360° Kugelpanos "verknüpfen" wie es Google Streetmap macht ?

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo,
gibt es dafür eine nette Software ?
1998 haben wir das auf der Uni mit Quicktime im Zuge einer Übung schon gemacht..

gibts da heute für Windows-PC eine einfache Software, womit man das machen kann ?

was will ich:

das 200 Jahre alte Bauernhaus meiner Großeltern wird nächstes Jahr zum Teil abgerissen/erneuert...
da würde ich gerne vorher Kugelpanos machen..

so 200-300 Megapixel Auflösung

und würde dann gerne im Panorama Links haben, wo ich dann draufklicke und dann zum nächsten Panorama komme
wenn Zeit und Lust reicht, alle paar Meter ein Panorama, dass man sich durch den Garten/Hof und die Räume bewegen kann wie es Google Streetview vorzeigt

gibts dafür eine Software die das einem Laien wie mir ermöglicht ?

Danke !
Ergänzung ()

im Titel soll das "streetview" heißen, nicht Streetmap

achja: endziel soll sein:
in 5-7 Jahren würde ich das dann gerne mit den dann hoffentlich hochauflösenden VR-Sets mir anschauen können

Ich nutze Kolor Autopano für Kugelpanoramen. Aber beachte auch, dass du für die Kamera einen Nodalpunktadapter brauchst. Sonst kann da selbst die beste Software kein Panorama berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hätte bissal länger suchen sollen:
z.b. KRPano

kann das:
Ergänzung ()

danke euch, werde mir die Programme anschauen..

final soll das wie gesagt dann in VR funktionieren,
konkret mit meiner Odyssey+ bzw. dann bald der Valve Index

(und in Zukunft dann mit einem hochauflösenden Headset, gibts aber noch nicht am Markt - aber jetzt will ich mal die Fotos machen)

@phm666
ja, hab mir so einen Nodalpunktadapter (70 Euro) heute bestellt für meine Lumix FZ1000
ne Anleitung wie man diesen Nodalpunkt durch Testbilder findet muss ich mir noch suchen

nötig ist das Teil denke ich vor allen dann in Innen räumen..

im freien hab ich schon schöne Panoramen auch freihand gemacht, da ist das nicht so wichtig

und: falls mal wo ein Fehler beim Stitchen dann passiert finde ich das nicht weiter schlimm..
ein "Dealbreaker" bzw. "Brecher der Immersion" ist das für mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Software für 360-Grad-Panoramen ist PTGui, der Preis ist mit 125 Euro allerdings hoch. Dafür sind die Ergebnisse erstklassig und mit ein paar Stunden Einarbeitungszeit wenig aufwendig. Ein Nodalpunktadapter ist grundsätzlich schon mal richtig, mit den 24mm Brennweite der FZ1000 II hast du dir da aber eine enorme Hürde geschaffen. Klar, du willst keine andere Kamera kaufen, das ist verständlich. Je nach Überlappung braucht man bei 24mm für ein Kugelpanorama aber wohl mindestens 40 Bilder. Das wird nicht so "spaßig" werden.

hab die FZ1000 (ohne 2) - aber ja, 24mm

Programm: ich verwende den ICE von Microsoft... wahrscheinlich von euch belächelt ?
aber das handling ist sehr flott und einfach...
und die Resultate sind für mich eigentlich ausreichend (200-300 Megapixel groß)
Ergänzung ()

hab aber schon gesehen, dass es Linsenaufsätze fürs Handy gibt,
womit man mit einer einreihigen Bilderreihe ein Kugelpanorama machen kann..
(das ganze ist noch kombiniert mit einem motorisierten Standfuß - klar, die Qualität ist nicht sooo hoch, aber scheinbar doch deutlich höhere Auflösung möglich, als mit Consumer-360° Cams...
ich hab eine YI 360 -> und die 16Megapixel-Panos die die ausspuckt sind einfach nur enttäuschend und außer für Whatsapp für nix zugebrauchen)

aber bei so einer extremen Weitwinkellinse geht da nicht viel Bildinfo verloren?
dachte eher, das 24mm sogar besser wäre also so ein extremer Weitwinkel (?)

Zuletzt bearbeitet:
24mm nutze ich an meiner Nikon D750 auch. Extreme Writwinkel verzerren am Rand recht stark, wenn würde ich nur ein Fishey anbieten. Um Zusatzlinsen würde ich nen Bogen machen, weil die Qualität sehr schlecht ist.
Als Resultat bekomme ich dann Panoramen mit ca 350MPix aus ursprünglich 30-50 Bildern (bei HDR natürlich entsprechend ein vielfaches davon). Das ICE von Microsoft ist eigentlich nicht dazu geeignet, da es ALLE Bilder in den Speicher laden möchte. Ich nutzte Autopano und habe extra für diesen Fall auf 64GB RAM aufgerüstet. ICE wird selbst mit der Speichermenge total überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hmm.. bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme vonwegen Speicher mit dem ICE
hab 32GB speicher, die kamera spukt 20Megapixel-Bilder aus...
ich mach 5 Reihen
Resultat ist dann was zwischen 200 und 300 Megapixel

Zurück
Oben