360° Videos in einer Perspektive speichern

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin,

ich habe ein gekauftes Video aus einer Achterbahn eines Freizeitparks. Das Problem ist das man dieses Video nur in der App angucken kann. Wenn man es Downloaded habe ich kein 360° Video mehr sondern er "fächert" alle Bildbereiche in ein Bild auf. Das sieht natürlich doof aus.

Das Video einfach in der gewünschten Richtung blickend abspielen und dann den Bildschirm Aufnehmen verhindert die App. Das geht also nicht.

Wie löse ich das? Ich habe sogar die App schon im "Windows Subystem for Android" auf Win11 installiert. Selbst da bleibt bei Bildschirmaufnahme das Bild schwarz.

Habt ihr eine Idee?
 
Schonmal auf dem Handy in der Google Photos App versucht? Die kann 360 Grad Videos. Ansonsten weiß ich am PC noch die Insta 360 App, da weiß ich nicht, ob die auch Videos von anderen Kameras kann oder eben Premiere Pro.
 
So wie es aussieht wird das Video gar nicht mit 360° Informationen gespeichert. Gibt es noch eine Möglichkeit geschützte Inhalte zu recorden?
 
ist das legal?
 
Naja also ich habe das Video bezahlt. Ist es dann nicht meins?
 
Naja. kommt darauf an, was in den Copyrights steht. Normal ist…. Du hast das Recht es sooft anzuschauen wie du willst (dvd,blueray,streamdienste usw. ) aber du darfst es nicht für eigene Zwecke brauchen und veröffentlichen.
meistens haben diese gekauften 360 Dinger proprietäre Formate, die nur mit speziellen Abspiel App funktionieren. Das du beim extrahieren alles Flach siehst ist normal, die abspielsoft macht es verzerrungsfrei „rund“. Was du zum Eigengebrauch machen kannst wäre ein schnippeltool zu nehmen die das „Händeln“ kann Und nach deinen Wünschen zu exportieren. googl hilft dir dabei.
schau mal davinci an oder Premiere pro oder hitfilm pro oder oder oder
 
Espero schrieb:
Liegt das Video in einer Datei vor (oder ist das in einer App verschmolzen)?
Jedenfalls wären das Dateiformat und Codecs etc. vielleicht hilfreich.

Vielleicht kannst du ja mal die Video-Datei mittels Mediainfo analysieren:
Download hier
https://mediaarea.net/de/MediaInfo
oder unter Linux aus den Repos.

Evtl. gehts auch online:
https://mediaarea.net/MediaInfoOnline
General
Complete name : 1705356599343.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 63.4 MiB
Duration : 2 min 28 s
Overall bit rate : 3 578 kb/s
Frame rate : 29.970 FPS
Writing application : Lavf59.27.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.1
Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 4 frames
Format settings, GOP : M=4, N=60
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 2 min 28 s
Bit rate : 3 400 kb/s
Maximum bit rate : 3 441 kb/s
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 29.970 (30000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.123
Stream size : 61.0 MiB (96%)
Writing library : x264 core 164
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=22 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=3400 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=3400 / vbv_bufsize=17000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : 2 / 40 / mp4a-40-2
Duration : 2 min 28 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 128 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 2.26 MiB (4%)
Default : Yes
Alternate group : 1
Ergänzung ()

Danke für die Antworten. Habs hinbekommen. Die Datei konnte mit einem VR Player richtig abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben