3600MHz auf B450M PRO-VDH Mainboard - funktioniert das?

001scary

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hallo!

Ich besitze ein B450M PRO-VDH Mainboard von MSI. Siehe hier: https://us.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/Specification

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 32GB aufrüsten. Ich wollte da schon ein DDR4 Modell mit 3600MHz auswählen, allerdings unterstützt das Mainboard laut MSI Website nur bis 3466 MHz. Ist das in Stein gemeißelt oder kann ich trotzdem die 3600MHz auskosten? Oder bin ich besser dran, wenn ich auf 3200MHz Riegel gehe und dann auf 3466MHz overclocke?

CPU ist bei mir der Ryzen 5 5600X und GPU die RTX 3080, falls das eine wertvolle Info wäre.

Danke und LG
Tobias
 
Wie immer: OC kann aber muss nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab das x470 gaming pro. Ist auch mit maximal 3466 Mhz angegeben, bei mir läuft allerdings 3400er auf 3600 cl16 ( Samsung B-Die). Ist halt immer bisschen wie im Lotto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary
001scary schrieb:
ch wollte da schon ein DDR4 Modell mit 3600MHz auswählen, allerdings unterstützt das Mainboard laut MSI Website nur bis 3466 MHz. Ist das in Stein gemeißelt oder kann ich trotzdem die 3600MHz auskosten?
das hängt zum größten teil am ram controller in der cpu. mein b450 mortar unterstützt auch nur 3466. 3800 mhz vollbestückung sind aber gar kein problem. beim ram kauf würde ich da aber keine rücksicht drauf nehmen. hol ruhig 3600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary
Bei einem Kollegen habe ich die Crucial Ballistix DDR4-3600 mit dem Board und einem R5 3600 problemlos mit dem XMP-Profil betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary und JPsy
Es ist vom Speichercontroller im Prozessor abhängig. Vom Mainboard. Von der Güte des Rams. Nicht zuletzt aber von deinem Geschick beim Übertakten und einstellen der Settings. Oder aber auch davon, wieviele Spannung du verwenden bereit bist.
Nicht zuletzt ist es mit DDR4-3600 nicht getan, wenn die Timings gurkig sind.

Kaufe einfach 2x16GB DDR4-3200 CL14. Das sollte per XMP laufen und ist ziemlich flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary, cyberpirate und coasterblog
Da das Thema nun durch ist und eine vernünftige Conclusio gefunden worden ist (einfach 3600-MHz-RAM kaufen, fertig), etwas Zeit für Nebensächliches:
ghecko schrieb:
XM-Profil wäre korrekt (vgl. HI-Virus und HIV). In einem Forum von und für PC-Enthusiasten kann man da durchaus mal drauf achten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und SkeLLetonDancer
Also ich habe vorhin neue Crucial Ballistix verbaut, leider sind das nur noch Singlerank trotz 16GB pro Riegel und die laufen auf dem ollen X370 Gaming Pro Carbon auf Anhieb mit 3600MHz und CL16 (Memory Try-it) statt der original 3200MHz.
 
Zurück
Oben