365 Office Admin Portal - Geräteverwaltung

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

folgendes "Problem" habe ein Microsoft Business 365 Konto - nun wollte ich deaktivierte Geräte löschen, da ich mich auf neuen Devices nicht mehr einloggen kann.

Also unter meinem User die Geräte deaktiviert. Im Admin Portal selbst finde ich jedoch keine Option wie ich die Geräte dauerhaft löschen kann. Diese Möglichkeit muss es ja geben, da ich ja auch als User darauf hingewiesen werde, dass nur der Admin die Geäte dauerhaftlöschen oder wieder aktivieren kann,
 
Soweit war ich schon - die Verwaltung läuft wohl jetzt in Intune... ja und bei Intune stehen halt einfach keine Geräte drin!
 
Eine Frage:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Geräte nur von deinem User entfernen, richtig? Sprich aktuell bist du darauf als primärer User registriert. Also nicht die Geräte an sich entfernen/deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ansonsten gibt's hier zwei YT-Videos dazu:



Vielleicht ist da die entsprechende Info dabei.
 
Simon1511 schrieb:
Eine Frage:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Geräte nur von deinem User entfernen, richtig? Also nicht die Geräte an sich entfernen/deaktivieren?
Eigentlich noch viel banaler - ich wollte Office auf einem anderen Gerät installieren, mit meinem User. Das lässt er mich aber nicht.
Mein Gedanke war eben dass einige Geräte noch vorhanden sind und somit ich keine weitere Office Installation durchführen kann.

Bei dem vorhanden Benutzer selbst sehe ich nur 3 Geräte. 5 wären ja okey. Aber vielleicht sind da eben im Backend noch welche vorhanden.
 
Kannst Du denn im Admin-Center die Geräte der einzelnen Benutzer (insbesondere deinem) einsehen?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Bei dem vorhanden Benutzer selbst sehe ich nur 3 Geräte. 5 wären ja okey. Aber vielleicht sind da eben im Backend noch welche vorhanden.
Also soweit ich weiß kann man im Intune Admin Center (endpoint.microsoft.com) den "Primären Benutzer" entfernen oder ändern. Dann wäre der Rechner auch nicht mehr auf deinen User registriert.
Bodensee_bmwler schrieb:
Mein Gedanke war eben dass einige Geräte noch vorhanden sind und somit ich keine weitere Office Installation durchführen kann.
Sprechen wir hier von "aktiven" Geräten die noch in Betrieb sind oder z.B. verschrottete Rechner die es nicht mehr gibt?
 
Tanzmusikus schrieb:
Kannst Du denn im Admin-Center die Geräte der einzelnen Benutzer (insbesondere deinem) einsehen?
Nein, nur unter dem Benutzer direkt.

Das Macbook, auf dem ich z.B. das Office installieren will ist nicht unter den Geräten drin. Es kommt jedoch die Fehlermeldung, dass es ein Problem gibt beim aktivieren.
Ergänzung ()

Simon1511 schrieb:
Also soweit ich weiß kann man im Intune Admin Center (endpoint.microsoft.com) den "Primären Benutzer" entfernen oder ändern. Dann wäre der Rechner auch nicht mehr auf deinen User registriert.

Sprechen wir hier von "aktiven" Geräten die noch in Betrieb sind oder z.B. verschrottete Rechner die es nicht mehr gibt?
sowohl als auch
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Also komplett entfernen kann ich nen Rechner sowohl im Intune Admin Center als auch im Security Center.
In Intune gibts für jedes Gerät einen "Entfernen"-Button, im Security Center muss man die Geräte auf "Ausschließen" setzen soweit ich weiß.
 
Ok, nun hab ich es gefunden! Ich muss unter den jeweiligen Benutzer im Intune Admin Center und dann erst auf Geräte. Hier konnte ich zwei Geräte löschen.
Installieren kann ich das Offcie auf dem Mac jedoch noch immer nicht... komisch.
 
ich gebe meine Email Adresse ein, er fragt ab ob Geschäfts, Schul- oder Unikonto und dann kommt: "Es gibt ein Problem mit Ihrem Konto. Versuchen Sie es bitte später erneut."
 
Ja, detaillierter bekomme ich es leider auch nicht :)
In den ganzen Portalen Intune. etc. habe ich noch nie was verstellt, muss man evtl. dort erst was einrichten?
 
Hab das ehrlich gesagt noch nie auf nem Mac gemacht, vielleicht weiß da jemand anders weiter...
 
Es lief ja mal… das ist ja das komische, deshalb bin ich ja auf die Geräte Idee gekommen :)
 
Hast du mal bei den Audit Logs und SignIn Logs im AAD geschaut? Evtl. findest du dort Hinweise.
 
Zurück
Oben