3D Vision auf Quadro K2000 (Lenovo w530 Notebook)

dnaxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir einen Asus VG278HE Monitor (144Hz) und ein Nvidia 3D Vision 2 Kit gekauft um auf meinem Notebook (Lenovo w530 mit Nvidia Quadro K2000M) ein paar 3D Sachen zu testen (Filme, Spiele, etc.). Das Notebook hat einen DP++ (Version 1.2) Ausgang. Daher verwende ich einen aktiven Adapter zu Dual Link DVI (Club 3D CAC 1150 und 1151 getestet).
Ich schaffe es jedoch nicht, den Monitor mit mehr als 60Hz anzusteuern. Habe schon das Kabel getauscht, diverse NVidia Treiber getestet, Optimus abgeschaltet - nichts geht (im Moment verwende ich den 305er Treiber welcher der Neueste für die Quadro ist). Lenovo liefert mit dem Notebook sogar den 3D Vision Treiber (auch für den externen Controller) mit. Daher habe ich (offensichtlich fälschlicherweise) geglaubt dass das Notebook problemlos mit 3D Vision funktieren wird..

Was könnte ich noch probieren um den Monitor mit 120Hz anzusteuern?

Grüße

@
Dein Monitor kann die Hz nicht darstellen. Lies das Handbuch von Nvidia 3D Vision 2 Kit welche Grundvoraussetzung verlangt werden.

Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst. Der Monitor unterstützt 120Hz@1920x1080 und ist auch 3D Vision Ready.

Habe noch was anderes gefunden: http://3dvision-blog.com/5532-nvidia-optimus-technology-and-3d-vision-dont-go-well-together/
Darin wird behauptet, dass 3D Vision wegen Optimus bei fast allen Notebooks nicht gehen soll, weil die Grafik über den internen Framebuffer geleitet wird.
Ergänzung ()

meinte nicht Framebuffer, sondern internen Controller.

Das ist soweit korrekt der interne LCD sowie die Display Ausgänge sind an der Intel HD 4000 angeschlossen. Wenn du die K2000 nutzt dann wird das Bild zwar von dieser berechnet aber dann in den Framebuffer der Intel übertragen und von dieser ausgegeben.
Sodass du an die Limitierungen der HD 4000 gebunden bist und die kann kein 3D Vision. Für 3D Vision müsste man bei der Konstruktion auf Optimus verzichten und damit einen deutlich höheren Stromverbrauch akzeptieren. Oder man schaltet die GPUs per Multiplexer wie zu beginn der Umschaltbaren Grakas dann werden die Anschlüsse elektrisch "umgesteckt" sodasss dann die Leistungsstarke GPU direkt mit den Anschlüssen verbunden ist.

Sicher dass es um K2000 geht? o.O
Also GK110?
Auf einem Laptop?

Naja, soweit ich weiss braucht eine Quadro Karte dieses "Nvidia 3D Vision Kit for Quadro".
Nicht dieses 800€ Pro teil sondern die 100€ Version.

Edit: Er meint wohl den Quadro K2000M. Ich nam erst an dass er die Karte extern an den Laptop angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Title fehlt das "M" im Text steht es - kann ja mal passieren.
Aber das Problem ist schon "gelöst", da es mit Optimus einfach nicht geht.