3D Drucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael390

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
321
Habe jetzt wieder diverse Bausätze für 3D Drucker in verschiedenen Shops gesehen, und nun wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte einholen und mit euch darüber reden wie sinnvoll diese sind. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mit einen der günstigen Bausätze zuzulegen um damit Hobby Sachen zu realisieren und einfach mal damit rum zu spielen.

Mir fiel der RepRap auf, gibt es denn noch weitere Bausätze in der Preisklasse?
Wie genau funktionieren diese ? Habe mittlerweile gelesen das es scheinbar Drucker gibt die eine Art Kunststoffdraht zum drucken nehmen und andere mit einer Art Pulver, welche Methode ist denn hier besser?



Auch stellt sich mir die Frage wie genau die wohl beim drucken sind und was man damit so alles realisieren kann.

Und vor allem was kostet bei so nem Drucker das Verbrauchsmaterial (also quasi die " Patrone" bzw deren Füllung ;) ).
 
Ich habe selber leider keine Erfahrungen, kann dir aber sagen, dass es in manchen Städten Gruppen gibt, die sich 3D-Drucker teilen oder einzelne Produkte drucken lassen. Wäre das ne Alternative, dann solltest du mal danach in deiner Stadt dich umhören ;). Ansonsten hoffe ich das welche mit Erfahrungen dir weiterhelfen können.
 
3d drucker sind eher in richtung spielzeug zu sehen
 
Was willst du denn überhaupt "basteln"?
http://www.thingiverse.com/ ist imho der größte 3d-Drucker-Blog. Es gibt dort auch Anleitungen usw.

@knuF
Vergiss die niedrige Dichte von Kunststoffen nicht. Mit 1kg Material und den nur kleinen Abmessungen, die man mit einem "Haushalts-3d-Drucker" basteln kann, kommt man schon recht weit.
 
Ich hatte da jetzt keine Wertung reingeben wollen, da ich mich damit zuwenig (garnicht) auskenne.
Hatte nur mal den Preis hingeschrieben den ich so bei diversen Shops gesehen habe.

Mir wäre das ja zu teuer für die Spielerei (Hobby-Bereich), aber das ist ja jedem selbst überlassen :)
 
Bauartbedingt ergibt sich bei Hobbygeräten keine glatte Oberfläche.
Düsengröße des Extruders zwischen 0,25 und 0,5 mm.
Es werden zwei Medien verarbeitet, PLA und ABS.
PLA hat eine geringere Verarbeitungstemperatur und ist dadurch weniger Verzugsanfällig.
Abs muß schon bei größeren Objekten auf einer vorgeheizten Arbeitsplatte mit ca. 110 -120° gedruckt werden,
sonst lößt es sich durch Oberflächenspannung von der Arbeitsplatte.
Interessante Bausätze bei reprap-fab.org (stoffel15 im deutschen Forum!)
 
Da es jetzt sonst keinen Thread dazu gibt mal die Frage hier: Welches Gerät eignet sich denn für den Einstieg und ist Windows Mac kompatibel?
 
Danke für die vielen Links :) .


ABS Rollen rund 40 Kilo klingt recht teuer, hier wäre es interessant zu wissen wie weit man damit kommt. (Toner für Laserdrucker sind ja auch recht teuer aber mit manchen schafft man 9000 Seiten wodurch Preis Leistung wieder stimmt)

@Sherman123

Was ich genau basteln will, weiß ich leider noch nicht exakt, denke da eher an selbstverwirklichung :) .
Möchte in Sketchup oder AutoCAD dann irgendwas konstruieren und ausdrucken . (Muss mir allerdings im Bereich Konstruktion noch wissen aneignen , wie gesagt momentan ist es nur hobby )
Aber eventuell Blumentöpfe , PC Gehäuse usw ^^ das fällt mir gerade so auf die schnelle ein , eventuell auch im Flugmodellbau etwas je nachdem wie weit ich es schaffe :) .

Beim reprap soll laut wikipedia ja auch bald Platinendruck möglich sein ? Weiß hier wer näheres? Wäre nämlich ein Gebiet welches zustätzlich interessant wäre.

Wie stabil sind eigentlich diese Kunststoffe die da eingesetzt werden?



Danke auch für den Vergleichslink :) .



@chris-nobody , was versteht man hier unter nicht "glatt " , rauh wie ne wand? Oder einfach nur nicht ganz so glatt? Bzw. könnte man da eventuell nicht selber nachschleifen?

Was mich auch noch interessieren würde, wie genau kann man denn da mehrfarbig drucken ? Immer den Kunststoff wechseln?
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Da es jetzt sonst keinen Thread dazu gibt mal die Frage hier: Welches Gerät eignet sich denn für den Einstieg und ist Windows Mac kompatibel?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe müsste der reprap Drucker müsste auf alle Fälle mit MAc kompatibel sein, da Open Source.

