34 Zoll Monitor für Gaming gesucht

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34 oder 35 Zoll. 38 Zoll ist wohl außerhalb des Budgets, wobei der Alienware AW3421 für 999 Euro bei Amazon vor kurzem im Angebot war.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz max. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Für mich nicht wichtig, da ja tendenziell sowieso beide Technologien laufen. Benutze eine RTX 2080 Ti Gaming X Trio.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DPI only reicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Nur zum Gaming besonders fast pacing Games wie Apex
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Zur Zeit ein Alienware AW 34 18 DW
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): MSI Gaming X Trio 2080 TI
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Da ich zur Zeit 120 Hz im Overdrive habe, möchte ich gerne schon eine dutliche Verbesserung haben. Wünschenwert wären 165 ode rmehr. Z.B. der Huawei GT Mate oder der MSI Artemys 343. Ich binb aber immer noch speptisch bezüglich VA und Ghostin gbzw. Smearing bei schnellen Shootern, oder hat sich hier die VA Technologie weiterentwickelt. Bei dem verbauten IPS von LG in meinem Alienware AW 3418 ist davon nichts zu merkem. Auch finde ich die 699 Euro für ein VA PAnel für den MSI doch recht üppig. Aber wollte gerne mal die VA Technologie aufgrund des super Kontrastes und Schwarzwertes testen. Oder lieber bei IPS bleiben ?
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Da mein Monitor läuft bin ich flexibel. Gernme sofort, aber keine Notgwendigkeit.

Liebe Grüße und Danke an alle

Carsten
 
Kurz und Knapp: LG 34GN850-B (ist aber curved und 21:9)
Gibt es jetzt wenn du Glück hast für 700 Euro bis max. 799 Euro, habe noch vor 2 Monaten noch dafür 850 Euro bezahlt.
 
Den hatte ich auch im Auge. Aber ist das nicht ein etwas älteres Modell ? Ohne Nano IPS ? Der ist für 779 Euro bei Amazon zu haben. Wäre völlig ok und bin prinzipiell mit meinem LG Fernseher auch zufrieden. Ein e glückliche Familie sozusagen :-))))
 
Ein curved ist bevorzugt. Außerdem hat dieser doch schlimmes Flickern da dieses low budget panel verbau tist, oder täusche ich mich da. etwas kosten darf qualität ja. daher dachte ich ja an den msi, da dieser für einen va recht etuer mit knappen 700 euro ist. für 500 euro kann man in meinen augebn keinen wirklich guten monitor erwarten. frage ist natürlich iumme rohne frage der eigene anspruch und der geldbeutel. ein monitor wird in de rregel mehrere jahre benutz. daher kann man hie rruhig ein wenig tiefer in die tasche greifen. und der technologische fortschritt hält sich hier eher in grenzen von der hz zahl mal ab.
 
@Harka - nutzt du den selbst ? Kannst du den empfehlen ?

Ich hab einen Samsung und das VA Panel stört mich ein wenig.
Den da Samsung S34J550
 
einfach kein "knackiges" Bild.
Farbübergänge sind nicht sooo toll.
Gefühlt ist es langsamer, ruckeliger als mein alter IPS 29" von LG.

Sohn & Ich haben z.B. Rocket League an und ich muss neidlos zugeben - sein Bild ist besser. :(
 
ups. da , der samsung ist natürlich auch recht günstig. hmmm. also ich kann über ips nicht klagen. nie probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wichtig ist zu verstehen, dass VA mit günstig gleichzusetzen nicht stimmt. Die aktuell schnellsten curved Monitore sind die Samsung Odyssey VA Panels:
Also wenn du schon auf den mittelmässigen Alienware AW3421 für 999 Euro schaust, dann warum nicht stattdessen der Odyssey G9 - Der ist massiv schneller und sogar 49''?
https://geizhals.de/samsung-odyssey...4tssrxzg-lc49g95tssrxen-a2498680.html?hloc=de

Ich habe selber einen C34J791 (100Hz, QLED) und bin damit sehr zufrieden. Man sollte halt keinen billigen non QLED VA kaufen. Der S34J550 ist da das beste Negativbeispiel. VA mit 60Hz würde ich niemals kaufen und klar ist das dann langsam rucklig und mit blassen Farben.
 
echt. ist der alienware mittelmäßig ? 49 zoll ist dann doch zu gross. 38 zuoll wäre das größmögliche auf meinem tisch. aber ist mal zumindest eine überlegung wert der samsung g9.
 
Das Panel hat 75Hz - das Panel meines Sohns hat 60Hz <- dieses läuft aber viel viel flüssiger.
Es geht hier nicht im die Bilder pro Sekunde. Für so einen Quatsch bin ich sowieso zu alt.

Jupp, das VA Panel ist definitiv nix dolles bei meinem Samsung.
Der IPS Monitor von LGE war auch kein teures Gerät, gell ;)
 
RaptorTP schrieb:
@Harka - nutzt du den selbst ? Kannst du den empfehlen ?

Ich hab einen Samsung und das VA Panel stört mich ein wenig.
Den da Samsung S34J550
Ich bin zufrieden. Das IPS-Panel hat bei schwarzem Monitor auf der linken Seite zwar BLB, davon merke ich in meinem Office- und Gaming-Betrieb aber subjektiv nichts. Zu Sync kann ich nicht viel sagen, da der Monitor bei mir immer noch an einer alten R9 280 hängt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei mir läuft alles bei 73fps capped. Passt also.

Danke für die Info. Werde ich im Hinterkopf behalten.
Ansonsten halt ein LG - und auch IPS.
 
Nun, ich habe den 2-ten / 3te Huawei gesehen
und einer steht vor mir...
Zudem auch der Alienware 3420DW
 
OldZocKerGuy schrieb:
Kurz und Knapp: LG 34GN850-B (ist aber curved und 21:9)
Der wird hier meist als erstes empfohlen.
Danach kommen meistens Ilyama und Xiaomi als günstigere Alternative.
Aber sind das WIRKLICH Alternativen zum LG?
Stehe momentan auch vor der Auswahl der drei Modelle.
Sind immerhin über 300€ Preisunterschied.
 
wie sieht es denn mit dem huawei mate gt im vergleich zum iiyama und xiaomi aus ? haben die alle dasselbe ich glaube samung panel, oder gibt es hier unetrscheide oder quasi dasselbe nur in anderer verpackung ? stciht hier ein kanditat positiov heraus `?
 
Zurück
Oben