3D Fix Manager (Helix Mod)

Stereotyp

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hi miteinander,
weiß jemand, ob der 3D-Fix-Manager noch gepflegt wird oder ist das nun seit RTX 3000 leider endgültig rum?
Bei den Updates hat sich schon sehr lange nichts mehr getan. Habe dem Team auch schon 2x etwas gespendet und dann nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Die Jungs schreiben auch, dass DX11-Spiele nur bis zur Grakageneration RTX 2000 unterstützt werden. Sollte das eigtl. heißen ab DX11 und wäre es dann logisch, dass DX12-Games auch nicht funktionieren?
Dass Nvidia den Treiber einfach rausschmeißt, nachdem sie 3D-Vision massiv beworben hatten und ich mir das ganze Equipment dafür gekauft habe, einschließlich 600,- € teurem stereofähigen 27" WQHD-Monitor, sollte man eigtl. als Sammelklage vor Gericht bringen. Denen ihr Argument "Nischenprodukt" ist für mich keine Ausrede! Innovationen und gute Spezialtechnik war noch nie etwas für den "dummen" Bauern- und Massenmarkt, siehe NASA.
Das müsste NVIDIA doch eigtl. vorher gewusst haben!
Ich bin ausschließlich nur noch in 3d-Vision unterwegs, seitdem es das gibt, seit 2003 glaube. Anfänglich hatte ich dafür einen 19" CRT-Monitor mit 144 Hz gekauft, weil es da noch keine TFT`s gab (3D-Vision 1), später 3D-V.2 .
Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr allen . . . :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Stereotyp schrieb:
oder ist das nun seit RTX 3000 leider endgültig rum?
Steht eigentlich alles da bei dem Projekt:

So what does this mean for us?
We have to stick to driver version 452.06 for playing DirectX 11 games. 3D Fix Manager does this job for you - it automatically downloads and installs the correct driver version when visiting the "Drivers" tab.
For RTX 3000 series cards it's not possible to install Geforce driver version 452.06 - so currently there is no chance to play DirectX 11 games on these cards. DirectX 9 games still work on these cards however. Some Vulkan and OpenGL games work as well because they use Nvidia's DirectX 9 API for the IR pyramid / 3D synchronization.

Is there any solution on the horizon?
Currently there is no solution on the horizon for DirectX 11 games. The only thing you can do is: stick to driver version 452.06 and do not buy a RTX 3000 series card. Maybe in the future we might find a solution to bring back 3D compatibility to DirectX 11. Maybe by redirecting api calls to an older Nvidia DLL - but no promises here.
Quelle: http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html

Stereotyp schrieb:
Dass Nvidia den Treiber einfach rausschmeißt, nachdem sie 3D-Vision massiv beworben hatten und ich mir das ganze Equipment dafür gekauft habe, einschließlich 600,- € teurem stereofähigen 27" WQHD-Monitor, sollte man eigtl. als Sammelklage vor Gericht bringen.
Mit welcher Begründung? Ist halt eine tote Technik und hat sich am Markt nicht durchgesetzt.
Vielleicht lernst was draus und unterstützt künftig kein proprietäre Technik mehr. Da wirst sonst potentiell immer wieder auf die Schnauze fliegen, wenn der Hersteller das tote Pferd nicht weiter reiten will.
 
