3D Sound DVB-T ,Panasonic LED und Sundbar yamaha YAS-101

am3000

Banned
kennt sich jemand mit 3D Sound aus ?

TV Quelle DVB-T
HW: TV panasonicTXL37ETW5
Soundbaryamaha YAS-101 yamaha YAS-101

verbunden habe ich das über das Optische Kabel vom TV zur Soundbar yamaha YAS-101

nur weiß ich nicht ob die überhaupt ein 3D Sound macht oder geht ?
es sind immer 3 LEDs an also die letzte PLII ist immer an , der andere DTS Dolby geht nie an,
ich habe da schon ma rum probiert einige TV Bood Filme und co

kennt sich ja jemand mit aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird für die Bar nicht 5.1 benötigt? Und wenn ja, dann überträgt DVB-T doch gar kein 5.1, oder?

5,1 ? ich hab davon überhaupt keine Ahnung (3D Sound und co sind sache wo ich überhaupt keine Ahnung von habe ) , deswegen frage ich ja hier die Bar habe ich mir nicht wegen 3D gekauft sondern mehr um besseren Sound allgemein zu haben Musik und Filme

mir ist nur aufgefallen das es eigentlich keine Sound 3D Effekte hier gibt

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir jetzt darum das nicht die richtigen Lämpchen leuchten oder das der Pseudoraumklang nicht deinen Erwartungen entspricht!

Mein ca. 3 Jahre alter Pana Plasma gibt z.B. kein DD-Signal über das optische Kabel aus. -> Solltest Du mal überprüfen, ob das mit deinem TV überhaupt funktioniert.

Ein PL II Signal kann aber durchaus 5 Satelliten/Boxen differenziert und bis zu 20k Hertz ansteuern. Insofern sollte damit "3D-Sound" möglich sein. Allerdings sehe ich bei derartigen Soundbars ein grundsätzliches Problem -> Sound von hinten ist nicht wirklich zu erwarten, schliesslich wird der Schall bestenfalls über die Seitenwände des Raumes nach hinten reflektiert, sofern die einzelnen Speaker entsprechend angeordnet sind.

Mein Fazit: Für 250,- € gibt es 5.1 Anfängersets. ;)

/edit
DVB-T erlaubt sogar eine 5.1 Codierung, natürlich nur wenn der Sender das unterstützt. Nach meiner DVB-T Erfahrung wird das nur von wenigen Sendern bei einigen Blockbustern genutzt. DD 2.0 hingegen gehört zum DVB-T Standard.

Zuletzt bearbeitet:
also die Dolby Lampe geht nie an ,richtigen 3D Sound hatte ich hier noch nie :king:
warum geht es ! und warum und wieso und ob über DVB-T 3D überhaupt gesendet wird ?
lt, Beschreibung des Herstellers kann die Soundbar aber 3D ?

also kommt das Signal vom DVB-T zu deiner Soundbar ?
DVB-T kann nur Stereo.

PLII emuliert m.M.n 5.1.

am3000 schrieb:
also die Dolby Lampe geht nie an ,richtigen 3D Sound hatte ich hier noch nie :king:
warum geht es ! und warum und wieso und ob über DVB-T 3D überhaupt gesendet wird ?
lt, Beschreibung des Herstellers kann die Soundbar aber 3D ?

Lese bitte (nochmal) meinen Post.

bevor ich was kaufe mache ich immer eine Live Hörprobe ..das Teil hat einen sehr guten und natürlichen Klang und erfüllt meine Sound Erwartungen voll und ganz,

es geht hier nur um 3D und nicht ob es noch was besseres und teureres gibt,
was mehr als ein TV kostet und wo für ich eh keinen Platz habe

am3000 schrieb:
es geht hier nur um 3D
Und genau das ist ein grundsätzliches Problem bei Soundbars.

Wenn Du bei einem PL II codierten Film keinen 3D Effekt hast, ändert auch ein 5.1 Signal den Raumklang nicht signifikant.

Wenn du einen Bluray Player anschliesst sollte es auch mit dem 3D klappen! Die wenigsten TVs geben ein DTS Signal aus weil die Hersteller dafür keine Lizenzgebühren zahlen wollen.

Und nochmal: DVB-T kann nur Stereo, also PLII.

Tekwin schrieb:
Und genau das ist ein grundsätzliches Problem bei Soundbars.

Wenn Du bei einem PL II codierten Film keinen 3D Effekt hast, ändert auch ein 5.1 Signal den Raumklang nicht signifikant.

ich habe keine 3D Flime nur das was im TV über DVB-T gesendet wird
und was ich z.t auch aufgenommen habe von DVB-T Bond 007 Filme ZDF/N3
und einiges von RTLII und Tele5, Kabel1, Pro7
und dachte mir so da müßte doch irgendwann auch mal ein richtiger 3D Sound kommen

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich habe keine 3D Flime nur das was im TV über DVB-T gesendet wird
und was ich z.t auch aufgenommen habe von DVB-T
Also nochmal...

Prüfe bitte, ob dein TV über das optische Kabel DD 5.1 übertragen kann. Sehr wahrscheinlich ist bei PL II (PCM?) Ende der Fahnenstange.
Ansonsten müsste ein PL II Signal bei dieser Soundbar einen vergleichbaren "3D Effekt" erzeugen können.

/edit
am3000 schrieb:
und dachte mir so da müßte doch irgendwann auch mal ein richtiger 3D Sound kommen
Und Zitronenfalter falten Zitronen. ;) Bei einer solchen Konstruktion kann man leider nicht viel erwarten, da ändert auch ein 5.1 Signal nicht viel.

Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz
Lautsprechersystem / Crossover-Kanalzahl: 2.1 Soundsystem

Wo bitte soll da "3D" rauskommen!?

Zuletzt bearbeitet:
^^^das ist ja schon mal ein Hinweis sendet denn über DVB-T vielelicht ein anderer TV
Sender DD?

dann kann ich das ja praktisch
nie ausprobieren und deswegen geht auch nie die andere LED PL II an ?

Korrekt, per DVB-T wird das nichts, aber mit einem Bluray-Player zB ginge es.

Saio schrieb:
Es kann, es wird aber nicht übertragen!
Ich habe schon vor 8 Jahren über DVB-T Filme mit DD 5.1 Sound gesehen/gehört. ;-)

Und dann wurde es eingestellt. Zumindest bei Pro7 und Co.

BR-Alpha sendet zB noch in DD5.1, aber auch nur in Bayern.

Zurück
Oben