3930 k 6. Kern nach einem halben Tag auf Volllast

Kimi

Ensign
Nach einiger Laufzeit, ca 6-8 Stunden passiert immer folgendes:

Der 6. CPU Kern ist immer auf Volllast, aber nur dann, wenn ich meine Maus im Desktop benutze, bzw bewege.
Dann hängt zb Skype und der Mauszeiger selbst auch minimal.

ganz konkretes Beispiel in iRacing:

Wenn der 6. Kern auf Volllast ist, hängt das Replay wenn ich auf der Strecke bin und zugucke, wie die anderen fahren. Aber wenn ich selbst fahre, ist es wie immer absolut flüssig (ich nehme an, dass das Replay bzw beim zugucken der Prozess auf dem 6. Kern verlegt wird.)

Ist ganz Mysteriös, wenn ich neustarte, ist es natürlich nicht mehr da. Aber es kommt immer abends, wenn der PC seit Mittag eingeschaltet ist. Das Phänomen herrscht seit ca. 2 Wochen.

Leider kann ich nicht einsehen, welche Prozesse auf dem 6. Kern laufen.

Weiß jemand Rat?

Wenns mal wieder auftritt, den Task-Manager öffnen und nach einem Prozess suchen, der 16% oder mehr CPU-Last verursacht. Dieser Prozess wird wahrscheinlich die Ursache für die Hänger sein. Entweder die zugehörige Anwendung beenden/neustarten, oder den Prozess direkt abschießen.

Auf Dauer hilft dann vielleicht ein Update der entsprechenden Anwendung.

meine mutter hatt/hatte das selbe prbolem dank flash player in kombi mit firefox und nen gewissen spiel
da lastet der flash player voll den cpu aus weil der sich aufhängt aus welche grund weiß ich nicht genau es sind bestimmte spiele seite wie gametwist und so die komischerweiße mit internet explorer und der selben flash player version keinerlei fehler machen...

nutzt du irgendwelche anwendungen die flash player nutzen?

Ich hab mein Firefox permanent offen, oft ist da Streamcloud und/oder Youtube offen, neben anderen mehreren Seiten.
Hab eigentlich immer >5 Tabs offen.

Ich warte darauf das es wieder so ist, damit ich den Prozess mal genau sehen kann, der den Kern so belastet.

Problem ist wieder da, und wenn ich unter dem Taskmanager unter Prozesse sortiere, ist da nichts über 2% Auslastung obwohl der 6. Kern auf Volllast ist, sobald ich meine Maus hin und her bewege.
Dann hängt auch ständig der Media Player...

Ich weiß einfach nicht woher das kommt.

Na ja, wenn Du die 100% Auslastung auch im Taskmanager ausgelesen hast, dann muss auch ein Task da sein, der +-15% Last erzeugt. 15%, weil Du 6 Kerne hast. 15% Last auf einem Task bedeutet bei einem 6 Kerner 100% Last auf einem Kern.

Im Taskmanager ist aber eben kein Task mit einer Auslastung!
Alles normal und nichts über 2%.

Dann vielleicht nur sehr kurz. Die Auslastung der Kerne wird ja mit einer Kurve gezeigt. Da sieht Du auch die Vergangenheit. Bei dem Tasks aktualisiert sich das ständig.

Irgend ein Task muss die Last ja erzeugen. Eventuell mal andere Tools probieren, die die Tasklast protokolliert. In den Sysinternal Tools müsste was passendes drin sein.

....und welche Maus / Tastatur ?

Ist ein TV-Stick aufgesteckt ?

"Command Rat" im BIOS auf "2T" stellen - das Timing der RAM-Module bei Vollbestückung würde ich mit

9-9-9-27" versuchen -

hat nicht direkt mit der Auslastung der CPU zu tun - versuchs mal !

"Logitech" Maus / Tastatur > anderen Treiber oder andere Maus / Tastatur zum TEST nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU 12 Threads verarbeitet, sollten bei einer Kernlast von Kern 6 auf nur einem thread acuh nur 8 % angezeigt werden und da reicehn ein oder 2 anwendungen mit geringen lasten schon aus.

Ich hab die Prozesse nach CPU Auslastung geordnet und das bestimmt eine halbe Minute drauf geguckt während der Auslastung. Da zeigt sich nichts.

Der Kern ist ja auch ausgelastet, wenn ich meine Maus nicht bewege, nur nicht so permanent.
Das wird nur mit der Zeit schlimmer dann.

TV-Stick habe ich nicht. Ich habe nichts weiteres eingebaut.
Im CoraisLink sieht man ja jeden einzelnen Balken der Kerne. Und der letzte ist auf voller Last, daher kann es nur mit der CPU zusammenhängen, oder sehe ich das falsch?

Teste zunächst andere Maus / Tastatur - oder neueren Treiber für die "Logitech Gxx"

wie gesagt es reichen einzelne kleine anwendungen die 1 oder 2% benötigen und schon ist ein kern ausgelastet.
bei meinem 2600k sind auch ständig iregndwelche prozesse aktiv, mal 1 oder 2% umfassend und das schwankt ständig hin und her, mal sind sie oben in der liste , ist man unten sieht man die nicht, und umgekehrt.

Zurück
Oben