39 oder 40Zoll TV mit niedriger Höhe

log11

Captain
Hallo,

für meine Eltern wird ein neuer TV fällig. Leider ist der Platz am Aufstellungsort recht begrenzt. Höhe 54,5cm und 95cm Breite.
Das Gerät sollte 38 bis 40Zoll groß sein. Mir ist klar, dass das aufgrund der begrenzten Höhe schwierig wird.
Ist euch ein 38" bis 40" TV bekannt, der einen möglichst flachen Fuß hat so dass man knapp unter 55cm bleibt?

Danke

Ich kenne jetzt die Einbausituation nicht genau. Aber warum nicht einfach ohne Fuß aufbauen und per VESA Wandhalterung befestigen. So bekommt man noch ein paar Zentimeter raus.
Den Rest kann man z.b. auf www.gh.de per Filter raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Problem wird werden, dass es in der Größenordnung nichts gibt. Der kleinste 40 Zöller ist 56 Zentimeter hoch - mit Fuß. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Blick auf 32 Zöller. Oder du sagst, ich befestige ihn via VESA-Halterung. Was begrenzt den den Platz so dermaßen?

Der Aufstellplatz ist eine Nische in einer Schrankwand. Leider ohne andere Alternative. Ich weiß nicht ob man an die Rückwand der Schrankwand eine Wandhalterung anbringen kann.

Bitte nicht in die Schrankwand direkt.
Nicht das dir dann was ausreißt.
Das wird normalerweise mit 4 Bohrungen und Dübel in die Wand gebohrt.

Aber eine andere Alternative sehe ich grad nicht.

Dazu müsste ich die Rückwand in der Nische aussägen bzw. entfernen. Gibt's eventuell TV Füße, den das Gerät nur mit einer Art Winkel nach hinten halten?
Da die Augen meiner Herrschaften nicht mehr die besten sind, sollte es möglichst 38 bis 40Zoll sein.

Ein guter Zeitpunkt sich von diesen antiquierten Schrankwänden zu verabschieden. Die sind eben noch auf Röhre zugeschnitten. Ich würde keinen Fernseher auf Knirsch in die Schrankwand einbauen, etwas Belüftung ist notwendig.

In so einer Schrankwand steht dann meist doch etwas mehr als nur der Fernseher. Und warum sollte man das nur für den Fernseher entsorgen, wenn die Eltern das mögen? Ist ja doch mit einem klitzekleinen Kostenaufwand verbunden, den nicht jeder zahlen möchte, grad wenn man nicht den 200€ IKEA Wandschrank will oder was das da kostet.

@TE Würde hier die Stichsäge holen (sieht man am Ende ja eh nicht mehr) und eine entsprechende Holzkonstruktion gegen die Wand schrauben und darauf eine Wandhalterung. Dabei Dann aber entsprechend auf die Länge der Schrauben achten.
Ansonsten sowas was Nuke vorschlägt, aber dann stufenlos, weil einen Fernseher finden, der mit den 5cm Schritten bei der Displaygröße hinhaut, ist vermutlich Lotterie, wenn du nicht die genauen Maße findest für den Abstand der Bohrungen zum Gehäuseboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich danke euch für die Vorschläge. Vermutlich muss ich dann doch die Rückwand im Bereich des Faches raussägen.
Von der Schrankwand werden sich meine Elis nicht trennen, das ist ein handwerkliches Einzelstück aus Echtholz.