3GB im Notebook jedoch nur 2GB erkannt

Matthi84

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
167
Ich habe ein Amilo M3438G mit einem 915pm Intelchipsatz.
Ich habe ein Modul Kingston 667 DDR2 Dimm éingebaut, der auch richtig erkannt wird.
Wenn ich ein zusätzlichen Dimm, der mal drin war, ein 1GB 533 DDR2 Kingston wieder ein stecke, so läuft das Notebook ganz normal, jedoch nur mit 2GB.
Im Handbuch steht auch ganz klar, dass es nur 2GB nutzen kann. Everest zeigt aber richtig an, welches Modul wo steckt und deren Kapazität.
Ist es daher möglich,dass durch z.b. diverse Treiber oder Biosfeature die volle Ausnutzung der 3GB möglich ist. Mein Bios ist Version 1.10C.
 
Nicht das Bios limitiert das, sondern der Chipsatz ... die 915er für Notebooks können max. 2GB verwalten.
 
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Wenn der Chipsatz - laut Handbuch - nur 2GB unterstützt ist da einfach das Ende der Fahnenstange.

Der 815er unterstützte z.B. nur max. 512MB - das hat mich bei einem älteren PC auch mal geärgert - war und ist aber leider nicht zu ändern. :D
 
Hallo,

Nein da ist nichts zu machen. Es sind maximal 2GB Arbeitsspeicher möglich zu verbauen bzw. es können maximal 2GB Arbeitsspeicher genutzt werden. Die Arbeitsspeicher Kapazität lässt sich auch nicht durch eine BIOS Update oder diverse Treiber erhöhen. Sowohl der Hersteller des Notebooks als auch die Kingston und Corsairseite wo man Arbeitsspeicher Kapazitäten nach schauen kann sagen 2GB Arbeitsspeicher ist das maximale.
 
Zurück
Oben