Danke rg88 für die ausführliche Antwort.
Den Text direkt bei HELIX hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Es freut mich, dass da steht, dass sie weiter nach einer Lösung suchen. Ich war mir nicht sicher, ob der 3D-Fix-Manager überhaupt noch weiter gepflegt wird (also für RTX 2000), weil lange auch keine Updates für die einzelnen Spiele mehr gekommen sind. Z. B. bei Shadow of the Tomb Raider musste ich bei Steam jetzt 3 Versionen zurück gehen, damit es wieder im DX12-Modus in 3D läuft (da im DX11-Modus oft nur 23 FPS).
Nun, wenn es eine "breite" 3D-Vision-Community gibt, und ein Team, welches den 3D-FIX-Manager programmiert und pflegt, dann scheint das 3D-Stereo-Pferd wohl gar nicht so tot zu sein.
Ich habe ja nichts dagegen, dass die 3D-Hardware nicht mehr verkauft wir (Shuterbrillen, IR-Sender, Monitore).
Mich ärgert, dass NVIDIA einfach den Treiber nicht mehr bereitstellt, nicht mal standalone wie ganz früher!
Erst kaufen sich die Leute die Ausrüstung und dann werden sie einfach verprellt. Traurig genug, dass die meisten Leute lieber in altbackenem 2D unterwegs sind (dazu zählt natürlich auch 4K). Und VR ist ja nun nicht gerade für RPG`s u. ä. geeignet. Für so einen Giganten wie NVIDIA wäre es ein Klacks gewesen, einfach den Treiber online zu lassen und ihn ab und zu anzupassen. Wer A sagt, muss auch B sagen.
Nun denn, ich hoffe mal das beste für die Zukunft. Vielleicht gibt`s ja irgendwann eine Neuauflage von 3D-Stereo, mit Glück sogar ohne Brille (gabs ja glaube bei ATi\AMD schon mal: Zalman ZM-M220W), wo man allerdings wohl genau mittig vor dem Monitor sitzen musste, und evtl. noch weitere Nachteile.

Voll die Grüße . .
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Stimmt. Zwar keine aktive Shuterbrille,
und das Projekt 3D ohne Brille ist wohl aus den Kinderschuhen nicht herausgekommen.
 
finde es auch schade, habe derzeit noch im keller den zweit Gaming PC mit GTX 1080 und 144hz 3d monitor.

total Cool sind games in 3D zu spielen. finde es auch schade, dass Nvidia das eingestampft hat, früher war die Rechenleistung auch nicht stark genug dafür, alles nachvollziehbar aber seit 1080, 2000er und 3000er ist doch genug leistung für stereoskopie vorhanden.

das als propriätäre nischenprodukte ad akte zu legen halte ich für schlecht. Fans werden verprellt wie der vorschreiber schon sagte :) Das Ganze Equipment somit nutzlos...

man sieht ja das das system funktioniert hat udn auch heute noch funktionieren kann.
dann könnte man ja auch VR einstampfen, weils nen absolutes nischenprodukt ist.
oder noch mehr Nische, Telemetriedaten die sich aus spielen exportieren lassen für Motion simulatoren.

3D Daten sind vorhanden in jedem Spiel. Warum wurde hier also der Codeschnipsel für Stereoskopie aus den Treibern entfernt ... für mich ebenso unverständlich :////
 
sci666 schrieb:
das als propriätäre nischenprodukte ad akte zu legen halte ich für schlecht. Fans werden verprellt wie der vorschreiber schon sagte :) Das Ganze Equipment somit nutzlos...
Tja. Passiert eben wenn man so eine proprietären Mist unterstützt. Das bekommt man dann als Dank.
Man hätte das ganze ja in opensource überführen können und es die Community machen lassen.
Aber offene Standards scheut Nvidia wie der Teufel das Weihwasser. Gsync war der selbe Mist. In Notebooks hätte man gleich freesync eingesetzt, weil die oems die überteuerten und unnötigen Zusatzchips Nvidia nicht abkaufen wollten. Irgendwann war der Druck durch amd mit freesync zu groß und plötzlich nutzen sie es doch...

sci666 schrieb:
dann könnte man ja auch VR einstampfen, weils nen absolutes nischenprodukt ist.
Nur gibt's hier einen entscheidenden Unterschied, nämlich, dass das erstmal ein gemeinsamer Standard ist und man Brillen von verschiedenen Herstellern einsetzen kann und es nicht nur Oculus gibt, wenn man VR haben will.
 
Zurück
Oben