3pin Lüfter mit jst ph 2.0 Anschluss verbinden - Geht das?

rob789

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich diesen Forum richtig bin und mir jemand helfen kann. Es geht in meinem Fall nicht um einen PC sondern um eine Aquarienleuchte, die ich umbauen möchte. Auf dem Kühlkörper der Leuchte sind 2 kleine Industrielüfter (60x60mm) von Sonon (Maglev) verbaut und mittels der kleinen 2 pin jst ph 2.0 Anschlüsse verbunden.

Jetzt möchte ich gerne diese Lüfter gegen leisere und leistungsstärkere PC-Lüfter (z.B. 120mm oder 140mm) tauschen. Allerdings finde ich nirgends einen Adapter für diese Anwendung. Da ich was solche Technikfragen angeht leider keinen Schimmer habe, wollte ich hier mal fragen, ob es überhaupt möglich ist 2 gewöhnliche Gehäuselüfter mit diesem Anschluss zu verbinden und wenn ja, wie.

Die Maglev`s haben nur 2 Kabel, wenn die Temperatur der Lampe also eine gewisse Schwelle überschreitet, laufen sie mit voller Kraft (DC12V). Es wäre also auch OK, wenn ich die PC-Lüfter über 2 Pins anschließen könnte, sodass die neuen Lüfter mit weniger Umdrehungen leise bleiben, aber mehr Luft wegblasen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Besten Dank & Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 437
Hallo Robert und willkommen,

klar kannst du auch 3-Pin-Lüfter anschließen. Auf der dritten Strippe ist lediglich das Tachosignal zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit.
Du solltest nur darauf achten, dass die neuen Lüfter nicht zuviel Strom ziehen. Auf dem bisher verwendeten steht ja 0,9W bei 12V. Wenn du dir einen beliebigen Lüfter mit 12V und gleicher oder geringerer Leistung holst und rot an rot und schwarz an schwarz lötest, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
 
Moin,

vielen Dank für Deine Antwort. So einfach kann es sein :-). Dann könnte ich ja auch per Lüsterklemme verbinden? Hatte schon überlegt, ob man die Lüfter mit einem Stecknetzteil mit Molexstecker separat mit Strom versorgt bzw. eine Lüftersteuerung dazwischen setzt. Aber so ist es charmanter.

Die Leuchte hat gesamt 4 LED-Module. Hatte mir schon mal die Noiseblocker eloop B12-1 rausgesucht. Da die nur 0,33 W verbrauchen, könnte jedes Modul mit einem Lüfter versehen werden. Ich werde auch mal beim Hersteller nachfragen, mit wie viel Watt der Anschluss maximal belastet werden kann. Ggf. kann man noch etwas mehr Leistung verbauen.

Nochmals vielen Dank.
 
Klar, Lüsterklemme geht auch. Einfach alten Stecker abknipsen und an die neuen Lüfter.
Was den Luftdurchsatz angeht solltest drauf achten, dass die etwa gleich viel bewegen, um nicht zu riskieren, dass die Kühlleistung hinterher nicht mehr ausreicht.

Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, mehr als nur diese "binäre" Lüftersteuerung zu haben? "Ganz oder gar nicht" führt doch zu einer eher nervigen Geräuschkulisse. Wenn du irgendwo permanent Spannung abgreifen könntest, würde die "Vollgasschwelle" eventuell nicht erreicht werden, dafür würden die Lüfter permanent fächeln.

Falls sich das vom Platz her realisiern lässt, könntest du einen langsam bei 5V (z.B. aus einem USB-Steckernetzteil) durchgehend drehen lassen und einen (vielleicht sogar den bisherigen?) an der Lüftersteuerung für den Notfall, wenn es doch mal zu warm wird.
 
Hatte ich auch erst überlegt, aber die Noiseblocker haben den Vorteil, dass sie bei Bedarf fix mit 800 u/min lautlos laufen (8 db) und dabei 57 m3/h schaufeln. Im Gegensatz dazu die Sunons, die mit 5.400 u/min ordentlich Krach (37 db) machen und dabei nur 42 m3/h Luft bewegen. Da ich zwei der Sunons mit vier Noiseblocker ersetzen will und die Lüfter dann auch direkt über den LED-Modulen positioniert werden, sollte die Abwärme theoretisch schneller abgeführt werden und das vor allem leise. Der Vorteil ist dann auch, dass die Leuchte für sich läuft und ich den ohnehin schon großen Kabelsalat unter meinem Becken nicht erhöhen muss.
 
Zurück
Oben