3D oder LED? Unterschiede der Tuner?

Zeon85

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich suche einen passenden Fernseher für meine Eltern, da sich noch einen Röhrenmonitor besitzen.
Was ich bis jetzt gelesen habe tendiere ich zu einem Samsung. Haben schon einen kleineren LCD und zwei TFT-Monitore von der Firma und sind absolut zufrieden.
1. Frage: Der Abstand beträgt ca. 3,5m, ist da nen 46 Zoll ok? Oder doch lieber nur nen 40 Zoll? Hauptsächlich wird erstmal normales TV geschaut, aber auch eine Anschaffung der XBOX steht zur diskussion.
2. Frage: Was ist der Unterschied von DVB-T/-C zu DVB-T/-C/-S2? Denn der Samsung LE46C750 hat ja "nur" den DVB-T/-C.
3. Was sagt ihr denn generell: LE46C750 oder UE46C6700?

Habe leider nicht so viel Ahnung, aber mir scheint es halt so als ob jeder seine einzelnen Stärken hat. Der 3D hat 200 Hz, aber den schlechteren Tuner? Der LED dafür nur 100Hz aber den besseren Tuner? Und wollte dazu generell noch fragen ob die 3D-Fernseher nur LCD benutzen und damit bei normalen Bildern nicht schlechter sind als die LED?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

3D ist neu und LED auch daher benutzen eher die meisten 3D Fehrnseher auch LED...

edit: davon ab gibts 3D natürlich auch noch in Plasmas und jeder LED Fehrnseher ist dennoch nen LCD...
bei den gefragten Geräten kenn ich mich nicht aus, von vorteil ist aber nen digitales Bild - ob man da nun besser auf nen internen Tuner oder externen setzt kann ich leider auch nicht sagen :/

Zuletzt bearbeitet:
LED oder CCFL(Leuchtstoffröhren) ist nur die Art der Hintergrundbeleuchtung.
3D halte ich persönlich für sehr verzichtbar, da Brillenzwang, Effekt weit nicht mit 3D Kino vergeichbar, Angebot Kacke.

Greif auf alle Fälle zu LED, die Stromeinsparung ist enorm.
Wie groß war der bisherige Fernseher, wo steht er, also hat er in der Wohnwand oder so platz?
40" ist schon ein RIESENDING gegen eine z.B 32" Röhre(war damals RIESIG)

Wenn Platz ist und deine Leuts die Größe wollen dann nimm 46", kostet ja nicht weis Gott was mehr.
Muß es denn der 6700 mit jedem Pipapo sein?!
Denke es tut sogar die 5000er Reihe, oder vom 6000er die Grundversion "6000".
Die Empfangsarten sind egal, wenn du einen SAT Receiver verwendest.
DVB-T = Antenne
DVB-C = Kabelfernsehen
DBT-S = Sat, MUSS S2 sein, wennst damit bei uns HD empfangen willst.
Zumindest habe ich gelesen, daß die internen DVB-S Tuner gerne mit den Karten rumspinnen, zumindest die ORF Karte ist da Kritisch, weil die Codierung nicht unterstützt wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-T=terrestrisch
DVB-C=Kabel
DVB-S=Satellit
DVB-S2=Satellit (in HD)

DVB steht für digitales fernsehen. Dabei steht T für Terrestrisch (Funk), C für Cable (erklärt sich von selbst) und S für Satellite, die 2 zeigt das es sich um die 2te Generation von DVB-S handelt (HD). Also wenn ihr euer Fernsehen nicht über Satellite empfangt oder ihr einen externen DVB-S(2) Receiver besitzt könnt ihr auf den internen DVB-S2 Receiver verzichte. 100Hz steht für die Bildwiederholungsrate auf dem Fernseher. Selbst für schnellen Sport braucht man nicht mehr als 100Hz. Der 3D-Fernseher hat eine so hohe Frequenz, da er so wie ich Schätze die Technik der Shutterbrillen einsetzt, wo dann jeweils nur ein Auge etwas sieht und somit die Frequenz halbiert wird. 3D Braucht ihr aber nur, wenn ihr eine Möglichkeit habt 3D zu empfange oder abzuspielen. LED hat einen sehr hohen Kontrast, da die Hintergrundbeleuchtung, da wo sie nicht benötigt wird, vollständig abgeschaltet wird. Zu der Diagonale, als Faustformel gilt, die Diagonale sollte ein Drittel des Sitzabstandes sein, also passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den C750! Dieser kann visuell mit 8790er mithalten und das zu wesentlich kleinerem Preis!
Das kommt als Fazit vieler Test immer wieder durch.
Obendrein kämpft der CCFL Bildschirm nicht mit diversen Ausleuchtungsproblemen, die scheinbar erst bei 8790er rigoros gelöst wurden.

Also entweder 8790 oder C750 kaufen. Alles andere ist nur ein "Modekauf".
Kauft nicht LED, bloß weils Neu ist. Der Schwarzwert z.B. ist längst nicht der, der er Verspricht zu sein.
Soweit ich es gelesen habe mampft der C750 sogar noch den 7000er LEDs.
Bei AreadDVD wurde der C750 noch am schlechtesten bewertet und erst hinter dem 7000er LED eingereiht.

Das Geld das man gegenüber LED einspart könnte man so in WLAN Stick und/oder Brillen investieren.

PS: Der Tuner ist übrigends nicht schlechter, sondern nur um die SAT-Einheit reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl auch den UE46C6700 nehmen

n1ce schrieb:
3D ist neu und LED auch daher benutzen eher die meisten 3D Fehrnseher auch LED...

edit: davon ab gibts 3D natürlich auch noch in Plasmas und jeder LED Fehrnseher ist dennoch nen LCD...

Richtig,
die Werbung von Samsung wegen LED TV ( in GB verboten... ) hält sich aber hartnäckig^^

@TE
Rede lieber mit deinen Eltern wegen der Grösse - viele wollen keinen zu grossen TV...

46 Zoll sollten es auf jeden Fall sein. Es ist wesentlich angenehmer für die Augen und das Bildmaterial kann un den nächsten Jahren nur besser werden. Wenn sie tatsächlich in 3d schauen, dann sind 46" auch besser, da damit der Effekt einfach besser rüberkommt, wenn auch eigentlich alles außer 3d bei Beamern Blödsinn ist, da die Bildschirme einfach zu klein sind und der Effekt niemals gut genug rüberkommt.

LED verbraucht etwas weniger, kostet aber auch deutlich mehr, also wegen dem Stromsparen lohnt sichs nicht. Da müssten sie wahrscheinlich 10 Jahre gucken bis es wieder drin ist. Dafür ist das Bild meistens schärfer und die Farbgebung natürlicher, auch die dynamische Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit geringerer Farbverfälschung bei verschiedenen Helligkeiten.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Die CB-COmmunity ist einfach der Hammer :)