34 Zoll Monitor fürs Gaming & Home-Office

Skavermin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor fürs Home-Office und abendliche zocken. Mich reizt eigentlich ein OLED-Panel. Allerdings würde meine Partnerin unter der Woche regelmäßig an dem Monitor arbeiten (Excel, Power-Point etc.). Deshalb fällt ein OLED vermutlich wieder raus. Was könntet ihr in diesem Zusammenhang empfehlen?

Näheres bezüglich meiner Anforderungen könnt Ihr nachfolgend entnehmen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
34 Zoll im 21:9-Format
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
UWQHD
Min. 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Das ist der springende Punkt. Eigentlich. würde ich OLED bevorzugen. Aufgrund hoher Tätigkeiten im Home-Office (Excel etc.) dürfte das nicht empfehlenswert. sein.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Gerne FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Egal.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein. Der Monitor wird lediglich fürs HO genutzt. Ab dem Feierabend soll dann gezockt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde ich dann nicht benutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire RX 9070 XT Pulse

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Einen festen Zeitpunkt habe ich nicht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Skavermin

Skavermin schrieb:
Allerdings würde meine Partnerin unter der Woche regelmäßig an dem Monitor arbeiten (Excel, Power-Point etc.). Deshalb fällt ein OLED vermutlich wieder raus. Was könntet ihr in diesem Zusammenhang empfehlen?
Eine neue Partnerin? :freak:

Bedeutet "regelmäßig arbeiten" 40h/Woche HO?

Bei dem Usecase ist OLED leider schwierig. Leider fehlen aber auch irgendwie bezahlbare Alternativen mit ordentlichem HDR, sodass ich OLED, auch dank der sinkenden Preise, vielleicht doch nicht ganz abschreiben würde.
Der Alienware AW3423DWF ist aktuell unter 600€ zu haben. Mit den üblichen "Einschränkungen" wie etwas reduzierter Helligkeit, Dark Mode, Taskleiste ausblenden, regelmäßigem Pixel Refresh usw. ist das für mein Empfinden auch fürs Homeoffice eine gangbare Option, sofern man den Kompromiss eingeht, den Monitor nicht 10 sondern vielleicht nur 5 Jahre zu nutzen.

Ich jedenfalls habe besagten Monitor seit 2,5 Jahren im Einsatz und nutze ihn 3-4 mal die Woche fürs Homeoffice. Bis jetzt kann ich jedenfalls nicht über auffälligen Burnin klagen, auch wenn leichte Tendenzen bei z.B. dunkel grauen Bildern langsam sichtbar sind.

Ein mögliches Problem stellt dann noch das Subpixel-Layout dar, was manche Leute wohl für Schriften als störend empfinden.

So lange man nicht den ganzen Tag die selbe Excel anzeigen lässt, sollte regelmäßiges Arbeiten an einem OLED kein Problem sein bei den aktuellen Modellen.
Die meisten, die einen OLED haben, spielen ja nicht 100 % ihrer Zeit, sondern surfen auch mal im Internet und machen irgendeinen Office-Kram...
Abgesehen davon sind bei Spielen die HUD-Elemente auch immer an der selben Stelle...

Dark Mode ist vermutlich weiterhin zu empfehlen, aber sonst würde ich da nicht so eine Angst vor burn in haben.

Wenn du regelmäßig schreibst, scheint das ja auch nicht 5 Tage die Woche für 8 Stunden zu sein. Und solange immer man wieder andere Programme und Fenster offen sind...

Ich würde halt zu einem recht neuen Monitor tendieren, der in der Software die neusten Features gegen Burn-In hat.

Zuletzt bearbeitet:
Skavermin schrieb:
OLED-Panel. Allerdings würde meine Partnerin unter der Woche regelmäßig an dem Monitor arbeiten (Excel, Power-Point etc.). Deshalb fällt ein OLED vermutlich wieder raus.
Go for OLED.... weil sie mit Word und Excel arbeitet?

Haste Angst vor Burn In oder das die Schrift nicht gut lesbar ist?

Alles alte Kaschemen. Die aktuellen Oleds haben so viele Schutzmechanismen da passiert nichts. Und auch bei der Schrift gibt es keine Probleme mehr.

Stell die Helligkeit einfach auf max 75% und niemals auf 100% dann biste Safe.
Durch den Kontrast fällt ein dunkleres Bild eigentlich nicht auf solange da nicht volle Pulle die Sonne drauf scheint. Hab selbst 2 OLEDs am laufen hier.

https://geizhals.de/msi-mag-341cqp-a3099808.html?hloc=at&hloc=de der hier sollte für das Geld mit das Beste sein.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Bei dem Usecase ist OLED leider schwierig.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993
Schwierig aus den von den genannten Gründen. Die meisten (alle?) 34" OLEDs sind noch Gen1 Panels, mit ggf. schlechter Schriftdarstellung (fällt mir nicht auf) und etwas erhöhtem Burnin Risiko.
Monitors Unboxed hat seit 9 Monaten einen OLED Monitor im Einsatz und berichten immer mal wieder über den aktuellen Stand. Hier sieht man schon, dass ein Risiko besteht, sofern man Handlungsempfehlungen missachtet und das Ding einfach benutzt.

