3D-Prog für Schattenwurf

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute!

Ich suche ein Programm mit dem ich in einem 3D- Raum Schatten werfen lassen kann. Die Schatten sollen so aussehen bzw. geworfen werden wie in der Datei im Anhang.
Ich habe schon Maya 5 (PLE) ausprobiert, aber es dort nicht (so) geschafft, die Schatten wurden igendwie komplexer geworfen.

Ich brauche aber nur diese einfachen Schatten, also mit welchem Programm (am besten Free- oder Schareware, notfalls aber auch Demo) kann ich Schatten so einfach wie in dem angehängten Bild werfen lassen (und das Bild dann auch als .bmp etc. exportieren)!

THX für eure Hilfe

Anhänge

• Licht-Schatten.JPG
    Licht-Schatten.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 261
pobiers mal mit blender

das is ein relativ einfaches 3D tool und es ist kostenlos. deine Anforderung an den Schatten sind eher simpel denn es handelt sich ja um einen harten schatten. bei maya biste denke ich durch angeschaltetes Radiosity nicht zum gewünschten Ziel gekommen, aber selbstverständlich kann man das auch in Maya lösen... such doch einfach mal bei google nach "maya harter schatten" da solltest du was finden...

Slider

edit: da war doch einer schneller...

Mit Photoshop oder Corel Draw kannst du das ohne probleme.
Für beide programme gibt es Domeversionen auf den entsprechenden Seiten.

THX für eure schnellen Antworten, habe Blender mal ausprobiert, bekomme nur folgendes Problem, wenn es läuft reagiert es am anfang noch ganz normal, wenn es aber 5 Minuten gelaufen ist, dann verzögert sich ein Klick von eigendlichen Klick bis zur Reaktion um 1-2 Sekunden und es wird immer mehr!
Woran kann das liegen?

Wie kann ich in Photoshop eine 3D-Landschaft (oder zumindest 3D Objekte) entwerfen? Ich hab es, daher würde ich das gerne nehmen, wenn ich wüsste wie!

Habe es jetzt doch noch mit Maya geschaffte!
Hatte ein Problem mit Schatten werfen über Ray-Tracing, dass mochte mein Rechner nicht bzw. hat er dann keine Schatten geworfen.
Über Depth Map Shadow hat es funktioniert!

P.S.: Blender funktioniert immernoch nicht und wie das mit Phtoshop geht interessiert mich auch noch!

Hallo Darth Ice

Mit Photoshop kann du leider keine 3D Objekte erstellen aber zu Objekten eben ein Schlagschatten über die Ebenefunktion hinzufügen. Die Ebene im Ebenenfenster Auswählen -> Rechte Maustaste und dann Funktion dort kannst du den Schlagschatten hinzufügen

Grüße Timo

Zurück
Oben