350-400W leise + hoher wirkungsgrad bei 50-60% (suche tests)

vulgo

Captain
die meisten teste testen ja nur mit unrealistischen 80-100% auslastung aber das ist in der praxis wohl nicht so, besonders bei 500W netzteilen und normalen komponenten->

suche ein leises , effizientes netzteil für:

dual2core 6300
mainboard
dvdbrenner
geforce 7600gt
3*hdd
2gb ram

leise= unter 30db bei vollast
effizient= 80-90%

preis bis 100€ ABER mir ist ein noname um 30 lieber, weil ich nicht für namen wie 'enermax' bezahlen will die vlt. nichts mehr bieten.

danke für eure vorschläge

Seasonic, ist nicht sehr teuer, die Effizienz ist recht gut, und gehört mit zu den leisesten, leiser als Be Quiet. Kostet etwa 50€.

ich hab jetzt keine ahnung, aber sind 2sata anschlüße viel/wenig? bzw. gibts da so 'verlängerungen' die paralell ein weiteres laufwerk versorgen oder muß jedes seine eigene stromversorgung haben?

Es gibt solche Adapterkabel. Man kann auch noch Y- Kabel benutzen.
Effizienz für das Seasonic S12 380, aus der C't 22/05:
20% Last 76% 0,1Sone/18,9dBA
50% Last 81% 0,1Sone/18,7dBA
bei Volllast 76% 1,2Sone/31,5dBA

super, danke! welche netzteile sind denn in dieser CT noch gut gewesen?

Neben dem Seasonic war das Acromax AX420-60GLN das einzige mit einem Wirkungsgrad über 80% bei 50%Last. Es ist aber noch ein klein bischen lauter. 19,2dBA bei 20% und 20,3dBA bei 50%

Das würde die Heise sicher nicht gerne sehen, aber wenns von Acromax ist.:daumen:
Ich könnte auch die C't als HTML digital posten, aber ich glaub Heise mag das nicht.

Wieso?

Ich vermute mal, daß Amacrox sich als Hersteller die Freigabe von ct/heise geholt hat.

Dann ist es durchaus möglich, so was zu eröffentlichen...;)

ihr habt mich voll und ganz überzeugt, das seasonic scheint ja mit abstand das beste zu sein :)

Schau mal, daß Du die neue Revision vom 380er oder 430er bekommst, die haben schon einen PCIe-Stecker, welcher den alten fehlt, K&M hat die schon...;)

okidoki,werd mich schlau machen obs die in österreich überhaupt schon gibt :)

reichen in meinem fall 380W? irgendwo hab ich hier einmal eine seite gesehen bei der man seine komponenten eintragen konnte und das netzteil ermittelt wurde, finde die aber leider nichtmehr.

Seasonic oder Amacrox. Eventuell auch Enermax Liberty serie. Wobei ich im Nachhinein eher zur "Freien Erde" hätte greifen sollen:rolleyes:

danke!!!! genau nach erkennungsmerkmalen wollte ich gerade fragen :)

@Jannn: hast Du das neue 380er schon?

@fjmi: ja, 380 W reichen

@@rne: warum? Wenn die neuen kleinen Seaonic auch PCie-Stecker haben, spricht nichts mehr gegen die...;)