3700X, hohe CPU Temp unf Lüfterdrehzahlen nach BIOS Update und

plustigcracker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
42
Hoffe mir kann hier auch jemand helfen. Ich hab aktuell massive Probleme mit meinem Ryzen 7 3700x. Ich war im Urlaub und der PC war ohne Strom. Danach ging er nicht mehr an. das Mobo (msi mpg x570 gaming edge wifi) meldete laut EC Code LED > Boot. Ich hab dann ein BIOS Update gemacht und alles ging wieder. Okay, Lüfterkurve wieder wie hier im thread eingestellt und alles super. Dachte ich. Aber aktuell im Desktop Betrieb bei 13% CPU Auslastung hab ich ca. 90° Temp. Und Lüfter drehen wie sau. Hab ein lian li o11 dynamic Gehäuse und eine Enermax Aquafussion 360er WaKü und noch 3 Enermax Sqau Lüfter verbaut. Ich kann mir nicht erklären, warum der Rechner jetzt so mucken macht.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    897,5 KB · Aufrufe: 108
Da ist wohl die Pumpe der AiO hin, zieht Luft oder mit Glibber voll.
Lässt sich die Umdrehungszahl der Pumpe auslesen bzw fühlst du eine Bummen/Vibrieren von der Pumpe?
Ist die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs? -> Bilder vom Aufbau reinstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plustigcracker und hanjef
Okay, anbei mal wie es aussieht. Umdrehungszahl der Pumpe ist oben im Screenshot zu sehen. Knattern etc.. hört man nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20221109_194349926.jpg
    PXL_20221109_194349926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Denniss schrieb:
Da ist wohl die Pumpe der AiO hin, zieht Luft oder mit Glibber voll.
Lässt sich die Umdrehungszahl der Pumpe auslesen bzw fühlst du eine Bummen/Vibrieren von der Pumpe?
Ist die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs? -> Bilder vom Aufbau reinstellen
Sollte die Pumpe nicht am tiefsten Punkt des Kreislaufs sein, damit sich nicht im Pumpenkopf/CPU Kühler eine Luftblase sammelt? Also ich hab jetzt auch mal alles abgebaut, neue WLP drauf und wieder fest. Leider bleibt das Problem. Im BIOS komm ich nach wenigen Minuten auf 58°C und sobald ich in Windows bin, laufen alle Lüfter auf 100% und laut ryzen Master, ist die CPU auf 95°C.
Ich hab jetzt einfach ne neue WaKü bestellt und schau mal ob es sich dann erledigt hat. Vermute das die irgendwie einen defekt hat :(
 
Keine Garantie mehr auf der alten AIO?
Hoffentlich ist die neue nicht wieder Enermax, die haben sich ja bisher in allen Serien Probleme eingehandelt.
 
Ne leider im Juni abgelaufen. Hab gestern nun die Corsair H150i ELITE LCD bestellt und heute schon gekommen. Eingebaut und zack alles geht wieder wie gewohnt. PC nicht hörbar, im idle hab ich grad 39°C und beim Zocken wird er auch nimmer so warm wie vorher.
 
Ist der eine Schlauch wärmer gegenüber dem anderen? Bzw. gegenüber dem Radiator?

Im Normalfall sollten beide spürbar keine Temperaturunterschiede aufweisen, an keiner Stelle.
Sonst liegt ein Defekt vor, sei es die Pumpe oder eine Verstopfung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plustigcracker
Zurück
Oben