[3D-BlueRay] 3D Qualität je nach Player schwankend?

Elodrim

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
15
Hallo liebe CB-Community,

ich habe folgende Frage genau so schon einigen Leuten hier in meinem Umfeld und auch technisch sehr versierten Kollegen gestellt, aber keiner konnte mir so wirklich eine auch nur halbwegs befriedigende Antwort geben. Daher wende ich mich mal wieder ganz vertrauensvoll an euch:


Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines 3D-TV von Samsung der 8er Serie. Bisher hatte ich nur einen "normalen" alten Blue Ray Player, den von unserem alten Fernseher halt. Erste 3D-Blue-Ray Scheiben hab ich schon direkt mit dem Fernseher gekauft, nämlich "Wolkig..." und "Grand Canyon...". Schon im hochgerechneten 3D Modus von 2D auf dem alten Player war ich wirklich erstaunt, was der Fernseher so alles leisten kann. Die Bilder sehen schon mitunter wirklich platisch aus, v.a. Landschaften.

Dann habe ich von einem Kollegen 3D-Demos im mkv-Format bekommen, hab die Schnippsel auf meine externe Festplatte geladen und so zum ersten mal "echtes 3D" auf dem Fernseher gucken können. Das war wirklich unglaublich!!! Tolle Bilder und geniale und teilweise spaßige Effekte (man muss hin und wieder sogar unwillkürlich "aus dem Fernseher kommenden" Gegenständen ausweichen). Damit war ich von BD3D begeistert und hab mich entschlossen, dass sofort ein echter 3D Blue Ray Player her muss.

Gestern habe ich mich dann für den relativ neuen und zum Fernseher passenden BD-3D-Player von Samsung C5900 entschieden und diesen direkt mit einem vergoldeten HDMI 1.4 3D-Kabel gekauft. Ich habe ihn natürlich sofort angeschlossen, richtig verkabelt und die beiden Filme der Reihe nach angeschaut. Und ich muss sagen ... ich war leider etwas ernüchtert wenn nicht sogar enttäuscht. Die Effekte sind schon irgendwie gelungen und sehen gut und plastisch aus, aber so richtig plastisch und aus dem Bildschirm ragend, wie ich es aus den Demos von der Festplatte in Erinnerung habe, wirkt nichts so richtig. Subjektiv finde ich die Effekte einfach nicht so atemberaubend wie bei dem Material auf der Festplatte, auch wenn ich z.B. den kleinen Demo-Schnippsel von "Wolkig..." mit der gleichen Szene auf der 3d-Disk vergleiche. Man kann sie halt nur nacheinander gucken, aber irgendwie habe ich das (vielleicht trügerische?) Gefühl von der Festplatte kommt ein besserer 3D-Effekt ...

Daher meine Frage an euch: Kann das am Blue-Ray-3D-Player liegen oder ist mein subjektiver Eindruck wohl einfach nicht so ganz richtig, und Player und Fernseher liefern die genau so gewollten Bilder? Eingestellt sein kann ja auch nix falsch, der Player schaltet ja per Warnung direkt auf 3D wenn man einen passenden Film einlegt. Und wie gesagt, plastisch sind die Bilder ja absolut, nur irgendwie nicht so zum Greifen.

Wäre super wenn wir ein bischen diskutieren könnten und ihr die ein oder andere Antwort für mich hättet.

Liebe Grüße, Elodrim


PS: Damit ihr das vielleicht auch mal hautnah vergleichen könnt: Beeindruckenste Szenen die ich in den Demos gesehen habe, waren für mich in "Monster vs. Aliens" (Szene in der der Mann den Ball immer wieder aus dem Bildschirm auf den Zuschauer mit seinem Schläger prellt) und die Sony-Demos (Szene im Demo-Film "Rome" mit den Künstlern, die Bälle und Fackeln aus dem Fernseher heraus werfen sowie die ganze Demo mit dem Korallenriff, wo man wirklich Fische im Wohnzimmer schwimmen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist eher die Bildgröße, denn die richtigen 3d filme sind fürs kino gemacht. Je größer das bild umso größer der Tiefeneffekt usw... Für kleine TV (zb 40 zoll) müssten die filme nochmal neu gedreht werden damit der tiefeneffekt richtig passt, was aber logischerweise niemand macht ^^

Ein anderer faktor ist der sitzabstand, vieleicht sitzt du zu weit weg?

Bei den demo videos wird der 3D effekt meist verstärkt, eben genau für kleine TV/Monitore. Schau dir mal den "Fly me to the moon" Trailer an, der dürfte bei dir sehr gut aussehen, aber auf einer leinwand fallen dir fast die augen raus weil der 3D effekt eigentlich zu stark ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben