35Watt vs. 45Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albeck

Ensign
Hi CBler,

ich hab mal weider die Qual der Wahl. Ich möchte ein sparsames aber trotzdem potentes System auf die Beine stellen und nun schwanke cih zwischen dem folgenden CPUs:

Dual Core mit Hyper Threading (also auch 4 Cores? zumindes fast), 2.7GHz 35 Watt
Intel i5 2390T

Quar Core mit "nur?" 2.3GHz 45Watt
Intel i5 2500T

CPU soll komplett passiv gekühlt werden. Auf dem System werden mehrere VMs laufen daher tendiere ich schon eher zu dem Quadcore aber 400MHz unterschied ist denk ich schon spürbar oder?

Schafft ein Thermalright HR02 die 45Watt komplett passiv? 10Watt für 2 Kerne mehr, sinnvoll?
Vielen Dank.

Welches Gehäuse?
Welches Board?
Welches Netzteil?

Edit:
In dem Ton gibts keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Thermalright HR02 müsste es schaffen denke ich, musst aber evtl. ausprobieren.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1529/seite-9#abschnitt_semipassivleistung
2. Würd ich eher den Quad nehmen, die 400MHz sind im Vgl. zu + 2 reale Cores zu vernachlässigen.

Edit: Ach ja, man sollte die CPU's immer "boxed" kaufen. Niemals "tray"!!
Edit2: Mmh sehe gerade das die von dir preferierten CPU's nur "tray" lieferbar sind. Is natürlich iwie doof jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der i5 AES-NI

@Zwirbelkatze: Wieso ist es den deiner Meinung nach wichtig was für ein Board, Netzteil und Gehäuse verwendet werden?
Ich denke für die Frage(n) die ich gestellt habe ist das völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-Threading mit 2 Cores ist nicht annähernd so gut wie 4 Cores, eher wie 2.2 Cores wenn du es so willst.
Falls du wirklich mehr als 2 VMs hast, die auch alle gleichzeitig Leistung brauchen, dann den Quad Core. Wenn die VMs eh kaum rechnen, reicht vielleicht auch der Dual Core.

@Nicht ich: AES-NI ist in den meisten Fällen nutzlos.

@Nicht ich: Es sind beides i5 Prozesoren und beide haben AES-NI... (sind hier eigentlich nurnoch Vollbobs unterwegs?)

Dein NT soll auch passiv sein?

Sag mal, kannst du dir deine Beleidigungen bitte sparen.

Hm, wie wäre es damit:

Versuche mal rauszukriegen, inwiefern sich die CPUs undervoltenlassen.

Vielleicht kriegst du den Quad ja recht nahe an das Niveau der 35W CPU?

Des weiteren würde ich auch - wie schon gesagt - die Last der VMs anschauen:

Laufen meistens mehr als 2 VMs? --> Auf jeden Fall Quad-dem DualCore geht hier einfach die Puste aus.

Laufen meistens bis zu 2VMs? --> Auch hier den Quad, weil beide VMs dann je einen Core ausnutzen ==> Kaum Leistung für andere Dinge.

Da nützt dir dann auch der Turbo nichts mehr, da schon eine sehr hohe Last anliegt.

Ich glaube, tatsächlich wäre der Quad inkl. Undervolting die beste Option für dich.

ich würde quad core vorziehen und laut dem test sollte auch bei guter gehäusebelüftung ein passiver betrieb mit dem "Matscho" mgl sein.

Hier etwa findest du Infos, allerdings zum 2600K:

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-49#abschnitt_undervolting

Das waren ja 21 Watt, also 12,5% Einsparung.
Rechne ich die auf deine 45W, bist du somit bei ca. 39W TDP - das kann sich doch sehen lassen, oder?

Aber: Jede CPU ist anders, jede reagiert anders. Du hast ja bereits eine "T" CPU, möglich, dass man die gar nicht mehr weiter undervolten kann-möglich ist es aber schon.

Von den beiden CPUs is ist der i5 2500T, der eindeutig Leistungsfähigere der 2390T hat zwar auch 4 Kerne, aber die 2 virtuellen Kerne bringen nur etwa 30% Mehrleistung da diese nur helfen die vorhanden 2 Kerne besser auszulasten und deshalb nicht das gleiche Leistung haben wie zwei weitere reale Kerne.

Und die 10 Watt mehr sollte der HR02 auch locker bewältigen.

@meeee: Nein mein Netzteil soll nicht passiv sein. In mein Netzteil bau ich extra einen riesen großen Turbinen-Rotationslüfter der 500db von sich gibt....

Und mit dem wissen das ich dann ein tolles Netzteil habe und das du das nun auch weißt löst sich diese CPU Problematik die ich hier gestellt habe von ganz alleine...wahrscheinlich wird sie von der Turbine gradezu weggepustet oder geshreddert und dannach vom Winde verweht....

Quad ist gebongt---closed, bevor hier noch mehr so Topicfocusierte Antworten posten...

Hier Hilfe bekommen wollen aber dann noch alle beleidigen. Alleine schon deswegen würde ich HIER AUFHÖREN ZU HELFEN !

Wenn wir solche vollbobs sind was bist DU DANN FÜR EINER? Klar das der Quad in deinem Anwendungsgebiet einiges besser ist. Da würde ich gar nicht groß überlegen.....

Albeck schrieb:
closed, bevor hier noch mehr so Topicfocusierte Antworten posten...

Was soll das denn bitte?

Einige haben dir hier sehr fundiert geholfen. Ich, wie ich finde auch.
Zusätzliches Undervolting hat dir nämlich keiner vorgeschlagen, und du kommst sehr wahrscheinlich an niedrigere TDP und nen Quad.

Aber bei so was sag ich dann: Danke auch! :o

Also so wie du dich hier verhälst und gibst, bräuchtest du ja anscheinend garkeine Hilfe. Daher wirft sich hier bei mir die Frage auf, warum du uns "Vollbobs" fragst, wenn du ja sowieso über alle Zweifel erhaben bist .. *mit dem Kopf schüttel*

MFG

MeisterGlanz schrieb:
Also so wie du dich hier verhälst und gibst, bräuchtest du ja anscheinend garkeine Hilfe. Daher wirft sich hier bei mir die Frage auf, warum du uns "Vollbobs" fragst, wenn du ja sowieso über alle Zweifel erhaben bist .. *mit dem Kopf schüttel*

MFG

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin raus.

Wenn du schon alles besser weißt, dann stell doch hier bitte keine Fragen!

"Alle beleidigen" - Ich denke nicht TIM...

Es gibt Antworten die sind einfach komplett daneben, früher wurde einem hier gezielt und kompetent geholfen, aber leider war das einmal.

Zudem waren ja auch hier Antworten mit dabei die qualifiziert waren und die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben, ein Dank dafür( makiyt,Gorby, Turas, Froschcommander). Und somit ist das "Alle" hinfällig ;) eben nurnicht bei den Bobs.

Edit: bevor jetzt hier sich noch mehr aufregen, macht euch euer eigens Bild...wen hab ich "beleidigt" und welche Antworten waren daneben und welche nicht, take a second, think about it ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.