Karte besitzen.

warum 1080? Pros, Cons?

Faszinierend wie hier alle Free Sync Monitore posten ohne sein System zu kennen. :rolleyes:

Wir reden hier höchstwarscheinlich von dem Rechner den er sich hier in den letzten 2 Tagen zusammengestellt hat.

-Graka: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH (8GB)

Da ein "Gaming" Monitor für mich heutzutage zwingend Snyc enthalten sollte bleibt nur Gsync weil Nvidia kein Free Sync unterstützt.

Damit hast du allerdings nur 3 Monitore zur Auswahl.

https://www.computerbase.de/preisve...xf=5137_3440x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~952_21:9

Ich habe seit etwas über einem Jahr den Acer X34 hier auf dem Tisch stehen und bin sehr zufrieden. Wobei ich damals Glück hatte mit dem ersten Exemplar nen guten Monitor zu erwischen, den die erste Charge hatte ein par Kinderkrankeiten.
Mein hat faktisch kein Backlight Bleed, Pfeifen und macht 100 Gz ohne Probleme, das war damals nicht bei allen so.

Gute Sammelhreads für die Monitore mit vielen Erfahrungberichten:

HWluxx: Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

HWluxx: Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Bei 32" solltest du direkt auf 4k gehen, aber da ist die Auswahl mit Gsync noch kleiner, gibt nur einen Monitor.

https://www.computerbase.de/preisve...de&xf=5137_3840x2160~5848_NVIDIA+G-Sync~99_32

Wenn du kein Snyc brauchst willst, ist die Auswahl natürlich deutlich größer, allerdings musst du mit Tearing leben sofern du in Spielen keine festen 60 FPS schaffst.

wie siehts allgemein in den etwas kleineren Zollgrössen aus? Da fallen die Preise ja z.T. massiv ab. wäre durchaus eine Option für mich. 34 Zoll scheint noch nicht so etabliert.

johnieboy schrieb:
Dazu musst du jetzt erstmal sagen ob du GSnyc willst oder nicht, denn das hat massive Auswikungen auf den Preis, aber wie schon gesagt ein "Gaming" Monitor hat heutzutage Sync.

BTW: http://www.nvidia.de/object/g-sync-monitor-technology-de.html

GSync sagt mir schon was und meine GeForce hat dies auch (Gainward Phoenix 1080 GLH). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dies brauchen werde? Aktuelle Spiele sollte meine Graka ja ohne weiteres mit über 60FPS wiedergeben können. Wie stark Tearing sich dann auswirkt, wenn dies unter die 60FPS Marke fällt kann ich kaum abschätzen. Hat damit wer Erfahrung?
Ergänzung ()

oder vielleicht anders rum gefragt: was ist denn so der Beste Preis/Leistungs Monitor über 26 Zoll mit GSync?

johnieboy schrieb:
Faszinierend wie hier alle Free Sync Monitore posten ohne sein System zu kennen. :rolleyes:

Wir reden hier höchstwarscheinlich von dem Rechner den er sich hier in den letzten 2 Tagen zusammengestellt hat.

Da ein "Gaming" Monitor für mich heutzutage zwingend Snyc enthalten sollte bleibt nur Gsync weil Nvidia kein Free Sync unterstützt.

Damit hast du allerdings nur 3 Monitore zur Auswahl.

https://www.computerbase.de/preisve...xf=5137_3440x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~952_21:9

Ich habe seit etwas über einem Jahr den Acer X34 hier auf dem Tisch stehen und bin sehr zufrieden. Wobei ich damals Glück hatte mit dem ersten Exemplar nen guten Monitor zu erwischen, den die erste Charge hatte ein par Kinderkrankeiten.
Mein hat faktisch kein Backlight Bleed, Pfeifen und macht 100 Gz ohne Probleme, das war damals nicht bei allen so.

Gute Sammelhreads für die Monitore mit vielen Erfahrungberichten:

HWluxx: Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

HWluxx: Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Bei 32" solltest du direkt auf 4k gehen, aber da ist die Auswahl mit Gsync noch kleiner, gibt nur einen Monitor.

https://www.computerbase.de/preisve...de&xf=5137_3840x2160~5848_NVIDIA+G-Sync~99_32

Wenn du kein Snyc brauchst willst, ist die Auswahl natürlich deutlich größer, allerdings musst du mit Tearing leben sofern du in Spielen keine festen 60 FPS schaffst.

Hey Johnieboy

Wollte mich nochmals für deine Links/Hilfe bedanken. Habe mir nun ein Wochenende Zeit genommen und mich durch all deine Artikel und Forenbeiträge gelesen. Beeindruckend, wie viele Probleme anscheinend noch bestehen bei den aktuellen Gaming-Monitoren (Gsync und konsorte). Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass inzwischen sogar Bildschirme übertaktet werden (...müssen...), schon irrwitzig. Blätterst mal übelst Geld hin und dann geht der Zirkus los.

Nach reifer Überlegung kann ich aber sagen, dass meine Wahl - wennschon grosser, zockertauglicher Monitor - auf den ASUS ROG Swift PG348Q fallen würde inkl. Lindy CROMO DisplayPort-Kabel (um allfälligen DP-Kabel Problemen gleich entgegenzuwirken) und eine Tischhalterung (Ergotron LX 45-241-026 Monitor Tischhalterung oder NewStar FPMA-D940HC Monitor Tischhalterung - überzeugen beide nicht so wirklich, scheinen aber zu funktionieren. Frage mich nur, ob sowas auch in 5 Jahren noch hält...).

Die anderen 34 Zöller mit Gsync scheinen noch die grösseren Probleme zu haben und der 32er von Acer (XB321HK) fiebt anscheinend sehr - was für mich ein absolutes Killer-Kriterium darstellt, da ich absolut keine Störgeräusche bei der Audioproduktion tolerieren kann.

Somit bleibt für mich nur die Frage: habe ich wirklich Lust, mich auf einen möglichen Rücksendungs-Marathon einzulassen, bis dann besagter Asus ohne grosse Herstellungsfehler auf meinem Tisch steht. Das lass ich mir noch etwas durch den Kopf gehen... Es wiederstrebt mir irgendwie, ein "High-End" Produkt zu kaufen und dafür eine unmenge Geld hinzulegen, wenn die Qualität am Ende nicht stimmt. Sowas muss für mich dann einfach laufen...

Du scheinst dich ja ziemlich auszukennen. Kennst du noch eine vernünftige Alternative, wenn ich mal einfach auf Gsync und den ganzen Gaming-Aspekt verzichten würde? Ebenfalls im 30+ Zoll Rahmen. Ein Monitor, der top verarbeitet ist und einfach mal läuft ohne Fehler wäre was tolles...

EDIT: ah und übrigens: jap, es ist für besagten PC, den du aus dem Forum gespostet hast :)

Zurück
Oben