3d beschleunigung aktiv?

CPU_Held

Lt. Commander
hallo.

wie finde ich unter linux (mint) raus, ob der grafikkartentreiber mit samt 3d beschleunigung korrekt läuft?

habe den catalyst 14.9 installiert, direkt von der amd seite!
ist nun alles okay?

denn im 2d modus, z.b. firefox fenster usw, läuft das irgendwie nicht so ganz ruckelfrei

Du kannst mal versuchen glgears zu starten
Im Hardware-Modus müsstest Du da mehrere 1000 FPS rausbekommen^^

Alternativ könntest Du natürlich auch mal Steam starten, und versuchen ein Spielchen zu spielen.

also dota2 läuft gut.. ist aber auch nicht wirklich 3d xD

wie starte ich das denn?

und eigentlich gabs mal einen konsolenbefehl um das abzufragen

Ist aber bestimmt OGL, und damit 3D-Beschleunigt.
glgears in der Konsole tippen.

da sagt er : command not found!

okay, es heist glxgears. und ich erreiche ca 5700 FPS :D also dürfte die 3d beschleunigung aktiv sein, richtig?

richtig

CPU_Held schrieb:
denn im 2d modus, z.b. firefox fenster usw, läuft das irgendwie nicht so ganz ruckelfrei

Ganz normal, willkommen bei Catalyst. Wenn du es irgendwie vermeiden kannst (also keine Karte der neuesten Generation hast), nutz den Müll nicht. Selbst in der 3D Leistung ist der freie Treiber mittlerweile gleich wenn nicht sogar schneller, 2D stampft er Catalyst in den Boden.

CPU_Held schrieb:
hallo.

wie finde ich unter linux (mint) raus, ob der grafikkartentreiber mit samt 3d beschleunigung korrekt läuft?

habe den catalyst 14.9 installiert, direkt von der amd seite!
ist nun alles okay?

Code:
glxinfo | grep rendering
Wenn da "direct rendering: yes" steht, ist es aktiviert.
Solltest du die 64bit Version installiert haben, kannst du mit
Code:
glxinfo32 | grep rendering
herausfinden ob das auch für 32bit Anwendungen gilt (Steam, viele Spiele, usw.)
Langsames 2D ist unter Catalyst leider "normal", wenn du uns sagst, welche Karte genau du hast, können wir dich beraten, ob sich ein Umsatieg auf den freien Treiber lohnt.

Zehkul schrieb:
Ganz normal, willkommen bei Catalyst. Wenn du es irgendwie vermeiden kannst (also keine Karte der neuesten Generation hast), nutz den Müll nicht. Selbst in der 3D Leistung ist der freie Treiber mittlerweile gleich wenn nicht sogar schneller, 2D stampft er Catalyst in den Boden.
...bei mir ist der einzige Effekt des freien Treibers das nicht-erkennen von 2/3 Bildschirmen. Besonders schön unter Fedora wo man den Catalyst nicht einmal ohne Schreikrämpfe installiert kriegt.

Wenn du es irgendwie vermeiden kannst, dann vermeide AMD.

Zumindest unter Ubuntu und dessen Ablegern kannst du den freien AMD-Treiber total knicken, da hier nicht der ultra-mega-aktuelle Kernel eingesetzt wird. Meine R9 280X löst einen kleinen Tornado im Zimmer aus, wenn ich den freien Treiber verwende. Der proprietäre regelt wenigstens Spannung, Takt & Lüfterdrehzahl korrekt. Dafür hab ich damit im Cairo-Dock teilweise keine Schrift... Man kann halt nicht alles haben.

Elcrian schrieb:
Wenn du es irgendwie vermeiden kannst, dann vermeide AMD.

Die alten Radeon und ersten RadeonSI Karten laufen mittlerweile wunderbar, und das wird auch nur besser werden über die Zeit. Da ich vor kurzem auf eine Nvidia Karte gewechselt bin (es kommen eben doch einige AAA Spiele auf Linux und bis gl4 in mesa dauert’s noch), kann ich auch sagen: Der Desktop Betrieb läuft viel besser. Und stabiler. Bei dieser dämlichen GTX 670 verreckt der X Server nach ner Woche schon, absolut unbrauchbar. ^^ (Hab außerdem nen Crash in libgl bei simpler Videowiedergabe gesehen, aber keine Lust, mich darum zu kümmern)

Wirklich, der Nvidia Treiber hat einen viel besseren Ruf, als er eigentlich verdient hätte, und der freie Treiber hat neben der Tatsache, dass er einfach rundum grundsolide ist, eben auch den Vorteil, dass er frei ist. Keinerlei Ärger mit Kernelupdates und was weiß ich. Sehr entspannt. Ich hoffe, dass meine nächste Karte wieder von AMD sein kann.

Mehrere Bildschirme sollten doch eigentlich funktionieren?
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=quad_monitor_linux&num=4

Zurück
Oben