Jackery IFA Fireplace
Mobile

3D HTPC Planung - Receiver HDMI 1.3 verbinden

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

habe folgendes Problem, möchte ein HTPC zusammenstellen der 3D fähig wäre um ein Bild am Panasonic UT30 auszugeben.
Ich besitze einen AVR - Denon 4308 der wohl kein 3D verarbeiten kann, da HDMI 1.3.

Soo also frage ich mich ob es möglich ist diese CPU (http://gh.de/661265) + z.B dieses Mainboard (http://gh.de/675636) + Irgend eine Grafikkarte ( weiß nicht welche, muss 3D unterstützen und möglichst leise passiv sein) zu nehmen und dann die Grafikkarte per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden (um 3D auszugeben) und gleichzeitig über HDMI vom Mainboard zum Receiver um den Ton auszugeben (dts-hd z.B das kan der AVR verarbeiten)

Ist es eine Möglichkeit, kann man gleichzeitig 2 HDMI separat verwenden, oder gibt es eine bessere? Ein Receiver Tausch kommt nicht in Frage.

Danke schon mal.

Die CPU kann das auch ohne seperate Graka. Ist ja ne APU.
und dann nimmst Du einen HDMI Splitter und überträgst Bild und Ton....

Meine Überlegung war 1. dass der Llano für 3D evtl. nicht ganz reicht und 2. das Problem mit dem Receiver.
Also du meinst vom Mainboard zum HDMI-Splitter und vom Splitter dann einmal zum Fernseher und einmal zum Receiver. Ok wenn das klappt wäre das eine Möglichkeit. Welcher Splitter ist empfehlenswert, oder ist es egal?

ich hab schon mehrere versucht, von ligawo meist, funktionieren alle.
Eventuell ist die Reihenfolge der geräte wichtig, damit auch der ton voll übertragen wird (und nicht auf Stereo herabgesetzt wird... Mußt DU ausprobieren.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass 3D absolut überbewertet ist. Inhaltlich schlechtes Bildmaterial wir dmit 3 Lagen 3D nicht besser...

Ok, und nur aus Interesse würde meine Lösung auch funktionieren, falls ich doch eine Grafikkarte brauchen würde? Wenn ich schon mal einen 3D Fernseher ( die werden ja einem hinterher geworfen =) habe, kann es ja nicht schaden.

P.S Habe gerade bisschen nachgelesen, scheint bei vielen nicht zu funktionieren Ton und Bild zu splitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du zuerst in den TV gehst, kann der dann nicht das Audio über einen weiteren HDMI Port zum Receiver weiterleiten?
Per Switch könnte dir bei BluRays der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung machen...
Ich würde zuerst mal den Llano ohne GraKa probieren. Ton per IGP und Video per GraKa könnte ein Problem sein, weiß nicht, ob das der Treiber erlaubt.
M.f.G.

Kanns grade nicht testen, da kein htpc da is ^^. Aber verstehe nicht wie der Fernseher den ton zum Receiver übertragen soll? Wüsste nicht, dass es gehen würde.

P.S hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben