38'' Ultra Wide Screen 21:9 oder 43'' / 55'' für Photo und Video Editing

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo Ihr lieben,

danke schonmal vorab für die schöne Vorlage :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 38 oder 43 oder 55
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ) Ultra HD (3840x2160), UWQHD (3.440 x 1.600)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 90/120/144/
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? keines
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung - Adobe Creative CLoud - Videoschnitt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

ich benutze einen Dell XPS 15 9500 - mit einem WD19TB Dock..... ich weis nicht ob ich überhaupt noch einen zweiten Monitor anschließen kann, wenn ich 90 oder 120hz mit 4K nutzen will..... ansonsten hätte ich noch ein WQHD 27 Dell und einen 32 Zoll 4K.... Falls möglich würde ich gerne einen davon zusätzlich verwenden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:

Dell XPS 15 9500 - GTX 1650

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am besten keine gamer look, 100% srgb farbraumabdeckung und nice wäre 98% DCI-P3, Kontrast 2000:1

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Hier ist das PDF zum Dock - Direktlink - https://dl.dell.com/content/manual3...underbolt-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de ab S.22f. sind die Auflösungen und Verbindungsarten gelistet.
2x 4K geht nur in bestimmten Kombinationen und nur mit max. 60Hz.

Wie verbindet du Dock und Monitor(e)?
Wie verbindest du Laptop und Dock?
Welchen Monitor nutzt du aktuell? Möchtest du diesen weiter nutzen?
Warum mehr als 60Hz?
 
hey,
danke für deinen reply!

Aktuell benutze ich einen 4k - BenQ EW3270UE

Wenn ich einen ultrawide oder einen riesen monitor, wie 55 zoll oder so nehmen, dann würde ich den BenQ verkaufen. Es ist eh unklar, ob ich beide gleichzeitig betreiben kann.

Mein Dock is via TB3 USB C mit dem Laptop verbunden. Ja das Manual hab ich schon gelesen. Aber es ist unklar, wenn er 2x 4K 60 schafft, ob er dann auch 1x 4K+ und 90hz etc schafft....

mehr als 60hz fühlen sich einfach geiler an zum arbeiten, ich weis, es für manche nur marginal, aber 90hz würden mir schon reichen und im Notfall dann eben auch 60 wenn es garnicht anders geht.....

Wenn es hart auch hart kommt, muss ich mir eine externe Graka besorgen oder? Gibt es da schon günstige Modelle? Habe gehört, dass die oft Probleme machen...
 
So, ich habe mich jetzt einigermaßen Festgelegt.....

Es wird entweder der LG UltraGear 48GQ900 968,99 EUR

oder der Asus ROG Swift PG48UQ.... er benutzt das gleiche Panel, und ist viel teurer (1.643,71 €)
Aber afaik nur der Asus hat "unifrom brightness" Einstellung. Beschrieben hier:

Youtube snippet zu Uniform Brightness von Linus Tech Tips

Was haltet Ihr davon? Ist das ein Dealbreaker? Oder nervt es, wenn man diese Funktion nicht hat?

Den Asus gab es auch schon ein paar mal im Angebot für unter 1000 EUR (Link zu alten Monitor Deal)

Ich freue mich auf euer Feedback
 
Zurück
Oben