Also es besteht m.E. das Risiko und man sollte im regelmäßigen Office Betrieb nicht zwingend von 10 Jahren reibungsloser Nutzung ausgehen. Mangels Alternativen würde ich trotzdem zum OLED greifen und versuchen das Risiko zu minimieren. Für mich klappt es seit 2,5 Jahren so jedenfalls hervorragend.

21:9 sollte mittlerweile Gen 2 sein. Gen 1 ist EOL.
Wenn man Modelle aus 2024 oder 2025 mit 240 Hz kauft, ist es Gen 2.

Siehe Roadmap bei Minute 17:50.

Nachtrag: Die Subpixelstruktur bei 21:9 ist leider bei Gen 2 wie bei Gen 1 - siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
rumpeLson schrieb:
34" OLEDs sind noch Gen1 Panels
Wtf echt jetzt?

Bei meinem 27er ist glaube die 3. Gen verbaut.... das ist natürlich dann scheiße.
Ich hätte erwartet das bei einem akutellen Modell die Gens mit wandern.

@Mosed mit Gen 2 würde ich es denke wagen...

@Skavermin OLED ist den anderen Technologien einfach so überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ultrawide gibt es leider nur als Gen 2 bei QD-OLED und auch dieses Jahr ist nichts neues geplant. Siehe obiges Video.
Aber die neueren Modelle haben mehr Funktionen, die Burn-In vermeiden sollen.

Der Alienware ist somit nicht zu empfehlen, da dieser Gen 1 sein dürfte mit 165 Hz.

Es würde aber ja auch noch WOLED geben von LG. Aber da kenne ich mich gar nicht aus, da die kein 32:9 anbieten.
Läuft auch unter Gen 2, aber hat ja eh eine andere Subpixelstruktur:

Bei 12:50

Zuletzt bearbeitet:
@Skavermin am wichtigsten ist es bei OLED den Bildschirm nach 1 Min in den Standby zu schicken wenn du OLED hast.
Damit biste schon ne ganze Ecke weiter.

Warum kein Panel mit Mini LED?

Ich selbst bin wie OP auf der Suche nach 34 Zoll ( nur das ich Softwareentwickler mit 35h HO bin) und es gibt nur Oled oder Mini LED.

Der müsste doch theoretisch für OP auch eine Alternative sein:

Acer Predator X34V3bmiiphuzx

VA-Panel, aber HDR 1000, Mini-LED 2304 Dimming-Zones.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hätte tatsächlich auch sehr gerne einen OLED 😁 Bisher dachte ich tatsächlich, dass es bei 21:9 nur die 1. Gen gibt.

Es würden schon 30-40h die Woche Office-Tätigkeiten sein.

1000163078.jpg
Betrifft QD-Oled: Das ist vielleicht "Gen 2", hat aber immernoch das Gen 1 Panel, was die Pixelstruktur angeht. Die einzigen Unterschiede sind die 240hz und ein paar Oled Care Verbesserungen.

Bei WOLED siehts wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Oh, Danke für den Hinweis.
Dann ist die Übersicht in dem Roadmap-Video aber meiner Ansicht nach nicht gut gewählt. Da hätte klar die Subpixelstruktur erwähnt werden müssen.

Ich dachte die Generation bezieht sich vor allem auf die Subpixelstruktur und weitere Hardwareänderungen.
Aber in Bezug auf das Burn-in Risiko lohnt sich Gen 2 dann auch bei 21:9.

Gut, dass ich einen 49er bestellt habe...

So richtig toll sieht es für 21:9-Monitore nicht aus. Möchte eigentlich schon gerne auf dieses Format wechseln. Vielleicht muss ich doch beim herkömmlichen Format bleiben, da gibt es jedenfalls schon stärkere Verbesserungen.

@Skavermin
Ein 34 Zoll Modell mit Gen 2 Panel klingt doch nicht verkehrt.
Die Subpixelstruktur nimmt nicht jede Person als störend wahr und rein subjektiv wird das Thema ziemlich überbewertet.

Ich kann einfach dazu raten es auszuprobieren. Für mich war das Color Fringing subjektiv extrem störend mit der alten Gen Struktur, vor allem im Home Office. Mit Gen 3 bin ich sehr zufrieden, da fällts mir nicht mehr auf.

Auf der anderen Seite gibts hier aber auch genug Leute, die das gar nicht stört. Von daher: Ausprobieren.

Zurück
Oben