"3d Seismik"-Boxen ÜBERALL... was zur Hölle?

A

asdfzzzz

Gast
Servus allerseits!

Ich stell jetzt mal meine Frage einfach hier rein. Ein PC-Forum ist zwar sicherlich nicht der 100%ig geeignetste Platz aber hier bin ich nunmal zufällig angemeldet :D

Also: Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und hier werden seit ca. 3-4 Wochen am laufenden Band so seltsame Boxen aufgestellt.
So sehen die aus:

http://s1.directupload.net/file/d/3085/3xiuowpq_jpg.htm

Das Ding ist... die stehen verdammt nochmal ÜBERALL! Auf einem Areal von vielleicht 20km² (verteilt über zig Ortschaften) findet man sie wirklich an jeder Ecke. In Vorgärten, auf Feldern, Straßenrändern, ja sogar auf dem verdammten Aldi-Parkplatz.
An einem Stand "3d Seismik" dran.
Auf den Feldern sind zwischen den Boxen noch aberhunderte Meter an Kabeln zur Verbindung verlegt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein soll? :freak:

Vielleicht auch um Geothermische "Hotspots", für die Fernwärme, zu finden. Bis vor einigen Monaten lagen diese Kabel auch überall in München rum.

Also wenn die überall stehen, demnach auch auf deinem Grundstück, klemm eins ab und nehms mit zu dir nach hause und guck es dir genauer an. Stell ein Schild auf: "Gerät abzuholen in meiner Wohnung, da ich Angst um ihr Eigentum hatte mit nach hause genommen."

Aber wahrscheinlich wird eure Stadt nur von den Bewohnern, welche unter der Erdoberfläche leben in einem riesigen Kompex, untergraben und es wird sich bald die Erde auftun und sie werden eure Stadt durch Doppelgänger von euch austauschen....

Man könnte ja auch einfach mal so neugierig sein und im Rathaus anrufen. Oder bei der Polizei wenns aufm eigenen Grundstück steht.

Nicht wirklich ein PuG-Thema.
Verschoben in den Treffpunkt.

Wenns schon draufsteht, kann man ja auch mal googeln;)

Wie schon gesagt, wird da wohl 3D-Reflexionsseismik betrieben, da in offensichtlich urbanem Gebiet wahrscheinlich Vibroseis.

Rhein-Main Gebiet? Könnte Vermessung von alten Bergbauen sein, Suche nach Kohlenwasserstofflagerstätten (Erdöl und-gas) bzw. Verpressmöglichkeiten von CO² o.ä.(Kavernen,sandige Schichten) aber auch einfach Kartierung des Untergrundes sein.
Gibt viele Anwendungsmöglichkeiten.

Solche größeren und teuren Kampagnen werden meist aus kommerziellen Beweggründen gefahren, das macht man nicht eben so aus blauem Dunst heraus.
Augen aufhalten nach Menschen- und Fahrzeugansammlungen , die mit komischen Gerät hantieren und mal fragen :D

Bei uns in Berlin fuhren die mal ca. 2 Wochen lang mit sowas durch die Gegend:

seismikfahrzeug_530.jpg

Diese Platte unter dem Fahrzeug wird auf den Boden abgesenkt und fängt dann an zu vibrieren. Das merkt man hunderte Meter entfernt noch.
War schon ziemlich beeindruckend.

Das wurde auch in der Tageszeitung angekündigt, der Grund war die Suche nach möglichen Erdgas-Lagerstätten.

Genauer in Spandau. Unter Spandau/bei Spandau liegen jetzt schon Erdgas-Lagerstätten bzw. eventuell auch Vorkommen.
Wenn Du übrigens Glockenturmstr. Richtung Olympiastadion hochfährst, ist auf der linken Seite ein großer Bohrturm wo meines Wissens nach ebenfalls Erdgas-Bohrtests etc. durchgeführt werden.

Zurück
Oben