News 3DMark 11 – Zwölf aktuelle Grafikkarten im Vergleich

arjeem schrieb:
Hallo,
mein System hat mit zwei ATI 5870 HD im Crossfire-Verbund und der Intel CPU 980X über 7800 Punkte bei 3D Mark Basic erreicht.

Es sind genau 7805 Punkte bei 3D mark basic mit den zwei ATI 5870 HD im Crossfire Verbund.

Gruß

Arjeem

mit dem neuen APP ?

AMD Catalyst Application Profile - 10.11 CAP4
 
Hallo,

die Werte wurden mit dem Standardtreiber von AMD, Version 10.11, erzielt. Ich wollte den Test auch noch einmal mit dem AMD Catalyst Application Profile - 10.11 CAP4 durchführen. Werte folgen dann.

Gruß

Arjeem

PS. anbei die Werte mit dem obigen Application Profil (wie man sehen kann keine besseren Werte):

P7801 3DMarks


Beschreibung
Abbrechen
Prozessor
Prozessor
Intel Core i7-980X Processor
Prozessortakt
3374 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 12
Anzahl der Cores
6
Grafikkarte
Grafikkarte
ATI Radeon HD 5870
Anzahl der Karten
2
SLI / CrossFire
On
Speicher
1024 MB
Core-Takt
157 MHz
Speichertakt
300 MHz
Treibername
ATI Radeon HD 5800 Series
Treiberversion
8.791.0.0
Treiberstatus
FM Approved
Allgemein
Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7601)
Hauptplatine
Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-UD7
Festplattenmodell
Speicher
12288 MB
Modul 1
4096 MB OCZ 9 @ 667 MHz
Modul 2
4096 MB OCZ 9 @ 667 MHz
Modul 3
4096 MB OCZ 9 @ 667 MHz
Detaillierte Scores
3DMark Score
P7801
Graphics score
7734
Physics Score
9506
Combined Score
6479
GraphicsTest1
42.83 FPS
GraphicsTest2
40.87 FPS
GraphicsTest3
48.22 FPS
GraphicsTest4
19.85 FPS
PhysicsTest
30.18 FPS
CombinedTest
30.14 FPS
Einstellungen
Standardeinstellungen verwendet
Ja
Edition
Basic
Screen Width
1280
Screen Height
720
Msaa Sample Count
1
Texture Filtering Mode
Trilinear
Max Af Anisotropy
1
Tessellation Detail
5
Max Tessellation Factor
10
ShadowMapSize
5
Shadow Cascade Count
4
Surface Shadow Sample Count
16
Volumetric Illumination Quality
5
Ambient Occlusion Quality
5
Ambient Occlusion Step Count
4
Depth Of Field Quality
5
Enable Window Mode
Off
Enable Vertical Sync
Off
Enable Triple Buffering
Off
Enable Wireframe
Off
Color Saturation
100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal paar Ergebnisse von mir:




Olli1984 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4.2GHz - Asus RIIE - 6x 2GB DDR3-1600 - Nvidia GTX 480 @ 975/1950/2350 - WaKü - E10797 Result

Olli1984 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4.2GHz - Asus RIIE - 6x 2GB DDR3-1600 - Nvidia GTX 480 @ 975/1950/2406 - WaKü - P7089 Result

Olli1984 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4.2GHz - Asus RIIE - 6x 2GB DDR3-1600 - Nvidia GTX 480 @ 975/1950/2350 - WaKü - X2298 Result
 
Ich finde den Vergleich absolut irreführend !

Die HD5970 müsste ganz oben stehen.

Zudem hat die HD5870 eine Stromaufnahme, die nur halb so groß ist, wie bei den beiden nvidia-Karten.

kT

In der c't steht eine deutlich bessere Liste...
Ergänzung ()

Hier eine besser Liste aus der c't



edit: ok, die 5970 ist keine Single-Chip GFK, trotzdem liegt deren Verbrauch nicht wesentlich über dem der 580er GTX und etwa gleichauf mit der 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich vermisse immer wieder die HD5970.
Die Grafikkarte gibts doch oder irre ich mich, denke ich hab so eine auch verbaut^^.

MFG
 
Es wurde wohl absichtlich nur Singlekarten getestet.
Multi GPU hat halt immer noch Nachteile, allein schon MR ...
 
Na ja, wenn Ihr unbedingt mal einen mit ner HD 5970 im PhysX-Verbund mit ner GTS 250 sehen wollt, bitte schön (dieser Bench ist gestern nach Installation des neuen 10.12er Treibers gemacht worden):
 

Anhänge

  • 3Dmark11_Treiber10.12.PNG
    3Dmark11_Treiber10.12.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 582
Die gezeigte C´t Liste ist genau so Mist wie diese hier. Es fehlen schlicht und einfach die Caymans, so lange hätte man mit dem Artikel auch noch warten können. Außerdem ist weitläufig bekannt das CB eher Nvidia freundlich gesinnt ist.
 
