News 3Dfx Treiberquellcode im Internet

Ist ja geil sonn paket mal gleich saugen,habe auch noch ne 5500 im dritt Rechner,und diverse ander voodoos,sind halt sammlerstücke mit reichlich power.Wenn mann sich die grafik so im vergleich von nvidi und 3dfx anschaut sehe ich da keinen untershied fahre selbst ne geforce 4ti 4860 von Asus.tot gesagte leben länger,ein hoch auf 3dfx.
 
Mein erster 3d beschleuniger war ne ATI Rage Xpression und die war so richtig a-a. Als Upgrade habe ich mir die Voodoo draufgeknallt und ich war von der Grafik begeistert. Die Voodoo Serie begeistert mich heute noch. Das waren Zeiten. Da haben Grafikkarten noch spass gemacht. Heute hört man nur noch ATI und Nvidia und das Nvidia jeden Monat nen neuen Treiber und Chip rausbringt und blablabla.

Damals war alles besser
 
Ich kann mich sogar noch an meine erste VGA Karte erinnern.
Die hatte sage und schreibe 512 KByte Speicher!
Einige Zeit Später war dann eine ATI dran mir 1 MB, dazu dann eine Diamond Monster 3D.
Was war das geil endlich mal die ganzen Spiele zu spielen die auf die Glide Schnittstelle setzten (z.B. Turok oder SW:Shadows of the Empire).
Mit dieser Kombi bin ich bis ende 1999 halbwegs gut gefahren.
Dann kamen ein paar Nvidia Karten.
Jetzt werkelt wieder eine ATI (9700 Pro) in meinem Rechner (P4 3.06), und ich denke das das auch noch länger halten wird.

Und @21 Ja es war alles besser, weil man noch Zeit zum Spielen hatte *g*
 
Einfach genial! Mit etwas Glück bekommen wird für unsere geliebten Voodoos doch noch gescheite (XP-Treiber) und können aktuelle Games mit ihnen zocken.

3dfx 4 ever!

MfG
Raff
 
hehe jaja die guten alten zeiten ich fing auch mit eienr hercules 512 kb karte auf nem vesa local bus an und steigerte mich dann zu eienr Matrox Millenium 4 MB WRAM 500 DM damals noch ( finde diese MAtrox auch noch kult ) und dazu packte ich dann mal ne Diamond Monster 3D 2 mit 12 MB für schlappe 549 DM dazu und konnte Unreal in Wunderprächtiger Graphik geniesen mit meienm damaligen P5 200 MHZ und 64 MB Ram jaja das waren noch zeiten
 
wow.... ein p5 ja? nich schlecht krieger....haste den selbst geloetet?
:P
 
Juhu endlich bessere Treiber bin Besitzer einer V5 6000 (hab ich damals gewonnen) die ist jetzt in meinem zweit Rechner man kann eigentlich alles zocken mit der bis auf die Games die TnL brauchen die laufen schlecht.
 
hat denn hier niemand ne voodoo 4 4500 ? :D die rockt im meinem alten rechner noch rum^^ amd athlon 700 MHZ 256MB SDram + die voodoo 4 4500 ;o) damit konnt man (übertaktet) noch GTA III zoggen ;D selbst max payne war drinne!!! und sah echt klasse aus!!! hat nur gering geruckelt! ich sag nur.. voodoo ruled. es ist echts chade,dass ihre entwicklung zum stillstand kam....
mensch überlegt mal, wenns sie heute noch gegeben hätte!!bestimmt voll die hammer sache! ich bin überzeugt,dass ati und nvidia keine chance gehabt hätten ;-D
 
Selbst ich als alter 3dfx-Fan muss sagen: Doch, ATi und nVidia hätten sehr wohl eine Chance gehabt. 3dfx ist nicht wegen Unfehlbarkeit abgetreten ;-)
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass Chips wie der Fusion richtig fett gerockt hätten. Da hätten sich die 2 (heutigen) Großen richtig fett anstrengen müssen, um dieser Power etwas entgegen zu setzen.

MfG
Raff
 
tja das war die bezeichnung damals aber egal hat nix mit dem P4 zu tun also war es nicht der nachfolger vom heutigen P4 sondern er hiess P5 und leitet sich wohl aus dem 586 ab stand überall in den verkaufsprospekten druff soweit ich mich noch erinnern kann
 
der obige post galt @25 kannst auch ma googeln zu dem thema und wirst sehen das es stimmt
 
JO leider,
3dfx hatte bis dahin hardwaretechnisch sicherlich einen wahnsinnigen Vorsprung gegenüber NV und ATI.

NVidia ist immer noch schlechtester in Sachen Hardware. NVidia verbaut (man verzeihe mir) die billigsten Komponenten und spart damit horrende Summen. Im Gegensatz zu ATI, die wirklich gute Komponenten verbauen, liegt NVidia nur durch ihre hervorragenden Treiber gleichauf.

Angenommen: Nvidia hätte damals ihre komplette (miese) Produktpalette weggeworfen, hätte die 3dfx-Überreste weiterentwicklet, dann gäbe es heute keinen Konkurrenten ATI, SIS usw.... Gleichzeitig hätte man aber dadurch zugegeben, dass die eigenen Produkte doch nicht so gut wären. Noja, im Endeffekt sind alle Pläne von 3dfx in der Schublade verschwunden.

Was ich damit sagen will, das MANAGEMENT von 3dfx(direkt) und Nvidia(später) sind daran schuld, dass 3dfx vom Erdboden verschwunden ist.

Für die interessierten unter euch, lest den Artikel auf
http://www.3dcenter.org/artikel/t_und_l/ über die übelsten Methoden von Nvidia, das blaue vom Himmel herunter zu lügen und somit Konkurrenten auszuschalten!

Er stammt von aths (dem Autor von aTuner)!

Btw. ich hatte bisher
Diamond Viper 550 (tnt)
Elsa Erazor 3 (tnt2)
Creative 3Dblaster Ultra (tnt2u)
Elsa Erazor X (gf1)
Typhoon gf2mx
Asus V7700 (gf2gts 32mb)
Hercules GF2gts 64mb

Bin aber jetzt auf eine ATI 9500 128mb hax0red auf 9700pro umgestiegen. Die Treiber sind bei weitem nicht so ausgereift wie bei Nvidia, jedoch ist durch die hervorragende Hardware noch sehr viel Spielraum in den Treibern.
 
Bin ich schon so alt? Hat denn keiner mehr von Euch mit einer Hercules oder EGA-Karte hantiert? Und ist ganz blaß geworden als die Hammer-mäßige TSENG ET4000 ISA-Karte kam?

CU
Der Nostalgiker TermyD
 
THE ONE AND ONLY ist un bleibt DIAMOND MONSTER 1 3d Beschleuniger. DAS WAR DER GRÖSSTE KULT!
 
sagt mal, wo bekomm ich eigentlich treiber für meine voodoo3 3000 her??
 
Zurück
Oben