3D Filme auf Stereoscopic Player abspielen

AlexX2

Lieutenant
Hallo. Ich habe einige mkv Dateien in 3D und würde diese gerne mit meiner rot7cyan brille betrachten. um die ywei Bilder vernünftig darzustellen braucht es nat. eine geeignete software. so habe ich den stereoscopic playe rinstalliert. der jedoch macht inmmer eine fehlermeldung wenn ich die mkv abspielen will (ein codec sei nicht installiert). Nach einigem Informieren habe ich das programm ffdshow installiert und unter MPG4 AVC diesen Codec aktiviert im Stereo player. hat nix gebracht. ALs ich im ffd dann selbst den Codec Divx auf xvid umgestellt hab (aus lauter Verzweiflung) , konnte ich die Datei endlich abspielen allerdings bleibt das Bild schwarz.

Weiss jmd exakt, was ich zu machen habe? Das wär ganz ganz toll.

(Verwende Windows 7 64 bit)

Ich meine das die Aktuelle Version von PowerDVD das kann, musst du mal ausprobieren

Ja die kann 3D aber die Funktion kann man nur verwenden wenn du eine Disc einlegst

ein codec sei nicht installiert).
Na dann installieren doch den passenden Codec!

lade dir den Matroska Codec Pack runter: http://www.free-codecs.com/download/matroska_pack.htm

Google hätte dir das gleiche erzählt, exakt wie die SuFu ;)
Auch musst du die passende 3D Einstellung im Treiber vornehmen.

Ja die kann 3D aber die Funktion kann man nur verwenden wenn du eine Disc einlegst
Schwachsinn! Habe PowerDVD selbst mit 3D .mkv Dateien gefüttert, selbst mit normalen mkv Dateien funktioniert die 3D Funktion!

Wozu die Mühe mit einer Rot / Cyan Brille? Wirklich Spaß macht das nicht und bitte erzähle uns anschließend nicht, der 3D Effekt ist schlecht - wie viele "3D Hasser", die nur diese Variante vor gefühlten 100 Jahre gestestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie gehtn das mit power dvd?
denn den 3ed button unten rechts find ich nur wenn ich von der video rubrik auf die disc rubrik switche und dann steh tda keien disc gefunden
aber ich proebiers erstmal mit dem codec

Wo liegt das Problem? Klar PowerDVD ist ein bisschen umständlich, am Besten du aktivierst die Wiedergabeliste und ziehst dort die Dateien einfach hinein. Natürlich geht das auch einfach über die Datei Funktion, einfach öffnen und gut ist. Der 3D Effekt geht nur im Vollbild Modus! Ist bei sämtlichen Playern der Fall ;) Sooo schwer ist das nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich 3D mit Power DVD.
Ich wollte mal eine DVD in 3D schauen, nur um zu testen wie es ausschaut. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Fernseher ist ein Panasonic VT20, Power DVD ist auf meinem Notebook mit einer Mobility HD5650 installiert. Ich sehe zwar, dass Power DVD ein doppeltes Bild ausgibt nur erkennt der Fernseher kein 3D Signal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie es bei ATI ausschaut, keine Ahnung... aber der TV muss als 3D Wiedergabegerät gefunden werden, ist dies der Fall? Kannst du den 3D Modus am TV anschalten, bzw. umschalten (Side by Side usw.)? In deinem Fall lad dir einfach mal richtige 3D Movies runter, auf der Nvidia Page gibt es einige:
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-movies-de.html

Diese einfach im passenden Player laden (Stereoscopic Player) und los gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AlexX2
Zum Problem mit dem Stereoscopic Player:

Ein DirectShow-kompatibler Player (wie eben der Stereoscopic Player) benötigt zum Abspielen einer Videodatei IMMER einen Media-Splitter (sprich: einen DirectShow-Filter, der das Containerformat der Videodatei lesen kann) UND passende Audio- und Video-Decoder (die dann die komprimierten Streams, welche der Media-Splitter ausgibt, decodieren können). Nur eins davon reicht nicht!

Wenn du also eine Matroska-Datei hast, dann benötigst du nicht nur einen Video- & Audio-Decoder wie ffdshow, sondern auch einen Media-Splitter, der das Matroska-Containerformat lesen kann (z.B. den Haali Media Splitter). Ansonsten kann die Datei (trotz passender Decoder) nicht bzw. nicht ordentlich abgespielt werden.

Falls du schon einen Media-Splitter installiert hast oder die Installations des Haali-Splitters nicht viel bringt, würde eine Analyse der MKV-Datei mit MediaInfo schon wesentlich weiter helfen. Da wüsste man als Außenstehender nämlich, was in der Datei für Video- und Audiokompressionsformate zum Einsatz kommen und könnte gezieltere Tipps geben.
Ansonsten lautet die Grundregel für den Stereoscopic Player eigentlich immer: wenn das Video im WMP abgespielt werden kann, dann läuft es auch im Stereoscopic Player. Denn auch der WMP setzt auf DirectShow.

nja, echte 3d movies sehn auch mim stereoscopic player und rot/cyan brille ok aus, wenn ich da so an manche imax dokus denk. (immer dran denken: für den preis von 1€ für die brille..dass mit den moderneren techniken evtl. was besseres möglich ist, sollte klar sein). allerdings sind echtes 3d material noch sehr selten..und bei filmen wie saw3d ist das 3d ja auch eher ne mogelpackung..

Das Matroska Full Pack kommt inkl. Haali Media Splitter daher und wurde anscheint jetzt installiert - aktueller Status ist noch unbekannt, da sich der Threadersteller nicht mehr zurück gemeldet hat. Wirklich neues hast du nun nicht wirklich erzählt ;) (@Tom K.)

Mir geht's eher darum, dass jemand weiß WARUM er etwas benötigt :p - ansonsten werden nämlich meisten viel zu schnell mal eben 3 verschiedene Codec-Packs von drei verschiedenen Leuten empfohlen. Und im Nu hat sich der Threadersteller sein System mit 50 Codecs vollgemüllt (von denen evtl. nur 3 gebraucht werden) - schlimmstenfalls, ohne dass es etwas gebracht hat... im allerschlimmsten(!) Fall sogar, ohne dass danach überhaupt noch irgendeine Medienwiedergabe klappt (ja... hat's alles schon gegeben ;) ).

Wer aber weiß was benötigt wird, kann auch mal gezielter suchen wenn eine bestimmte Datei nicht abgespielt wird. Läuft z.B. eine FLV-Datei nicht in WMP & Co. (obwohl da H.264-Video und MP3-Audio drin steckt... und für beides Decoder installiert sind), dann ist mit etwas Hintergrundwissen halt klar, dass ein FLV-Media-Splitter benötigt wird.

Alles getreu dem Motto: gib einem Menschen einen Fisch und er wird nur heute etwas zu essen haben. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungern :D .

also mit matroska gehts dann auf sensio stelln und voila!

Zurück
Oben