HeinzNeu schrieb:
Na ja, wenn Ihr unbedingt mal einen mit ner HD 5970 im PhysX-Verbund mit ner GTS 250 sehen wollt, bitte schön (dieser Bench ist gestern nach Installation des neuen 10.12er Treibers gemacht worden):
Sieht man ieder was die schnellste Karte zur zeit ist MR sehen ist viel schwerer als ruckler bei low frames bei singlekarten zu sehen. Ist eh ein Witz hier. Keine Dualkarten sind zu schnell.:) mal sehn wenns NV mal schaft ne schnelle Dual zu bringen obs dann anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird in absehbarer Zeit wohl keine MGPUs mehr bringen. Zumindest in der 500er-Serie ist nichts derartiges mehr geplant. Und auch sonst sind MGPUs ja sowieso auf dem absteigenden Ast.
 
Absteigender Ast? Glaubst du das wirklich NV bringt nur keine weil die Heizbirnen Fermis zuviel strom brauchen für die paar frames die sie mehr bringen. 2 Kerne bei den dingern NO GO. Da ist ne efizientere Architektur nötig wird schon noch kommen .Antilles zerlegt wieder alles 2011 wirst sehen.Und Microruckler bei der leistung eh nicht zu sehen. Bei GPUs wirds genauso kommen wie bei CPUs 1-2-4-6 Kerne usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit meinem PC in der Sig auf

X2600 Punkte

in 3D Mark 11 die genaue Zahl kann ich euch heute Abend sagen, wenn ich zu Hause vorm PC sitze
 
Ich finde den Vergleich absolut irreführend !

Die HD5970 müsste ganz oben stehen.

Zudem hat die HD5870 eine Stromaufnahme, die nur halb so groß ist, wie bei den beiden nvidia-Karten.

kT

In der c't steht eine deutlich bessere Liste...

Ergänzung vom 14.12.2010 10:47 Uhr: Hier eine besser Liste aus der c't

ja gut jetzt steht sie in dieser Liste ganz oben, dennoch braucht ATI ganze 2 GPU`s um nur minimal etwas besser zu sein wie eine NVidia GPU.

NV wird in absehbarer Zeit wohl keine MGPUs mehr bringen. Zumindest in der 500er-Serie ist nichts derartiges mehr geplant. Und auch sonst sind MGPUs ja sowieso auf dem absteigenden Ast.

Finde ich auch, zudem die Leistung vollkommen ausreichend ist mit nur einer GPU. Man eh nur Probleme mi MGPU.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Außerdem ist weitläufig bekannt das CB eher Nvidia freundlich gesinnt ist.

Sagt Mister AMD persönlich, oder wie :D

Und eigentlich hätte es nicht soviel Sinn gemacht auf die Caymans zu warten, weil wie viele es sich schon gedacht haben waren sie eher mittelmäßig, was den Leistungszuwachs angeht. Somit glaube ich kaum, das sie auf 6k Punkte gekommen wären.
 
Es gibt ein Update, das wohl die meisten Abstürze beseitigen soll.
Bei mir lief es mit meiner "alten" HD5870 schon recht gut, nun sind es ca. 60punkte wenige, ob es nur eine Messtoleranz ist oder sich wirklich verschlechtert hat will ich nicht mehr testen.

http://www.3dmark.com/3dmark11/download/update/
3DMark 11 version 1.01 update

3DMark 11 version 1.01 release notes
All Editions

* Fixed an issue with SystemInfo that prevented the Physics and Combined tests from running.
* Fixed an issue that could cause a crash if the DirectX 11 API or .NET was not available.
* Fixed an issue that could cause a crash if the number of system GPUs was unknown.
* Letterboxing and scaling now works with wide displays.
* The benchmark UI is now minimized during the benchmark run.
* Improved result security when submitting to 3dmark.com.
* Added automatic update notification.
* Updated SystemInfo component to version 3.54.1.1.

Advanced and Professional Edition only

* Added option for manual GPU Count selection to the Advanced tab.
* Added Scaling Mode selection to the Advanced tab, choose from centred or stretched.
* Results tab now shows the individual scores for each of the six tests.

Professional Edition only

* Demo audio now works when running from the command line.
* Image Quality tool now handles unexpected parameters correctly.
* Image Quality tool now works correctly with the reference rasterizer option.
 
naja ich hab ab und zu schon noch ausfälle wo der bench abgebrochen wird - meißtens bei den letzten beiden tests

komme mittlerweile bei

3dMark06 auf 22730 und 3dMark11 (Basic-Performance) auf 5435
Ergänzung ()

wichtig !! VSync im Grafiktreiber ausschalten - dann erreicht man auch mehr punkte ( war bei mir auch das problem das ich zu wenig punkte hatte )
 
Zurück
Oben