Und bei dem Link weiter oben wo man die Privatmodelle vergleichen kann sieht man auch welche Mac /Windows /Linux kompatibel sind.

Leider sind sie Mehrheitlich Windows Only aber einpaar sind dabei welche alles OS unterstützen.
 
Was ist denn mit so einem Makerbot Replicator 2? Der macht auf mich den besten Eindruck was die Privat Nutzung für zu Hause angeht.
 
Mit den Hobby-Geräten schaffst du nur Bauteile mit sehr kleinen Abmessungen. PC-Gehäuse oder Blumentopf ist damit nicht drinnen.
Die Oberfläche ist wirklich rau - wesentlich rauer als eine Wand.

@Amr0d
Naja - es geht auch günstiger. Einfach mal ebay Abklappern. Es drängen alle paar Monate neue Hersteller mit günstigeren Geräten auf den Markt. Ich kenne mich aktuell nicht mit dem Hobby-Segment aus - Sorry.

Interessant finde ich, dass nun scheinbar PLA recht verbreitet ist. (das ist nichts anderes als Poly-Milchsäure)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gerade noch einen interessanten Artikel gefunden.. . vor allem das Modell aus den Niederlanden sieht interessant aus allerdings ist man hier wieder in der gesamtgröße stark eingeschränkt :( da es quasi in ner Box stattfindet.
Hier finde ich den RepRap wiederum besser da er sich was ich gelesen habe quasi "erweitern " bzw vergrößern lässt in seinen Ausmaßen sodass man auch größere Sachen drucken kann. ( hier liese sich ja großes realisieren :) wie Modellflugzeuge bauen usw.


Irgendwie ist es rel. schwer hier was preislich passendes zu finden.
Ergänzung ()

Eventuell könnt ihr mir helfen ein paar Links zu interessanten Druckern zusammenzustellen:

Hier ein paar die ich soeben gefunden habe:
http://www.fabbster.de
https://shop.ultimaker.com/en/ultimaker-kits.html
http://reprap.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du diesen Link auch beachten?
http://www.brillenflieger.de/2012/05/06/mendelmax-bauanleitung-i-rahmen/
Dieses Konzept könnte mich auch noch mal reizen.
Wie gesagt die Druckteile gibt es beim deutschen "Papst".
Er ist immer im Forum erreichbar!
Edit:
Achtung bei den Druckteilen gibt es zwei Versionen, Stepper oben oder unten.
Bei der Version Motor unten ist die Schwerpunktlage günstiger und die Maschine
wandert nicht so schnell vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen sind meist bei 10x10cm Grundfläche. (manche gehen auch schon rauf auf 20x20cm).
Ein Modellflugzeug bekommst du so noch lange nicht raus. Eine Gewichtsoptimierte Bauweise ist ebenfalls nicht möglich. Gedruckte (Punkt-Extrusion) Bauteile haben im Vergleich zum Spritzguß-Bauteil sehr niedrige Steifigkeits- und Festigkeitswerte. --> großzügig dimensionieren.

Im Hobby Bereich ist das ganze nicht viel mehr als eine Spielerei. Im Profibereich wird schon öfters mal ein Bauteil gedruckt, damit man sich für den ersten Prototypen die Spritzgußformkosten in oft 6-stelliger Höhe erspart.

Lies dich mal ein wenig auf den diverse Blogseiten ein. (ich finde immer noch www.thingiverse.com am besten)
 
Danke für den übersichtslink ^^ . Und sorry für meine etwas späte Antwort. Scheinbar kommen dieses Jahr bzw nächstes schon die ersten 3D Drucker welche Platinen drucken können, das dürfte dann echt interessant werden.


ich habe mir das ganze mal so durchgeschaut. Ich denke auch wenn der RepRap nicht das beste Druckergebnis hat (raues Material ? ) ist er vermutlich Preis Leistungstechnisch der Sieger da man ihn gut erweitern kann und selbst auch noch mal ausdrucken kann.

Habe ein paar andere Drucker gesehen ( war bei golem in den News) welche schon "größere " teile drucken können allerdings rund 1400 oder so kosten , und nicht mehr erweiterbar sind. Das sehe ich im privaten Bereich ein wenig als Nachteil. Allerdings können die mehrfarbig drucken was auch nicht schlecht ist . Ist halt die Frage ob es sich lohnt einen Drucker zu kaufen der zwar schön aussieht und mehrfarbig drucken kann , oder doch lieber nur eine Farbe ( und den eventuell entsprechend umbauen versuchen? ) und selbst ausdrucken können ^^ .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben