3570k in GMC AVC-M1 Gehäuse welcher Kühler oder boxed?

Hody

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe dieses Gehäuse bisher mit einer AMD X2 265 CPU betrieben mit boxed Kühler. Ich hatter zwischenzeitlich mal versucht einen Alpine 64 PLUS zu verbauen, hatte damit aber schon Probleme mit der Breite und Höhe wegen des Blu-Ray Drives und dessen Kabel bekommen.

Nun habe ich ein neues Board und einen i5 3570k mit boxed Kühler gekauft. Eigentlich wollte ich einen Antec Kühler H2O 620 einbauen, aber das Case hat nur Raum für 80mm Fans so dass der 120mm Radiator nciht rein passt. Übertakten möchte ich übrigens nicht.

Hat jemand einen Tipp für eine niedrige nicht zu breite Lüfterlösung oder sollte ich einfach den Boxed Lüfter einbauen? Ein anderes HTPC Gehäuse werde ich mir nicht kaufen, da ich das Ding sowieso nur selten benutze und wenn dann mehr als eine Art XBox zum Fifa spielen, ist eine Geforce 560 Ti drin (auch nicht sehr leise).

Vielen Dank

Hi,

wenn du sowieso nicht übertakten willst, würde es der Boxed Kühler schon tun. (Vorausgesetzt Lautstärke/"Kühlung" ist dir egal)

Ansonsten solltest du mal noch TopBlow Kühlern schauen! Aber wenn du wirklich so wenig Platz hast, wirst du denke ich kaum viel bessere Ergebnisse als mit dem Boxed erzielen... :(

Grüße

Ich habe nun einen Boxed Kühler verbaut. Im PC sind sonst noch eine SSD eine HDD, ein BluRay Laufwerk und 2 RAM Riegel sowie eine Geforce 560Ti drin. Die CPU wurde gestern bei ca. 3 Stunden Fifa auf max Auflösung ca. 35-45 Grad heiss mit dem Standard Intel Lüfter, finde ihn nicht wirklich laut. Die Grafikkarte hatte ca. 75 Grad. Wäre also nach dieser Tabelle immer noch in Ordung. Den Lüfter werde ich dann mal nicht tauschen, die Frage ist ob ich dann überahupt noch einen Extra Gehäuselüfter brauche...

top blow mäßig ist ein zalman eine gute Wahl .. aber nicht die beste Wahl zum übertakten .. aber der ist leise und gut für den normalen betrieb

http://geizhals.at/zalman-cnps8900-quiet-a729613.html

Achtung hab das Gehäuse übersehen .. also ich kann nicht sagen ob der reinpasst

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Boxed scheint ok zu sein, CPU wird nie heisser als 35-40 Grad, die Abluft steigt auf Grund des HTPC Gehäuses mit Löchern im Deckel sowie nach oben. Die Geforce scheint mit 70 Grad unter Last auch o.k. zu sein. Die Frage ist ob sich ein noch leiserer Lüfter überhaupt lohnt, da die Geforce ja auch einen aktiven Lüfter hat und folglich nicht lautlaus ist.

Hmmm habe mir jetzt 2 80mm Fans für das Gehäuse besorgt, der Plan war beim GMC AVC-M1 zwei Fans hinten und vorne einzubauen, aber mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse vorne ja gar keine Löcher hätte, durch die die Luft einströmen könnte. Bleibt also nur noch der Spot hinten oder ggf. der Slot oben über der CPU.
Wobei die Zeichnung auf der GMC Seite falsch ist, denn warme Luft strömt nach oben, deshalb frage ich mich ob die Öffnung oben nicht eher zur Ablaufbeseitung dient...

Zurück
Oben