360 Grad Musik-Video mit Unreal Engine

Moh4wK

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community

Wir von der saarländischen Band "Chambre Chambre" möchten euch heute ein 360 Grad Musikvideo in der Unreal Engine 5.5 vorstellen.

Das ist soweit sicherlich nichts ungewöhnliches, aber ungewöhnlich ist, wie diese 3D Welt im Video entsteht: aus den Tönen und Beats des Songs! Dazu wurden die Stems (Spuren) aus den Aufnahmen per Plugin in die Engine geladen. So stellt zB eine Palme einen Schlag auf die Snare da etc. Welche Objekte im Video für welches Instrument stehen, seht ihr am Ende des Videos.

Gerne Feedback zu dem Video- wer eine VR Brille besitzt - aber auch zum Song ;-)

Edit: am besten direkt auf Youtube schauen, da es anscheinend hier embedded eine zu große Latenz gibt und Bild und Ton nicht perfekt zusammen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee finde ich richtig stark!

Im ersten Moment dachte ich: geil, endlich mal wieder Musikcontent für die VR-Brille. Aber dafür ist das mir etwas zu schnell, da wäre ein stationäres Video besser und eine Welt die sich um einen herum aufbaut oder mit der Musik zum leben erweckt wird?
Für am PC oder Handy fesselt mich 360° content nicht so sehr.

@dooz Danke für das Feedback!

Wir haben neben dem 360 Grad Video auch ein "geführtes" Video durch die Welt. Das hat auch 60 FPS und sieht ein bisschen "besser" aus:

Ich bin mir nicht sicher ob es am Video, meinem Setup oder meinem fehlendem musikalischen Verständins liegt, aber irgendwie passen die Pop-Ins (Bäume/Palme) nicht immer zur Musik.

Musikalisch erinnert mich das an Musik aus einem Intro oder Hauptmenü von Videospielen der 2000er. Nicht schlecht, aber irgendwie eher für den Hintergrund.

@Axxid Also wenn ich mir das Video auf YT direkt anschaue, passt alles vom Timing - aber hier ist es embedded tatsächlich leicht versetzt! Komisch. :(

stimmt wenn man es direkt auf YT anschaut past musik und das aufpoppen besser zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moh4wK
Ok dann liegt es daran. Also besser direkt auf Youtube schauen!

Zurück
Oben