3600XT von 3000er Ram auf 3600er wechseln?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
HEY

nutze billigen GSKILL Aegis 3000 MHZ
Viel mehr macht der auch nicht mit.

Denkt Ihr es bringt viel auf 3600er zu wechseln?
Wollte selbst Hand anlegen aber bei 3200 startet der PC schon nciht mehr.
Ist dieser standard ram ohne Kühlkörper etc
 
Der Unterschied ist maginal. Zwar mag es sinnvoll sein, schnelleren zu kaufen, aber zu wechseln, halte ich nicht für sinnvoll. Aufwand Preis und Nutzen stehen nicht so recht im Verhältnis. Einfach Geld sparen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu schlecht für einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Es gibt genug Beispiele, dass der Unterschied nicht marginal ist. Ob es einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@eddietwo :
Und bitte bei Hilfeanfragen die gesamte Hardware auflisten. RAM OC betrifft praktisch das ganze System, da nützen deine wenigen Angaben nicht viel, um helfen zu können.
Nebenbei sind Aegis preiswerte RAMs, da lässt sich meist nix übertakten.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Selbst im CPU-Limit ist der Unterschied nicht wirklich spürbar.

RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase
Kommt immer darauf an. Ich habe nach dem OC auf 3600 CL16 deutlich weniger Ruckler in meinen games im CPU-Limit. Bezogen auf die Gesamt-FpS macht es nicht viel aus, aber an den kritischen Stellen laufen meine games deutlich flüssiger.
Durchschnittswerte erfassen diese Problematik/Thematik eben nicht richtig.
 
kachiri schrieb:
Selbst im CPU-Limit ist der Unterschied nicht wirklich spürbar.
Der Test ist nichtssagend, seh da nur 3200 CL14 was schon sehr gut ist und 3400 CL16.
Keins der getesteten Profile ist mit 3000 CL16 vergleichbar.
 
Totaler Blödsinn. Klar ist das ( am meisten in realitätsfernen synthetischen Benchmarks ) messbar.
Aber de Facto Null fühlbar.

Das ist kein Upgrade wie von nem Ryzen 5 2600 auf nen Ryzen 7 5800 X zu gehen.
Oder wie von ner RX 5700 XT auf ne RTX 3080. Nicht mal Ansatzweise.

Messbar ja, Fühlbar nein. Die Investition lohnt Null.

Lieber dann, wenn du eh das ganze System upgradest, den zu diesem Zweck passenden Ram kaufen, der dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Demon_666 ja aber von Einzelfällen auf das Gesamtbild so zielen, ist genauso falsch. In den meisten Fällen wird man kaum einen Unterschied merken. Leistungsunterschiede werden sich überwiegend im Messtolleranzbereich bewegen (+-10%). Dafür gibt man keine 100 Eur extra aus.
Was sich allenfalls lohnen würde, wenn er sich vergrößern möchte, dass man dann bei der Gelegenheit auf schnelleren RAM setzen kann. Aber RAM A durch RAM B zu tauschen, der nur etwas mehr Takt hat, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Vielleicht hat er nur 8GB DDR4 3000 CL16 und spielt mit dem Gedanken auf 16(32)GB DDR4 3600 CL14 zu wechseln.

Und welche Seite hat Recht? Fakt ist, es fehlen Fakten um das zu 100% zu beantworten.
 
Habe dochmal was gelesen, mit den Timings beim Ram. Optimierte Subtimings und so.
Da entnahm ich, das gut eingestellte Ram mit z.b DDR 4 3000 und CL 14 oft besser werkeln, als z.b DDR 4 3200 und CL 16.

Sowas würde ich vieleicht mal ausprobieren, also die Timings verbessern oder nur moderat vieleicht auf DDR 4 3200 OC.

Neuen Ram würde ich aber nur dann kaufen, wenn man wieso neuen Ram möchte oder mehr als bisher oder so. Ich weiss nicht, wieviel Ram du drin hast. 8, 16 oder 32 gb? Was dein jetziger gekostet hat. Vieleicht macht es wenig Verlust an Kosten, den alten zu verkaufen und neuen zu holen. Vieleicht sogar mehr als bisher.

Es gibt oft Sachen, wo man aufrüstet, ohne das es nun so grossen Sinn macht. Das entscheidet man aus dem Bauch raus und lebt eben damit. Ich habe vor Jahren mal eine GTX 960 4 gb durch eine GTX 1050 TI getauscht und es gut gefunden. Oder auch eine GTX 650 TI mit einer GTX 750 TI ersetzt, auch das fand ich gut. Jeder hätte aber gemeint, das lohnt nicht. Hat es sich für mich aber doch. Nicht in der reinen Leistung, aber z.b durch eine leisere Karte, paar mehr aktueller Features oder auch durch deutlich geringeren Stromverbrauch.

Manchmal tauscht man eben Teile aus, nicht weil es definitiv was bringt sondern weil man es....kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
vergiss den Gedanken einfach wieder. Es bringt nichts.
 
Burki73 schrieb:
Sowas würde ich vieleicht mal ausprobieren, also die Timings verbessern oder nur moderat vieleicht auf DDR 4 3200 OC.
Aus eigener Erfahrung und aus posts diverser user aus dem RAM OC Forum hier wage ich mal zu behaupten, dass da nicht viel bis nix gehen wird.
Aegis RAM ist mWn de facto immer Resteverwertung. Da sind keine Chips mit hoher Güte verbaut, die straffere timings zulassen.
Wenn der TE wirklich OC betreiben will, dann RAMs mit Samsung B Dies (teuer) oder MIcron-E (preiswert und gut). Letztere sind in den Ballistix drin.
Oder er kauft sich direkt 3600er CL16 RAM. Da lohnt es sich zur Zeit aber wirklich nicht.
Und OC ist eben auch immer zeitintensiv und garantiert ist da nichts.

und nebenei @eddietwo : Ohne Angabe von mindestens CPU und (steht ja im Titel) des Mainboard kann man sowieso nichts weiter zu dem Thema sagen.
 
Von wegen es lohnt sich nicht. Wenn er mit seiner RTX3080/RX6800XT auf Full HD 144Hz
bei 140FPS im CPU Limit hängt und seine Freunde dissen ihn weil er keine 144FPS schafft
dann ist mehr Speichertakt die Rettung für die fehlenden 4 FPS. Also es kann sich lohnen.
 
JA NUR der Ram schmiert bei 3200 ab.
Alles außerhalb des XMP und den 3000 läuft nicht.
Man bekommt was man bezahlt.

Wenn ich iwann auf ryzen 5000 gehe wird der Ram erneuert.
Solange lebe ich dann mit dem langsamen 3000er
 
Zurück
Oben